Deutsches Bürgerrecht

Unsere Familie wurde 1945(!)in der Schweiz eingebürgert.
Mein Grossvater war Weltkrieg I Teilnehmer, 2 Onkel von mir den Weltkrieg II. Mein Vater verweigerte.

Wegen einer vorgesehenen Wohnsitznahme in Deutschland fragte ich das Deutsche Konsulat um eine Wiederaufnahme in das Bürgerrecht der BRD an. Absage unter allen Titeln!

Frage: Warum erhalten kaum deutschsprechende Russland-„Deutsche“ problemlos das Bürgerrecht und ein gut ausgebildeter Ex-Deutscher nicht?

Ich möchte nun zumindest hinter die „Logik“ dieser Gesetzgebung kommen.

Herzlichen Dank für die Aufklärung + allfällige Hinweise.

Logik
Hallo,

Ich möchte nun zumindest hinter die „Logik“ dieser
Gesetzgebung kommen.

es gibt keine Logik, es ist alles Politik, also eine Frage der Pragmatik, also beispielsweise wen man medienwirksamer einbürgern kann.

Gruß

Thomas Miller

Hallo !

Menschen, die aus Rußland aussiedeln, sind Deutsche, denen man die deutsche Staatsbürgerschaft bei Beginn des Rußlandfeldzuges zwangsweise genommen und zu Russen bzw Sowjets gemacht hat.
Sie waren z.B. Wolgadeutsche und wollten keine Sowjets sein und nicht um einige 1000 km ins Innere der UdSSR umgesiedelt werden. Sie wurden es aber ohne ihren Wunsch!

Deine Vorfahren sind freiwillig schweizer Staatsbürger geworden. Warum Du jetzt kein Deutscher werden darfst, ist natürlich nicht nachvollziehbar. Aber, warum Rußlanddeutsche heute wieder ihre deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, ist mir vollkommen klar.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man kann da keine Parallelen ziehen.

Der eine Mensch verlor seine deutsche Staatsangehörigkeit, der andere wollte sie ganz schnell loswerden. Vielleicht glaubt man auch nicht so richtig an Deinen Wunsch! Welcher Schweizer möchte schon freiwillig Deutscher werden???

Gruß Werner

Hallo Werner!

Menschen, die aus Rußland aussiedeln, sind Deutsche, denen man
die deutsche Staatsbürgerschaft bei Beginn des
Rußlandfeldzuges zwangsweise genommen und zu Russen bzw
Sowjets gemacht hat.

Hier muß ich Dir doch mal ganz entschieden widersprechen. Der Großteil der sog. Wolgadeutschen ist seinerzeit völlig freiwillig in die Region gezogen. Dafür gab es ja auch keine schlechten Argument. Die deutschen Familien, die sich seinerzeit (Ich glaub, war zu Zeiten von Katharina der Großen) an der Wolga niederließen, bekamen im Gegenzug dafür Grund und Boden für ihre Familien. Hintergrund war damals, das die Russen Wert darauf legten, die mit einem sehr guten Ruf versehenen Deutschen Handwerker zu sich zu holen.

Sie waren z.B. Wolgadeutsche und wollten keine Sowjets sein
und nicht um einige 1000 km ins Innere der UdSSR umgesiedelt
werden. Sie wurden es aber ohne ihren Wunsch!

Innerhalb Russland´s waren diese „Wolgadeutschen“ dann nach Beginn des Krieges nicht mehr so gern gesehen und hatten unter harten Drangsalierungen seitens des Kommunistischen Regimes zu leiden. Ursprünglich jedoch sind sie freiwillig dorthin gegangen.

Deine Vorfahren sind freiwillig schweizer Staatsbürger
geworden. Warum Du jetzt kein Deutscher werden darfst, ist
natürlich nicht nachvollziehbar.

Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar.

Aber, warum Rußlanddeutsche
heute wieder ihre deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, ist
mir vollkommen klar.

Mir nicht. Alles das, was jetzt als „Deutsche“ hierher kommt, erscheint mir schon recht fragwürdig. Der Großteil derer, die jetzt nach deutschland kommen, hat doch noch nicht mal einen Deutschen Schäferhund gehabt. Und jetzt wollen plötzlich derart viele Deutsche Vorfahren haben? Schon eigenartig. Dazu passt auch, das es in Russland heutzutage recht einfach ist, im Tausch gegen harte Währung entsprechende Papiere zu bekommen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man kann da
keine Parallelen ziehen.

Insofern hast Du sicher Recht.

Der eine Mensch verlor seine deutsche Staatsangehörigkeit, der
andere wollte sie ganz schnell loswerden.

Das sehe ich wie gesagt anders. Auch die Wolgadeutschen sind seinerzeit freiwillig ausgewandert.

Vielleicht glaubt
man auch nicht so richtig an Deinen Wunsch! Welcher Schweizer
möchte schon freiwillig Deutscher werden???

Gute Frage! Kann ich auch nicht nachvollziehen.

So long.

Der Dicke MD.

Ja, ja, der deutsche Schäferhund
Du kriegst da einiges durcheinander. Vor allem meine Antwort!

Du kriegst da einiges durcheinander. Vor allem meine Antwort!

Verstehe nur den Sinn nicht so richtig.

Aber wer´s braucht… :smile:

So long.

Der Dicke MD.