Jagdrecht!

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Sep 2001

Ich hab da mal so ne Frage.
Vor ein paar Monaten haben wir uns einen Hund geholt, mit dem wir logischerweise auf den Feldern und Wiesen Gassi gehen.
So ungefair im Mai bekam ich mit, das unser 'Jadtpächter' (oder wie auch immer der sich nennen will), schon mit Gewehr bewaffnet unterwegs ist und irgend welche Tiere schießt.
Soweit ich glaube, ist es doch verboten in der Brut- und Setzzeit irgend etwas zu schießen, oder?
Jedenfalls seh ich den fast jeden Morgen, wie er mit seinem Jeep die Felder abfährt.
Von nahem habe ich den nur 2 mal gesehen und da sah er so aus, als hätte er sich schon Alkohol konsomiert.
War auch recht ungepflegt gekleidet. VOm Alter her würde ich ihn so auf 50 schätzen, vielleicht älter.
Der Typ ist mir unsympatisch und ich weiß, das er Hunde nicht ausstehen kann. Ich hatte mit ihm auch schon eine Auseinandersetzung.
Als ich ihn das letzte Mal sah, hielt er das Gewehr in der Hand und ging zu seinem Auto. Er hat mich vorher gesehen und verstaute das Gewehr eilig. Als wenn er nicht wollte, das ich ihn mit Gewehr sehe.
Auch anderen Leuten ist er schon aufgefallen.
Er schießt so gut wie das ganze Jahr durch. Meines Wissens aber darf er doch erst im Herbst was schiessen, oder?

Mir ist er unheimlich und ich habe Angst, das er vielleicht bald nicht mehr auf kleine Tiere, sondern auf unserer Hunde schiessen könnte. Denn so wie der aussieht scheint er ein Alkoholproblem zu haben.

Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit dem Jagen ist?
Und was ist eigentlich genau wildern?

Danke!

Sonja.-

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Melde das der Bezirksregierung...

...wenn ich richtig liege (man möge mich korrigieren, wenn es nicht so ist) unterstehen die denen.

Hallo Sonja,

Ich würde mich allerdings schriftlich über sein Verhalten, Alkoholkonsum etc. beschweren. Ein Mensch mit Schußwaffe, der Alkoholprobleme hat, dem muß die Waffengewalt untersagt werden.

Im übrigen würde Ich mich an Deiner Stelle nicht alleine mit Ihm anlegen. Die können sehr unangenehm werden und wenn es sein muß, und Dein Hund rennt gerade einem Wild hinterher, knallt er Ihn ab.

Wir in der Familie schon negative Erfahrungen mit denen gemacht. Meine Schwester hat seit 1980 Hunde und egal wer; meine Mutter, sie oder Ich: Jeder hatte es mal mit Ihm zu tun und immer unangenehm.

Einer kotzte meine Mutter an, weil unsere alte kranke Hündin beim Gassigehen nicht angeleint war, weil Schonzeit sei. Er selbst fuhr dann Schnurstracks mit dem Wagen mitten durch den Wald ins Gebüsch und scheuchte das Vieh auf....

gruß

dennis

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re: Melde das der Bezirksregierung...

Moien! ...wenn ich richtig liege (man möge mich korrigieren, wenn es
      nicht so ist) unterstehen die denen.
      hmm....wo findet man denn die und an welche Abteilung muß das gehen???? Hallo Sonja,

Ich würde mich allerdings schriftlich über sein Verhalten,
      Alkoholkonsum etc. beschweren. Ein Mensch mit Schußwaffe, der
      Alkoholprobleme hat, dem muß die Waffengewalt untersagt
      werden.
      Im übrigen würde Ich mich an Deiner Stelle nicht alleine mit
      Ihm anlegen. Die können sehr unangenehm werden und wenn es
      sein muß, und Dein Hund rennt gerade einem Wild hinterher,
      knallt er Ihn ab.
      Dieser ist ja ne ganz armselige Socke. Er hat schon etliche Frauen in der Umgebung versucht zur Schnecke zu machen (hihi..bei meiner hat er auf Granit gebissen ;o)) - manche schon mehrmals - so niveauvoll ist der, denn an einen Mann hat er sich noch nie rangetraut.....

Bernd

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Melde das der Bezirksregierung...

Tach auch, ...wenn ich richtig liege (man möge mich korrigieren, wenn es
        nicht so ist) unterstehen die denen.
        hmm....wo findet man denn die und an welche Abteilung muß das
        gehen????
        Frag doch bitte bei deiner Gemeindeverwaltung - die könne am schnellsten Auskunft geben, wo in Hessen die Jagdaufsicht angesiedelt ist. (in jedem Bundesland anders, Föderalismus)

Gruß
        HaWeThie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!