Mahlzeit!
Ich habe hier bereits vor einiger Zeit mal ´ne Frage zum Scheidungsrecht reingesetzt, leider fand sich keiner, der mir antworten hätte können oder wollen.
Jetzt habe ich detailliertere Info´s zu dem Fall und probier es einfach nochmal. Vielleicht findet sich jetzt ja jemand, der mich schlauer machen kann.
Also nochmal kurz die Situation:
Eine Bekannte von mir ist (noch) verheiratet. Sie lebt seit über drei Jahren vom Mann getrennt. Seitdem ist der Mann (Türke) nicht auffindbar, sein Aufenthaltsort ist schlicht unbekannt, sie hatte seit damals keinerlei Kontakt zu ihm. Da eine Scheidung ohne Einverständnis des anderen nach drei Jahren möglich ist, wird sie jetzt die Scheidung beantragen.
Jetzt hat ihr wohl ihre Anwältin gesagt, bis die Scheidung durch ist, wird es mindestens zwei Jahre dauern. Grund sind angeblich die überlasteten Gerichte in Berlin. Meiner Bekannten ist jetzt ein wenig übel. Die Anwältin hat wohl gesagt, da führt kein Weg dran vorbei.
Meine Bekannte möchte aus (für mich verständlichen) bestimmten Gründen eine ganz schnelle Scheidung erreichen. Derzeit ist sie nämlich im zweiten Monat schwanger, natürlich von einem anderen Mann. Sie würde diesen Mann nämlich gerne vor der zu erwartenden Geburt des Kindes heiraten. Dazu müßte sie allerdings vorher erstmal geschieden werden.
Meine Frage: Gibt es nicht die Möglichkeit, ein beschleunigtes Verfahren zu bewirken, mit der Begründung, sie ist von einem anderen Schwanger und will den noch vor der Geburt des Kindes heiraten? Ich habe da in einem anderen Fall mal was von „besonderer Härte“ und „sinnloser Aufrechterhaltung einer inhaltlosen Ehe“ gehört. Gäbe es hier eventuell auch eine solche Möglichkeit?
Mir erscheint es ziemlich eigenartig, das es nach Aussage ihrer Anwältin keine Möglichkeit der Abkürzung geben soll. Allerdings weiß die Anwältin wohl auch noch nichts vom zu erwartenden „Glück“ der Frau.
Ach ja, der Grund, warum meiner Bekannten so übel bei dem Gedanken an die zwei Jahre ist, ist der, das nach BGB ja wohl ihr (Noch)Ehemann automatisch der Vater des Kindes werden würde. Und das will sie (und der wirkliche Vater) auf gar keinen Fall. Gibt es da eventuell andere Möglichkeiten, das zu verhindern?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn jemandem was hilfreiches einfallen täte. Es handelt sich hier um eine wirklich gute Bekannte von mir, der ich gerne was hilfreiches sagen würde. Mir fällt nur aufgrund meines Unwissens nichts dazu ein.
So long.
Der Dicke MD.