Tach zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meiner Wohung eine Therme für Warmwasser und Heizung. Nachdem in der vergangenen Woche der Kessel entkalkt wurde, machte die Therme plötzlich sehr laute Klappergeräusche. Der Vermieter wurde informiert, dieser hat dann den Heizungsservice beauftragt. Der Monteur stellte fest, dass die Pumpe einen Defekt hat und aus diesem Grunde laut klappert. Eine Gefahr hat er verneint. Ich habe mich mit ihm darauf verständigt, dass die Heizungsfirma sich mit dem Vermieter in Verbindung setzt und das weitere Vorgehen mit ihm abklärt (Entweder Austausch der Pumpe oder Komplettaustausch der ganzen Therme, da diese inzwischen 18 Jahre alt ist).
Vor zwei Tagen habe ich mit meinem Vermieter telefoniert, dieser wusste von nichts. Also fix die Heizungsfirma angerufen, und darum gebeten, sich endlich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen. Dies wurde mir zwar zugesagt, ist aber - wie sich heute nach einem weiteren Telefongespräch mit dem Vermieter herausgestellt hat, bis heute nicht geschehen.
Auch sieht mein Vermieter keine Notwenidgkeit, selbst die Initiative zu ergreifen, er möchte lieber darauf warten, dass sich die Heizungsfirma mit ihm in Verbindung setzt.
Nun meine Fragen:
Wie schon erwähnt, ist die Therme tierisch laut, so dass ich wirklich Schiss habe, sie einzuschalten. (Stadtgas war mir noch nie geheuer…) . Ausserdem muss ich täglich mindestens zweimal Wasser ins System füllen, da der Druck innerhalb weniger Stunden auf Null absackt. Ich trau mich kaum noch zu duschen und abends schalte ich die Heizung nicht ein, da ich befürchte, dass die Nachbarn sich durch das Geklapper gestört fühlen.
Kann ich eine Mietminderung geltend machen, da mein Vermieter offenbar wenig Energie hat, sich selbst um die Angelegenheit zu kümmern?? Wenn ja: In welcher Höhe?
Vielen DAnk!
Malte