Ist Dummheit ausnutzen seriös?

Darf eigentlich die Telekom 0190er-Nummern vergeben, wenn der Anbieter eindeutig unseriös bzw. betrügerisch ist? Man denke da an „Kredite für ALLE“ über 0190er, oder das gerade aktuelle „Superjoker“-Gewinnspiel einer völlig anonymen Firma, bei der man angeblich bei Anruf 1000 oder 2000 DM gewinnt, wenn man die 0190 868875 anruft (was natürlich Blödsinn ist)… Keine seriöse Firma hat solche Telefonnummern nötig. Bei Hotline-Nummern oder Sex-Telefonnummern kann man ja noch grinsend sagen, daß jeder frei entscheiden kann, aber Gewinnspiele ohne Gewinn und Kreditgeber, die keinen Kredit geben, ist meiner Meinung nach Betrug. Also ruft ja nicht an bei solchen Typen!!! Die Frage ist also: Darf die Telekom solche Nummern überhaupt vergeben?

Hallo Manfred,

die Telekom stellt als Dienstleister Kommunikationseinrichtungen zur Verfügung. Dabei kann und darf es nicht Aufgabe des Dienstleisters sein, die übermittelten Daten/Gespräche in irgendeiner Weise zu bewerten.
Stell Dir einmal vor, der Bäcker oder Schuster würde Dir sein Produkt/Dienstleistung erst zugänglich machen, nachdem er überprüft hat, was Du damit anstellen willst.
Trotzdem bist Du mit Deiner Entrüstung in „bester“ Gesellschaft. Da wollte in jüngster Zeit ein Staatsanwalt (letztlich erfolglos) einen Internet-Dienstleister für die von seinen Kunden verbreiteten Daten mitverantwortlich machen.

Gruß

Wolfgang

die erste Antwort auf dein posting ist grundsätzlich richtig. Doch die Telekom wird sich aus dem Geschäft (direkt) rausziehen, denn die Gerichte sind - was Sex-Angebote angeht - wegen des sog. sittenwidrigem und damit nichtigem Angebot sauer und weisen Klagen, wegen Nichtbezahlung der teilweise hohen Kosten, ab. Ich hoffe, daß dies auch bei anderen Betrugsformen so kommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns in Österreich gab’s Inserate für Arbeitssuchende mit lukrativen Jobs. Wenn man dort angerufen hat, wurde man darauf aufmerksam gemacht, daß dies eine gebührenpflichtige Nummer sei. Nach einem endlosen Band, und nachdem ich ca. ATS 100,-- (DM 15,–) ausgegeben hatte, konnte ich meinen Namen und meine Tel.Nr. hinterlassen. Zurückgerufen hat leider niemand.
Reingefallen, ich Esel!
Abzockerei der übelsten Sorte!
Servus
Euer Herbert

Bei uns in Österreich gab’s Inserate für
Arbeitssuchende mit lukrativen Jobs. Wenn
man dort angerufen hat, wurde man darauf
aufmerksam gemacht, daß dies eine
gebührenpflichtige Nummer sei. Nach einem
endlosen Band, und nachdem ich ca. ATS
100,-- (DM 15,–) ausgegeben hatte,
konnte ich meinen Namen und meine Tel.Nr.
hinterlassen. Zurückgerufen hat leider
niemand.

_das_ ist in Deutschland wenigstens nicht erlaubt, von Seiten der Telekom aus schon nicht.

Schade, daß Österreich da anderes Recht hat.

Gruß, Silvia

_das_ ist in Deutschland wenigstens nicht
erlaubt, von Seiten der Telekom aus schon
nicht.

Schade, daß Österreich da anderes Recht
hat.

Ja leider! So kann man vor solchen Praktiken nur warnen. Jobs gibts bei solchen Nummern garantiert nicht.

Servus
Herbert

Gruß, Silvia

stimmt nicht, leider! heute früh habe ich mir eine Nachricht der Hamburger Morgenpost angesehen, die ich als email bekomme. Da zocken derzeit Kredithaie, auch über 190er Nummern, die Leute ab. Solchen betrug gibt es auch bei uns in Deutschland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]