Guten Tag.
Folgendes Szenario: Vermieter kündigt an, dass das alte Küchenfenster gegen eine neue Balkontür ausgewechselt wird, Balkon selber kommt in zwei Jahren. Gut und schön.
Zu diesem Zweck muss der sich unter dem Fenster befindliche Heizkörper entfernt werden. Nach der Demontage fängt die Wohnungstherme (Gas) laut an zu klappern. Service kommt erneut und stellt fest, dass die Pumpe defekt ist. Schaden wird dem Vermieter mehrfach gemeldet, keine Reaktion („ich warte noch auf eine Stellungnahme der Heizungsfirma“). Seit zwei Wochen macht das Gerät nunmehr laute Geräusche, ich traue mich kaum noch, Warmwasser anzudrehen, geschweige denn zu heizen.
Dann kommen die Fenstermonteure. Statt wie ursprünglich geplant, wird nur das Küchenfenster ausgewechselt, nicht aber das Toilettenfenster (welches vor drei Wochen bei einem Sturm kaputt ging). Zuerst weigern sich die Fenstermonteure anzufangen, da zwar die Heizung abmontiert wurde, die Rohre nun aber mitten im Bereich des Fensters über den Boden verlaufen, bzw. das Zuflussrohr steht aufrecht vor dem neuen Balkonfenster. Der Heizungsmonteur wird gerufen, macht aber nichts, da ansonsten weder Küche noch die am gleichen Rohr hängende Toilette beheizt werden können. Zur Krönung erscheint der Vermieter unangekündigt, marschiert ohne zu klingeln durch die von den Handwerkern angelehnte Wohnungstür und schaut sich erstmal die Wohnung an. (Obwohl kein akuter Notfall wie Rohrbruch oder Feuer vorlag - lediglich die Folgen des fehlenden Koordinationsvermögens des Vermieters).
Nun ist also das Fenster gegen eine Tür ausgetauscht. Wenn man die Tür öffnet und über die nun über den Boden verlaufenden Heizungsrohre stolpert, würde man aus dem zweiten Stock Altbau direkt in den Hof stürzen, da kein Gitter angebracht wurde. Vor dem Fenster im Bodenbereich klafft nun ein grosses Loch, das nicht verputzt wurde und mittendrin ragt ein einsames Heizungsrohr in die Höhe.
Dazu kommt, dass meine Küche seit nunmehr zwei Wochen zur Hälfte abgebaut und abgedeckt ist, weil die Handwerker (sowohl Fenster als auch Heizungsmonteure) die Termine mehrfach verschoben haben (mal hatte jemand einen Unfall, dann wurden die angeblich bestellten Fenster versehentlich wieder zurückgeschickt…)
Fragen:
Kann ich in bezug auf die seit zwei Wochen defekte Heizung eine (rückwirkende) Mietminderung geltend machen? Wenn ja, in welcher Höhe? (Küche kann seit zwei Wochen überhaupt nicht mehr beheizt werden, ansonsten traue ich mich aufgrund der lauten Geräusche auch nicht, die Heizung oder Warmwasser anzustellen).
- Kann ich irgendwann selbst einen Heizungsservice anrufen und die Kosten von der Miete abziehen?
(Jetzt kommt eine wichtige Frage:smile:
-Darf der Vermieter einfach so in die Wohnung reinlatschen, obwohl kein wirklich akuter Notfall vorlag? Wenn nein, was kann ich nun hinterher machen?? Hausfriedensbruch??
und: Hat jemand eine Familienpackung Valium für mich??
)
Danke für die Geduld beim Lesen!