ich möchte mir eine Domain sichern, die einen geschützten Namen innerhalb Deutschlands darstellt (der Name ist auch nur in Deutschland geschützt, nicht international). Eine de-Domain mit diesem Namen existiert. Ich möchte diesen Namen als com- und info-Domain sichern (ist noch frei). Ich habe nicht vor, irgendwelche Parallelen zur bereits existierenden de-Domain zu stellen, meine Page beschäftigt sich mit einem ganz anderen Thema, nur der Name passt eben perfekt. Muß ich damit rechnen, daß es Ärger geben kann?
JA!!! Der Ärger, vornehm ausgedrückt, kann Dich sogar eine Menge Geld kosten, möglicherweise auch ein Strafverfahren wegen domaingrabbing. Es kommt halt auf den Namen an.
Beispiel: Alle, die auch nur schräg auf die Idee kamen, in die Nähe der Namen von Schumi & Co., bekannten Firmennamen, bekannter Buchtitel (in Millionenauflagen) kamen, bekamen eine Abmahnung nach dem Prinzip: wenn du nicht gleich brav bist, bist fällig für eine Strafe von 500 TDM und/oder 6 Monate Knast. Mehr dazu http://www.online-recht.de (mit vielen Links)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]