Hallo,
darf ich die Abbildungen der Euroscheine und -münzen (die von der Website der EZB) als Hintergrundbild für meine Programme oder in einem Infofenster oder überhaupt verwenden?
Das Copyright liegt ja sicher bei der EZB, ich will sie aber gar nicht kopieren, sondern nur abbilden.
Früher stand ja auf den DM-Scheinen, „Wer Geldscheine nachmacht, oder nachgemachte …“.
Hallo,
darf ich die Abbildungen der Euroscheine und -münzen (die von
der Website der EZB) als Hintergrundbild für meine Programme
oder in einem Infofenster oder überhaupt verwenden?
Das Copyright liegt ja sicher bei der EZB, ich will sie aber
gar nicht kopieren, sondern nur abbilden.
Früher stand ja auf den DM-Scheinen, „Wer Geldscheine
nachmacht, oder nachgemachte …“.
Steht schon jetzt auf den DM Scheinen nicht mehr drauf. Trotzdem gilt es noch.
Danke,
wird wohl nichts mit meiner Infokampagne zum Euro.
Steht schon jetzt auf den DM Scheinen nicht mehr drauf.
Trotzdem gilt es noch.
Ich fand den Spruch trotzdem immer ganz witzig, und finde es Schade, daß er nicht mehr draufsteht. Beim Euro wäre wohl der halbe Schein damit voll den Text in allen Sprachen lesbar unterzubringen
Hallo René,
ob du das einfach so darfst, weiß ich leider nicht.
Am Einfachsten ist es, du fragt bei der Bundesbank mal nach, ob die was dagegen haben (evtl. eine Seite als Muster beifügen).
Da du ja keine Banknoten nachmachst, als ausdruckst und als Zahlungsmittel verwendest, trifft der § aus dem Strafgesetzbuch aber auf keinen Fall zu, höchstens aus dem Urheberrecht.
…ich wusste doch, dass ich da was auf der EZB-Homepage gelesen hatte:
Hinweis:
Die Reproduktion einer Banknote darf keine Nahaufnahme des tatsächlichen Banknotendesigns darstellen. Die Abmessungen der Reproduktion müssen mindestens 25 % größer oder 25 % kleiner sein als die der Originalbanknote (Bitte beachten Sie die Reproduktionsvorschriften für Abbildungen von Banknoten).
…ich wusste doch, dass ich da was auf der EZB-Homepage
gelesen hatte:
Hinweis:
Die Reproduktion einer Banknote darf keine Nahaufnahme des
tatsächlichen Banknotendesigns darstellen. Die Abmessungen der
Reproduktion müssen mindestens 25 % größer oder 25 % kleiner
sein als die der Originalbanknote (Bitte beachten Sie die
Reproduktionsvorschriften für Abbildungen von Banknoten).
gut , daß jemand auch die Seiten liest, die sonst niemand findet.
Leider weiß ich allerdings nicht wie groß der Bildschirm des Nutzers meines Programms ist, wenn er ihn einfach ausdruckt, daher muß ich mir, um Probleme zu vermeiden wohl einen anders Bild aussuchen.
Leider weiß ich allerdings nicht wie groß der Bildschirm des
Nutzers meines Programms ist, wenn er ihn einfach ausdruckt,
daher muß ich mir, um Probleme zu vermeiden wohl einen anders
Bild aussuchen.
Hast du nicht gesagt, als Hintergrundbild?
Wenn der Schein nicht komplett zu sehen ist, oder etwas drueberliegt, und so nicht mit Echtgeld verwechselt werden kann, gibt es keine Probleme (das ist ja der Sinn des Gesetzes). Ich habe schon oft Infozettel zusammen mit dem LKA-NRW gemacht, und da gab es nie Probleme. Entweder wurde nur ein Teil des Schein gezeigt (der, der in dem Zusammenhang wichtig war) oder etwas fett druebergeschrieben (z.B. MUSTER, bei dir koennte ich mir „Neu, der Euro“ oder sowas vorstellen).
Wie gesagt, wichtig ist, dass du die Verwechslung ausschliesst.