Versandkosten

Habe neulich bei Quelle was bestellt. Artikel hat nicht gefallen und wurde somit von mir innerhalb 14 Tage zurückgeschickt. 2 Wochen später flattert ein Brief von Quelle bei mir ins Haus ein mit der Aufforderung 9,95 DM auf das Quelle Konto zu überweisen.
Muss ich für die Transportkosten aufkommen ???
P.S Habe zuvor noch nie was bei Quelle bestellt.
Wenn nein, was soll ich ihnen zurückschreiben ?
danke im vorraus :wink:

Hi Selly,

aus den AGB´s von Quelle:

Versandspesen
Zuzüglich zum Kaufpreis berechnen wir pro Auftrag einen Versandspesenanteil von DM 9,95. Sammelbesteller und Profipartner zahlen pro Auftrag DM 6,95 Versandspesen. Ab DM 350,- Bestellwert entfällt bei Sammelbestellern und Profipartnern der Versandspesenanteil.
http://www.quelle.de/cgi/intern?id=1064

Eigentlich auch logisch. Die Kosten für den Versand sind ja auch definitv angefallen.

Bye
Rolf

Hallo Rolf

Eigentlich auch logisch. Die Kosten für den Versand sind ja
auch definitv angefallen.

Hier greift aber das Fernabsatzgesetzt und wenn die Bestellung einen Betrag von 80,- DM überschritten hat, bleibt Quelle auf den Versandgebühren sitzen.

Grüße
Martin

genau so ist es. ware hatte einen wert von 199 dm.
was soll ich dennen dann zurückschreiben ?
verweis auf fernabsatzgesetz ?
gruss Sally, die keine Ahnung von Paragraphen usw hat :wink:

Hallo Selly,

genau so ist es. ware hatte einen wert von 199 dm.
was soll ich dennen dann zurückschreiben ?
verweis auf fernabsatzgesetz ?

Ja, und das die sich mal ihre AGBs (wenn man das AGBs nennen kann) durchlesen sollen. Da steht nämlich folgendendes:
[zitat]
Ihr Rückgaberecht
Sie können alle Artikel - ohne Angaben von Gründen - innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kostenlos zurückgeben.

Zur Wahrung der Frist reicht es aus, wenn Sie die Artikel rechtzeitig an QUELLE absenden. Bei Waren, die nicht per Postpaket zurückgeschickt werden können, genügt die fristgerechte Absendung Ihres Rücknahmeverlangens innerhalb von 14 Tagen per Brief, per E-Mail, per Fax oder Telefon. Rücksendung und Rücknahme erfolgen auf Kosten und Gefahr von QUELLE.
Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, werden der Kaufvertrag und gegebenenfalls der Ratenkaufvertrag hinfällig.
[zitat ende]

Wenn der Kaufvertrag damit hinfällig ist, sind ja auch die Versandspesen (die Teil des Vertrags sind) hinfällig. (mit ganz viel IMHO)

Grüße
Martin

Noch ein Tipp am Rande. Bewahre sämtliche Belege mindestens
2 Jahre auf (Verjährungsfrist), denn mir haben die schon
mal ein Inkassobüro auf den Hals geschickt, weil die
zu doof waren, mein Guthaben (entstanden wegen der Rücksendung)
mit der Forderung zu verrechnen. Auch nach Anruf bei Quelle,
wollten die mir partout nicht die 50 DM für das Inkasso-
büro erstatten. Angeblich hätte ich auf Mahnungen vorher
reagieren müssen. Und das obwohl auf diesen immer der
selbe Text stand „Sollten sie Ware retourniert haben,
kann es lediglich sein, das die Retoure noch nicht
gutgeschrieben wurde. In dem Falle wäre die Mahnung
gegenstandslos“ (ungefährer Wortlaut).

Seit dem wird Quelle von mir boykottiert !!!
(Die 50 DM hab ich mir aber noch geholt)

Gruss
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider haben mittlerweile alle grossen Versandhäuser diese Marotten übernommen und mahnen die Versandkosten an.

Da hilft nur der Verweis auf die eigenen AGB und das Fernhandelsgesetz.