Hi zusammen,
eine junge Familie, 2 kleine Kinder, aus meinem Bekanntenkreis befindet sich im Moment in einer finanziell sehr schlechten Situation.
Kurzfassung:
- Er machte eine Umschulung, bekam ein verbindl. Jobangebot, kündigte die Umschulung um den Job anzunehmen, wg. der finanziellen Situation (Ob das langfristig gesehen richtig war, sei mal dahin gestellt).
Der Arbeitgeber stellte ihn dann doch nicht ein und verweigerte eine Stellungnahme beim Arbeitsamt, trotz mehrfacher Anfragen. Demzufolge 3-monatige Sperre der Arbeitslosenhilfe.
Wie hätte man vorgehen sollen? - Aus einer alten Abrechnung waren noch ca. 900 DM bei den Stadtwerken nachzuzahlen (Strom und Gas). Nach mehrmaligen Gesprächen waren die Stadtwerke bereit auf eine Zahlung in 3 Raten einzugehen. 2 Raten, sowie die laufenden Abschlagszahlung wurden pünktlich gezahlt, bei der letzten Ratenzahlung verzögerte sich das ganze um 15 Tage (wg. Punkt 1).
Die Stadtwerke schickten einen Handwerker und ließen den Strom abstellen. Ohne vorherige Mahnung.
Ich meine mal ein Urteil gelesen zu haben, daß der Stromlieferant den Strom nicht abstellen darf, wenn die laufenden Abschlagszahlungen gezahlt werden, und die Schulden aus einer alten Abrechnungsperiode bestehen? Und hätte nicht ein Gerichtsvollzieher anwesend sein müssen? - Der jüngste Sproß der Familie (4 Wochen alt) hat einen Herzfehler und sollte zur Untersuchung in eine weiter entferntes Krankenhaus. Die Mutter fragte bei der Krankenkasse nach, ob die Kosten für die Zugfahrkarte erstattet werden. Klare Antwort der KK: Nein.
Ich forschte auf der Website der Krankenkasse nach, und stellte fest, daß die Familie sich komplett von Zuzahlungen, und auch von Fahrtkosten befreien lassen kann, da sie Arbeitslosenhife kriegen.
Hätte der Mitarbeiter der KK nicht darauf hinweisen müssen?
Meine eigentliche Frage zu dem ganzen: Wo kann sich eine solche Familie hinwenden, besonders wenn es eilt? Mal eben einen Anwalt kontaktieren geht ja nicht, wg. Geldmangel. Staatl. Stellen (Rechtsbeihilfe beim Amtsgericht) sind viel zu langsam (wenn z. B. der Handwerker den Strom gerade abstellt). Gibt es Anlaufstellen?
Selbsthilfegruppen? Solche Probleme sind doch wahrscheinlich weit verbreitet.
Dankbar für jeden Hinweis,
tina