Wie Verkehrswert einer Immobilie ermitteln

Wie kann ich den Verkehrswert einer selbstgenutzten Immobilie
(Haus) ermitteln? Der Kaufpreis den wir vor knapp 2 Jahren
bezahlt haben, wirds ja wohl nicht sein, oder? Ich brauche
diesen Wert für eine Selbstauskunft.
Danke Dirk

Wie kann ich den Verkehrswert einer selbstgenutzten Immobilie
(Haus) ermitteln? Der Kaufpreis den wir vor knapp 2 Jahren
bezahlt haben, wirds ja wohl nicht sein, oder? Ich brauche
diesen Wert für eine Selbstauskunft.
Danke Dirk

Hallo Herr Maur,

Stadtverwaltungen haben einen Gutachterausschuss, der Gutachten von der Verwaltung gegen Entgelt über Immobilien erstellten läßt. Ich würde mich bei der zuständigen Gemeinde nach dem Grundstückpreis erkundigen. Dann würde ich bei der Stadt nachfragen, welche Unterlagen für die Erstellung eines Gutachtens benutzt werdern. Diese Unterlage würde ich im Internet suchen, um selbst nach diesen Richtlinien den Wert meines Hauses zu ermitteln.

MfG

Werner Hulbert

PS. Das Einheitswertverfahren (ggf. auch das Sachwertverfahren) sind zur Erstellung des Verkehrswertes untauglich.

Danke n/t
Danke für die Info.
Dirk

Stadtverwaltungen haben einen Gutachterausschuss, der
Gutachten von der Verwaltung gegen Entgelt über Immobilien
erstellten läßt. Ich würde mich bei der zuständigen Gemeinde
nach dem Grundstückpreis erkundigen. Dann würde ich bei der
Stadt nachfragen, welche Unterlagen für die Erstellung eines
Gutachtens benutzt werdern. Diese Unterlage würde ich im
Internet suchen, um selbst nach diesen Richtlinien den Wert
meines Hauses zu ermitteln.

Werner Hulbert

So den Verkehrswert ermitteln
Hallo Dirk Maur,

schau mal hier:

http://www.wertvmg.de/wertermittlung/texte/texte.html

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Klaus