Re: Was kostet eine Überweisung?
Hallo Thomas,
ich erbarme mich mal ;-)
Vorab: Wenn Banken eines nicht wollen, dann ist das, vergleichbar zu sein. Heutzutage wimmelt es nur so von irgendwelchen Service-Paketen, in denen irgendwelche Leistungen zusammengefaßt sind, die nur in den seltensten Fällen für die Kunden optimal sind.
Einen derartigen Vergleich anzubieten würde einen unglaublichen Arbeitsaufwand bedeuten. Ich habe das vor Jahren mal versucht. Allein schon die Bockigkeit der Banken, die gewünschten Informationen an Nichtkunden herauszurücken, hat mich irgendwann dazu gebracht, die Sache dranzugeben. Ganz abgesehen davon, daß sich die Gebühren im Zeitablauf verändern und zwar immer schneller, wie es derzeit scheint.
Das zeigen auch die Tests von Stifung Warentest, WISO und Konsorten. Was die da miteinander vergleichen, geht auf keine Kuhhaut mehr. So wurde unser Haus, das eine Depotgröße von rd. T€ 500 voraussetzt, mit der Stadtsparkasse Dingenskirchen verglichen, als es um die Gebühren für die Verwaltung eines T€ 10-Depots ging.
Fazit: Ich fürchte, es gibt einen derartigen Vergleich nicht. Was es gibt, sind Vergleiche für bestimmte Benutzerprofile, aber auch diesen würde ich wenig Vertrauen schenken, weil ich aus Erfahrung sagen kann, daß da völlig schludrig drangegangen ist.
Mal abgesehen davon, daß ich der Ansicht bin, daß preisliche Gründe bei der Auswahl eines Kreditinstituts bzw. der Entscheidung, eines zu verlassen, nur bedingt eine Rolle spielen sollten. Viel wichtiger ist, daß die Überweisung z.B. nicht bis 9.30 Uhr aufgegeben werden muß, damit sie am gleichen Tag noch ausgeführt wird oder daß eine Überweisung nur deshalb und ohne Rücksprache nicht ausgeführt wird, nur weil ein paar Cent auf dem Konto fehlen.
Gruß
Christian
P.S.
Du kannst mir ja, gerne auch per mail, mal schreiben, was genau Du für ein Anliegen hat.