Nikkei ist weit weit unten...
Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Apr 2003
Welchen Fonds kann man langfristig für Japan empfehlen?
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Der Nikkei-Index hat seit 1990 80% seines Wertes verloren. Um zu verdeutlichen, was das für den Anleger heißt: Obwohl er von 1990-2002 70% verloren hat, waren es innerhalb des letzten Jahres nochmal 33%.
Die Wirtschaft liegt trotz dauerhaft niedriger Zinsen (0,00%) am Boden, der Finanzsektor steht seit 10 Jahren immer nahe am Zusammenbruch (etliche große Pleiten hat es schon gegeben) und der private Konsum kommt trotz wiederholter Konjunktur- und Steuersenkungsprogramme nicht in die Pötte und der Staat ist fast so pleite wie sein Finanzsektor.
Das ist kein Umfeld, in dem man sinnvollerweise Geld anlegen sollte, es sei denn, man spekuliert auf eine überraschende Genesung des Patienten. Sollte dies so sein, wäre der DWS Japan-Fonds zu empfehlen: http://www.dws.de/notesfonds/849090.de.htm
Gruß
Christian
Die Wirtschaft liegt trotz dauerhaft niedriger Zinsen (0,00%)
am Boden...
Hallo Christian,
wie sind Zinsen von Null Prozent zu verstehen? Die Banken refinanzieren sich zu Null Prozent, die Wirtschaft wird das Geld aber doch nicht zum Nulltarif bekommen!? Schließlich würde kein Mensch mehr arbeiten, wenn es das Geld gratis gäbe.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie sind Zinsen von Null Prozent zu verstehen? Die Banken
refinanzieren sich zu Null Prozent, die Wirtschaft wird das
Geld aber doch nicht zum Nulltarif bekommen!?
theoretisch würde der Kunde nur die nackte Marge bezahlen, die sich in Abhängigkeit von der Bonität, der Kreditlaufzeit der Kreditart und dem Sonnenstand ergibt und - zumindest in Deutschland irgendwo zwischen 0,15 und 4% liegt.
Praktisch gesehen ist es in Japan so, daß es keinen Grund gibt, sich für Investitionen Geld zu leihen, weil der Konsum am Boden ist und die Auslastung bei vielen Unternehmen unter 70% liegt. (Die laufende Betriebsmittelfinanzierung findet natürlich auch weiterhin statt. Wie sich die Zinssätze dafür in Japan darstellen, entzieht sich meiner Kenntnis.) Hinzu kommt, daß die Banken derzeit in Japan nur sehr ungern Geld verleihen, weil sie noch mehr faule Kredite in den Büchern nicht brauchen können.
Dennoch wäre es theoretisch so, daß das Geld für fast lau zu bekommen ist. Ebenso lau fällt allerdings die Verzinsung für Guthaben aus. Die liegt in der Tat bei 0,00%.
Allerdings brauchen wir nicht um den halben Erdball zu fliegen, um derartige Zinssätze zu finden. Ich habe heute einem nicht näher zu bezeichnenden Konzern 14,5 Mio. Schweizer Franken für einen Monat geliehen. Zinssatz: 0,95%. Unser Einstand: 0,3%.
Schließlich
würde kein Mensch mehr arbeiten, wenn es das Geld gratis gäbe.
Da hast Du recht. Die Marge der Banken fällt natürlich immer an.
Gruß
Christian
Hallo Christian.
Allerdings brauchen wir nicht um den halben Erdball zu
fliegen, um derartige Zinssätze zu finden. Ich habe heute
einem nicht näher zu bezeichnenden Konzern 14,5 Mio. Schweizer
Franken für einen Monat geliehen. Zinssatz: 0,95%. Unser
Einstand: 0,3%.
Wie kommt man an solche Zinssätze ran? Gibt es Banken in Deutschland, die einem bei solchen "Währungshypotheken" unterstützen?
Gruß,
Fabian
Hallo Fabian,
einem nicht näher zu bezeichnenden Konzern 14,5 Mio. Schweizer
Franken für einen Monat geliehen. Zinssatz: 0,95%. Unser
Einstand: 0,3%.
Wie kommt man an solche Zinssätze ran?
indem man ein internationaler Konzern erster Bonität wird ;-) Für Normalkreditnehmer wird es ein bißchen teurer. Aber um die zwei Prozent sollte im Scheizer Franken möglich sein.
Gibt es Banken in
Deutschland, die einem bei solchen "Währungshypotheken"
unterstützen?
Klar, das macht jede vernünftige Bank. Aber das ganze Vorhaben ist unvernünftig, weil das Wechselkursrisiko m.E. zu groß ist.
Gruß
Christian
wie sind Zinsen von Null Prozent zu verstehen? Die Banken
refinanzieren sich zu Null Prozent, die Wirtschaft wird das
Geld aber doch nicht zum Nulltarif bekommen!? Schließlich
würde kein Mensch mehr arbeiten, wenn es das Geld gratis gäbe.
Gruß
Wolfgang
Klingt logisch, was du schreibst :o)
Tja die Deflation ist eine verflixte Sache! Was ist denn Deflation? Das Gegenteil von Inflation, das heißt, das Geld was man auf der hohen Kante hat, wird jeden Tag mehr wert. Bei der Inflation verliert es seinen Wert! Also, wenn ich weiß, dass mein Geld auf dem Konto morgen mehr Wert ist, als heute, dann kaufe ich mir nichts. Das heißt, der Konsum ist extrem lau. Und solange nichts konsumiert wird, lohnt es sich für ein Unternehmen nicht, zu investieren. Neue Kapazitäten werden ja nicht benötigt. Da kann der Zins noch so niedrig sein, was soll das Unternehmen mit dem geborgten Geld?