Tipp zu Kredite, Wertpapierhandel & Geldanlage

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Sep 1999

[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Überrascht von dem Geschehen an der Börse?

Du nervst gewaltig, weißt Du das?

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Überrascht von dem Geschehen an der Börse?

Ich weiß, daß ich nerve, aber nur die, die immer Recht haben wollen.
      Hast Du noch die tolle em.tv? NACHKAUFEN, die steigen doch auf 130, oder?

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
        WIR HABEN GENUG VON DIESEM ELLIOTTWAVES-TYP!!!

An meiner Langzeitprognose bezüglich EM.TV hat sich nichts geändert. Sie hat sich nur um mehrere Wochen/wenige Monate verschoben.
        Was ist eigentlich Dein Ziel? Panik zu stiften oder der Menschheit Gutes zu tun? Wenn es das zweitere ist, dann bitte nicht auf die überhebliche Art, wie Du es mit der immer wiederkehrenden Angabe Deiner Webadresse und einem arrogant und allwissend rüberkommenden Spruch dazu zu tun pflegst. So rettest Du die Leute nicht vor ihrem Verderben. Wenn es das erstere ist, dann hast Du hier erst recht nichts verloren.
        Was bist Du nur für ein Wirtschaftswissenschaftler, der Du - bei allem Respekt vor Deinem sonstigen Fachwissen und Deiner grandiosen Mühe, die Du in die Ausarbeitung Deiner Wirtschafts-Weltuntergangstheorie reinsteckst - nicht mal zu wissen scheinst, welche Zusammenhänge zwischen dem langsamen, aber stetigen Zusammenbruch herkömmlicher, althergebrachter Sparsysteme, der Globalisierung und Umsatzperformance aggressiv kalkulierender Konzerne (in deren Aktien man investieren kann) und der daraus automatisch resultierenden Auswirkungen auf die Aktienmärkte bestehen? Was bist Du nur für ein Experte, der nicht hinsehen will, ja der sogar lieber wegsehen wird, wenn sich herausstellt, daß jede scheinbare Krise (Dein sogenannter "Crash 1999") sich am Ende als Wendepunkt vor einer noch stärkeren Wachstumsphase und sogar als gute Kaufgelegenheit erwiesen hat? Meinst Du tatsächlich im Ernst, daß man mit den Aktien einer Firma, die über Jahre (bei manchen sogar über Jahrzehte) hinweg ihren Umsatz stetig vermehrt und am Ende vervielfacht hat, wirklich keine müde Mark verdienen kann? Sprichst Du den erfolgreichen Aktionären da draußen wirklich jeden guten Riecher ab, den sie langjähriger Erfahrung zu verdanken haben? Was ist der wahre Grund für Deine fixe Idee mit den Elliot-Wellen?

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
          Das waren gute Fragen

Es ist zwar eine Diskussion nur zwischen uns beiden, aber ich denke, daß sowohl Deine als auch meine Ansichten auch andere interessieren dürfte.
          Über den Sinn der Elliott-Wellen sollten wir hier nicht diskutieren, das führt nur zu einer never-ending-story. Du hast aber ein paar berechtigte Fragen gestellt, zu denen ich Stellung nehmen möchte. Was ist eigentlich Dein Ziel? Panik zu
          stiften oder der Menschheit Gutes zu tun?
          Letzteres ist richtig, denn ich bin überzeugt, daß eine Warnung in dieser übertriebenen Aktieneuphorie angebracht ist. Viele könnten vor derben Verlusten bewahrt werden, wenn sie etwas kritischer wären. Natürlich gibt es keine 100 %ige Garantie, daß mein Szenario so eintritt, aber die Wahrscheinlichkeit ist SEHR GROSS, und jede Entscheidung basiert doch auf der Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.

In den letzten 20 Jahren hat jeder "gelernt", daß es keine wirklichen Baissen gibt und jeder Rückgang nur eine Kaufgelegenheit war. Und darin liegt die Gefahr für viele, daß sie viel zu spät merken, wenn es diesmal eine richtige Baisse ist.
          Ich sage keineswegs, daß erfolgreiche Unternehmen "untergehen" werden, sonder daß die heutigen Bewertungen drastisch korrigiert werden, so wie es nach jeder Übertreibung war. Was ist der wahre Grund für Deine
          fixe Idee mit den Elliot-Wellen?
          Der wahre Grund ist, daß ich mich seit fast 10 Jahren damit beschäftige und diese Methode von allen anderen für die mit Abstand beste halte. Das kann nur jemand beurteilen, der sich lange genug in diese sehr komplexe Theorie - und Praxis - der Elliott-Wellen (Elliott mit zwei "t") eingearbeitet hat.

Ich nerve vielleicht, ja, so wie frühere Warnungen auch genervt haben. Ich handele aus tiefer Überzeugung, nicht aus Arroganz.
          JK

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re: Das waren gute Fragen

hallo JK,

ich beschäftige mich auch seit längerem mit den Elliott-Waves, da ich die Idee für ganz lustig halte und eine passende Betrachtung der Entwicklungen im Nachhinnein immer passt.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß aufgrund von Elliott-Wellen keine passende Zukunftsaussage getroffen werden kann, da selbst andere Elliott-Waver nie genau wissen, wo wir gerade in der Welle sind, machmal sogar nicht mal in welcher Welle.

Mir erscheint das ganze ein bischen wie Nostradamus: Im nachhinein findet sich immer was auf das die Prophezeiungen zutreffen... tortzdem, der Papst lebt noch, den 3. Weltkrieg haben wir auch noch nicht, usw.

Deshalb habe ich die Elliott-waves nie als Kauf/Verkaufgrundlage akzeptieren können.
            Die Zukunft ist einfach nur sehr begrenzt vorhersehbar. (Korrekturen bei solchen Bewertungsniveaus sind doch nur natürlich).

Wenn es derzeit mal eine Woche lang abwärts geht, dann bricht erst mal kurz Panik aus... und wie gesagt, die Masse irrt meistens...

Ivo

*derdirniearroganzunterstellenwollte*

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re^3: Überrascht von dem Geschehen an der Börse?

Ich weiß, daß ich nerve, aber nur die,
        die immer Recht haben wollen.
        Hast Du noch die tolle em.tv? NACHKAUFEN,
        die steigen doch auf 130, oder?
        Ne, du nervst hier jeden mit der Werbung für deine Page! Außerdem ist es doch gar nicht dramatisch bisher! Jeder rechnet doch fest mit dem Herbstcrash (Prognose Dow 8300)! Deshalb haben im Vorfeld schon fast alle Ihre Positionen glattgestellt! - Dies erklärt doch auch die niedrigen Umsätze an den Börsen.
        Außerdem: da alle Ihr Geld schon geparkt haben um nach dem Crash zuzuschlagen, wird der große Crash wahrscheinlichst ausbleiben.

dieses kleine Beben hier ist doch ziemlich harmlos.

ivo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!