Geldanlage,höhere Zinsen im Ausland?

Hallo, ich bin auf der Suche nach iner Möglichkeit die möglichst höchsten Zinsen p.a zu kassieren möchte aber keine Risiko Anlage machen.
Ich hatte überlegt ob es vielleicht Länder gibt in denen die Verzinsung höher ist als in Deutschland,da ich meinen deutschen Wohnsitz bald eh aufgeben werde, warum soll dann nicht auch mein Geld woanders mehr bringen.
Wie sieht es denn z.b mit der Schweiz aus?
Also hier in Deutschland könnte ich bei einer nicht Risikoanlage ca 2.5% bis 3% p.a rausholen.
Ich suche irgendwas wo es mehr gibt.
Eine risikoanlage käme für mich nur in Verbindung mit einer 100% Einlageversicherung in Frage wobei natrülich die frage ist was so eine Versicherung montalich kosten würde.

Moinsen!
Grundsätzlich gilt: Höhere Zinsen gibt es nur in Verbindung mit einer höheren Inflation, bzw. dem damit verbundenen Wechselkursrisiko. Und da ist das eine oder andere Prozent schnell wieder dahin.

In der Schweiz hast Du vielleicht nur ein geringes Risiko, aber eben auch nur einen leicht höheren Zinssatz, in Afrika bekommst Du zweistellige Zinsen, aber auch das Risiko gleich dazu.

Wenn man also kein absoluter Devisen-Experte ist, der künftige Entwicklungen einschätzen kann, sollte man es lieber lassen, und sein Geld am Wohnort anlegen.

Gruß

Markus

hehe Geld am Wohnort lassen ist gut, wie gesagt ich wechsel meinen Wohnort bald und zwar nach Südamerika, soll ich dann mein Geld mitnnehmen? Könnte ich dfür denn dort eine Einlageversicherungbekommen die meinen verlust deckt wenn was schief geht???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

In der Schweiz hast Du vielleicht nur ein geringes Risiko,
aber eben auch nur einen leicht höheren Zinssatz, in Afrika
bekommst Du zweistellige Zinsen, aber auch das Risiko gleich
dazu.

ich würde gerne mal wissen weshalb hier immer behauptet wird, dass der Zinssatz in der Schweiz leicht höher sei. Denn das ist definitiv falsch. Auf 10 Jahre beträgt hier die Rendite mal gerade ca. 2.8%, was deutlich niedriger ist wie in der Eurozone.

Und in Euro? Ja da gleicht sich das Niveau doch sehr der Eurozone an.

Alles andere beinhaltet Devisenrisiken, die hier ja nicht eingegangen werden wollen.

Fakt ist: Höhere Zinsen im Eurobereich bedeuten immer ein höheres Ausfallrisiko.
(So ist es mir unverständlich wie jemand in eine Windkraftanleihe investiert, aber gleichzeitig das Risiko einer Venezulanischen Staatsanleihe scheut, obwohl der Risikoaufschlag genau aus diesem Grund ziemlich gleich ist.)

Gruss Ivo

Wenn ich mein Geld mit anch Südamerika nehme es dort aber nicht in der Landeswährung sondern in Euro anlegen wpürde?
Damit währe das Infaltionsrisiko doch automatisch so klein oder groß wie in Deutschland ich könnte aber da unten trotzdem theoretisch zweistellige zinsenkassieren oder nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mein Geld mit anch Südamerika nehme es dort aber
nicht in der Landeswährung sondern in Euro anlegen wpürde?
Damit währe das Infaltionsrisiko doch automatisch so klein
oder groß wie in Deutschland ich könnte aber da unten trotzdem
theoretisch zweistellige zinsenkassieren oder nicht?

Hallo Chris,

nette Idee, aber leider nicht so ganz ausführbar.
Selbstverständlich kann man vom Ausland aus in Euro anlegen, genauso wie man vom Inland aus in Fremdwährungen anlegen kann.
Aber mit der Währung bekommst Du dann das zur Währung gehörende Zinsniveau gleich mit.
Südamerikanisches Zinsniveau in Euro ist also leider nicht.
Zins ist der Preis für Risiko und/oder Laufzeit.
Risiko entsteht z.B. durch Fremdwährungen in Verbindung mit der dazugehörigen Inflation oder durch Emittentenrisiken.

Bei Anlagen im Ausland ist auch nach der Höhe der Kosten zu fragen, damit Dein schöner Zinsmehrertrag nicht komplett der Gebühr zum Opfer fällt.

Ein etwas höherer Ertrag wäre z.B. durch Anlage in Unternehmensanleihen aus der Euro-Zone möglich, z.B. Porsche,…
Bei namhaften und gesunden Unternehmen sollte das Ausfallrisiko in Grenzen bleiben, der Zinsaufschlag allerdings auch.
Vielleicht wäre auch eine Staatsanleihe in Euro was für Dich.
Der Zinsaufschlag richtet sich nach der Bonität des Staates.

Eine Versicherung für Ausfälle von Kapitalanlagen gibt es nicht.
National geregelt sind Einlagensicherungssysteme, die dem Anlager aber nicht extra in Rechnung gestellt werden.
Alleine in Deutschland gibt es zwei Systeme (öffentl.-rechtl. Sparkassen und Privatbanken) mit unterschiedlichen Deckungssummen.
Diese Systeme gelten für Anlagen bei Kreditinstituten, nicht bei Privatunternehmen.

Gruß
Jürgen

Gut, ok danke für deine Antwort, also was währe denn wohl die beste Zinsrendite die man mit ner Summe von ca 150.000.-€ bis 200.000.-€ hier in Deutschland bekommeb würde, ohne risiko natrülich.
Mein Geld kann ja ruhig hierbleiben wenn nach Südamerika gehe.
Gibt ein Land mit einer hohen Inflationsrate wenn man dort sein geld auf eine art Sparkonto packt denn automatisch höhere Zinsen als Länder mit ner niedrigen Inflationsrate?
Wenn ja dann würde ich ja gerne mal wissen wieviel man mit der Summe auf einem Sparkonto in Paraguay bekommt :smile:))
Vielleicht währe es dann doch besser mein Geld mitzunehemen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

ich würde gerne mal wissen weshalb hier immer behauptet wird,
dass der Zinssatz in der Schweiz leicht höher sei.

Bin ich ehrlich, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke halt, wenn die Leutz das dauernd schreiben, werden sie’s schon irgendwo gesehen haben. Mir lag es nur am Herzen, das Verhältnis zwischen Rendite und Risko zu erläutern, welches sich bei Geldanlagen nunmal aus dem Wechselkursrisiko ergibt. Denn viele Laien sehen halt auf den ersten Blick: 50 % Rendite, vielleicht sogar Einlagensicherung, toll! Dass aber vielleicht 60 % Inflation in dem Land herrschen sollte man halt auch mit einkalkulieren.

Gruß

Markus

Vielleicht wäre auch eine Staatsanleihe in Euro was für Dich.
Der Zinsaufschlag richtet sich nach der Bonität des Staates.

Passend zum umzug nach Südamerika fällt mir da doch gleich Argentinien ein… wie war das doch gleich nochmal… *g*.

Gruss Ivo

Hallo Chris,

Gut, ok danke für deine Antwort, also was währe denn wohl die
beste Zinsrendite die man mit ner Summe von ca 150.000.-€ bis
200.000.-€ hier in Deutschland bekommeb würde, ohne risiko
natrülich.

Je nach Laufzeit abhängig.
Theoretisch je länger, desto höher.
Aber in der aktuellen Zinsstruktur sind die Unterschiede nicht gewaltig. Und außerdem macht es wohl keinen Sinn im steigenden Zinsniveau längerfristig anzulegen.
Also Tagesgeld bis kurzlaufende Rentenpapiere.

Mein Geld kann ja ruhig hierbleiben wenn nach Südamerika gehe.
Gibt ein Land mit einer hohen Inflationsrate wenn man dort
sein geld auf eine art Sparkonto packt denn automatisch höhere
Zinsen als Länder mit ner niedrigen Inflationsrate?

Ja, denn Zinsniveau und Inflationsrate hängen zusammen.

Wenn ja dann würde ich ja gerne mal wissen wieviel man mit der
Summe auf einem Sparkonto in Paraguay bekommt :smile:))
Vielleicht währe es dann doch besser mein Geld
mitzunehemen…

Warum nicht. Das macht auch das Geldausgeben einfacher :wink:

Gruß
Jürgen