Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Terminkurs Berechnung?

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Berechnung von Terminkursen.

Genauer gesagt zur Berechnung von Währungsterminkursen.

Ich weis zwar, dass wenn im Inland (bspw. im Euroraum) das Zinsniveau niedriger ist als im Ausland (bspw. USA), ein Report auf den Kassakurs geschlagen wird.

Umgekehrt wäre ein Deport abziehen von dem Kassakurs.

Nun meine Frage:

Wenn ich heute bspw. 10.000,00 € habe und in den USA anlegen will. Das Zinsniveau im Euroraum liegt bei 1%. In den USA bei 4.

Der Kassakurs würde EUR/USD 1,2500 zu 1,2550 betragen.

In diesem Fall müsste ich den Geldkurs nehmen. Auf diesen müsste ich ja den Report aufschlagen.

Also würde ich nun noch mehr Dollar für meine 10.000,00 € bekommen. Auf den nun höheren USD Betrag würde ich nun sogar noch den höheren Zinssatz bekommen.

Nach meiner Interpretation würde ich mit den besseren Wechselkurs und dem höheren Zinsniveau doppelt profitieren.

Kann mir jemand vielleicht den richtigen Gedankengang verraten??

Vielen Dank

Sandra
> Artikelbaum anzeigen

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Kredite, Wertpapierhandel & Geldanlage" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen