Re^2: Zahlt die Ing-Diba eine Vermittlerprovision?
Bei meiner Frage geht es mir um folgendes:
Meine Baufinanzierung wurde über einen Finanzvermittler (Berater) bei der Ing-Diba abgeschlossen. Ich habe meinen Finanzvermittler gleich zu beginn der Beratung außdrücklich gefragt, ob für mich für die Vermittlung Kosten entstehen. Er sagte mir darauf, dass er die Provision von der Ing-Diba bekomme, und dass für mich keine weiteren Kosten entstehen. Nachdem nun Monate nach Vertragsabschluß die volle Auszahlung erfolgte, kommt jetzt von meinem Finanzvermittler eine Rechnung von 4000 Euro für die Vermittlung. Anbei ist noch eine Kopie von einer "Vereinbarung über die Bezahlung einer Vermittlerprovision", die er mir beim Unterschreiben der Verträge irgendwie untergeschoben haben muss. Mir ist jedenfalls von diesem Schriftstück nichts bekannt, und so etwas übersieht man normalerweise nicht. Mein Bruder und mein Schwager hatten den gleichen Vermittler, und haben jetzt auch das selbe Problem.
Wenn ich jetzt genau wüßte, dass mein Finanzvermittler von der Ing-Diba eine Provision bekommen hat, dann würde mich das einwenig beruhigen. Denn wie mir bekannt ist, darf ein Vermittler nicht zweimal eine Provision bekommen.
Vielleicht ist hier ja jemand, der er ganz sicher weiß.
mfg Bigtrekstor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]