Bausparvertrag zur Immobilienfinanzierung?

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Dez 1999

Ausgehend von der Planung, in 5 Jahren eine Immobilie im Wert von ca. 300.000DM kaufen zu wollen, stellt sich für mich immer noch die Frage, ob ein Abschluß eines Bausparvertrags sinnvoll ist.

Unter "normalen" Umständen nicht, soviel habe ich mittlerweile erfahren. Aber...!

Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen Vorteil: Ich kann mir die heutigen Zinsensätze über Jahre hinweg sichern. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren stehen...

Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum Mittelweg entschlossen habe, und einen Bausparvertrag über 100.000DM abschließen würde.

Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Ist das sinnvoll? Wenn nicht, welche Alternativen bieten sich an?
Wenn doch, wie kann ich eine teure Zwischenfinanzierung umgehen? (Wie hoch müßte der monatliche Sparbeitrag sein?) Oder ist eine andere Bausparsumme sinnvoller?

Danke und Gruß

Uli

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Bausparvertrag zur Immobilienfinanzierung?

    Hallo Uli, Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen
    Vorteil: Ich kann mir die heutigen
    Zinsensätze über Jahre hinweg sichern.
    Nun wäre es natürlich interessant zu
    wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren
    stehen...
    Das sag' ich Dir, wenn Du mir im vorher die Lottozahlen von nächster Woche verrraten kannst :-))
    Im Ernst, die Zinsen sind im Moment immer noch außergewöhnlich niedrig, so daß die Wahrscheinlichkeit eher für höhere Zinsen spricht. Aber nichts genaues weiß man nicht, wer das gegenteil behauptet lügt.
    Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum
    Mittelweg entschlossen habe, und einen
    Bausparvertrag über 100.000DM abschließen
    würde.

    Ist ein gangbarer Weg, hängt natürlich auch davon ab, was Du bereit bist dafür zu geben, jetzt schon planen zu können, was in 5 Jahren finanziell auf Dich zukommt.
    Du solltest auf Dein gefühl hören, weil nur dann wirst Du Dich bei der Entscheidung halbwegs wohl fühlen. Ob sie letztlich in 5 Jahren richtig war, kann Dir eh' keiner voraussagen.
    Merke: Es kommt 2. sowieso Alles anders, als man 1. denkt.

    Gruß
    Werner

  2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Bausparvertrag zur Immobilienfinanzierung?

    Ausgehend von der Planung, in 5 Jahren
    eine Immobilie im Wert von ca. 300.000DM
    kaufen zu wollen, stellt sich für mich
    immer noch die Frage, ob ein Abschluß
    eines Bausparvertrags sinnvoll ist.

    Unter "normalen" Umständen nicht, soviel
    habe ich mittlerweile erfahren. Aber...!

    Ein Bausparvertrag ist nie sinnvoll, sondern ein Produkt wo Du sehr wenig Zinsen in der Guthabensphase bekommst (ca. 2 %) und Du wahrscheinlich Probleme haben wirst ihn zurückzutilgen (Darlehen hat sehr kurze Lfz., die mtl. Belastung ist also sehr hoch). Außerdem zahlst Du saftige Abschlußgebühren sowohl für Ansparphase als auch Darlehensphase und niemand kann(darf) Dir genau sagen wann das Ding zugeteilt wird. Der Bausparvertrag hat einen wesentlichen
    Vorteil: Ich kann mir die heutigen
    Zinsensätze über Jahre hinweg sichern.
    Nun wäre es natürlich interessant zu
    wissen, wo die Zinsen in 5 Jahren
    stehen...
    Selbst wenn die Zinsen höher stehen, hast Du bis dahin soviel Geld verschenkt, daß es relativ egal ist, ob Du in der Darlehensphase einen guten Zinssatz bekommst
    Momentan bin ich soweit, daß ich mich zum
    Mittelweg entschlossen habe, und einen
    Bausparvertrag über 100.000DM abschließen
    würde.

    Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.
    Ist das sinnvoll? Wenn nicht, welche
    Alternativen bieten sich an?
    Wenn doch, wie kann ich eine teure
    Zwischenfinanzierung umgehen? (Wie hoch
    müßte der monatliche Sparbeitrag sein?)
    Oder ist eine andere Bausparsumme
    sinnvoller?

    Danke und Gruß

    Uli
    Bausparen ist eine der teuersten Finanzierungsvarianten die es gibt. Warum machst Du nicht folgendes:
    Du tilgst das Darlehen über eine Fondspolice, so dauert die ganze Finanzierung nur ca. 18 Jahre (in der Vergangenheit sogar noch weniger).
    Du kannst schon jetzt mit einer sogenannten Hypothekenvortilgung beginnen die FP zu besparen, so daß Du dann ab Beginn der Darlehensaufnahme nur noch 13 Jahre Dein Haus abzubezahlen hast.

    Für nähere Info's kannst Du mir auch gerne ne mail schicken.

    MfG

    Andreas Lohrberg

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!