Steuer Klassen für Azubis

Hallo

Wenn ich als Azubi heirate und meine Frau Steuerklasse 3 bekommt in welche Steuerklasse rutsche ich dann, und muss ich als Azubi überhaupt Lohnsteuer zahlen?

Gruss
Chris

Hallo Chris,

wenn man heiratet, gibt’s 2 Möglichkeiten:

1. Beide Steuerklasse 4
    soll besser sein, wenn beide ähnlich viel verdienen.

2. einer in Klasse drei, der andere automatisch in Klasse 5
    der in Klasse 3 sollte der Mehr-Verdiener sein, denn der in Klasse 5 zahlt viel Steuern.

Allerdings zahlt man erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen Steuern, mir war früher mal irgendwass von 14.000 DM p.a. geläufig, den genauen Betrag können Dir Experten (z.B. Showbee) rechtssicherer mitteilen.

Grüsse

Sven

hi chris,

wie gesagt, wenn die frau in die III geht, kommst du in die V. in der klasse werden dir ab 90 euro / monat Lohnsteuern einbehalten.

man muss das hierbei aber immer in der summe der ehegattengehälter sehen. dafür zahlt die frau in der III erst ab ab bruttogehalt von 1614 euro / monat lohnsteuern. in der summe fahrt ihr besser, wenn der, der wesentlich weniger verdiehnt die V nimmt und der mehrverdiehner die III. ABER: daraus resultiert eine abgabepflicht zur einkommensteuer, da ev. nachzahlungen anfallen können, sammelt also eure werbungskostenbelege penibel!!!

woraus die einkünfte aus nichtselbständiger tätigkeit im übrigen sind, ist dabei egal. also ob azubi, arbeiter, angestellter, alle zahlen LSt nach Lst-karten-klasse und bruttogehalt…

gruss vom

showbee