freibeträge

Frage1
Welche Möglichkeiten gibt für Ledige ohne Kinder Freibeträge eintragen zu lassen, um im Monat also weniger Steuergeld vom Lohn abziehen zu lassen?
Frage2
Die Behindertenpauschale von 600 DM für Behinderte zw. 25% u. 50%! Was ist direkt gemeint mit erhebliche Einschränkung der körp. Beweglichkeit? Also ich bin 30% behindert - mir fehlen aber „nur“ 2 Finger, ob das auch angerechnet wird?
Frage3
Spenden an pol. Parteien:
Ein Rentner spendet jährlich ca. 400 DM an eine Partei. Er darf aber keine Einkommensteuererklärung einreichen, weil keine Voraussetzungen da sind (oder können Rentner auch eine einreichen?)
Darf dann ein Kind von Ihm die Spendenbescheinigung mit einreichen?
Weil, die Spende wurde ja real gezahlt - warum dürfte dann der rentner bzw. sein Kind keine halbierte Erstattung bekommen?

Vielen Dank im voraus für Antworten
Gruß

Hallo Jürgen,

ich kann und will Deine Fragen nicht DIREKT beantworten - dennoch ´mein Tipp: wende Dich an das zuständige Finanzamt, an das Versorgungsamt, an die bespendete Partei.

Die beiden erstgenannten MÜSSEN und letztere will Dir sicherlicherlich gerne helfen - und zwar kostenlos. Wenn Du trotzdem noch Bedenken hast, wende Dich an einen Steuerberater (kostenpflichtig) oder disésbezüglichen Verein (in der Regel ist Mitgliedschaft erforderlich.)

Viel Erfolg und munter bleiben

Hubert Többen