Wie trage ich meinen Aktienverlust am Besten ein?

Hallo zusammen,

ich mache gerade die Steuererklärung für 2000 und 2001.
In beiden Jahren machte ich Verlust bei meinen Spekulationsgeschäften. Den Verlust trug ich in die Anlage SO ein.
Wie kann ich jetzt aber dafür sorgen das ich , falls ich irgendwann wieder Gewinn mache, diesen mit dem Verlust von 2000 oder 2001 verrechnen kann? In 2001 finde ich keine Spalte diesbezüglich.
Und welchen Betrag kann ich für die Werbungskosten geltend machen? Die Provision vom Makler, die Spesen vom Broker, die Depotkosten?
Ich benutze übrigens die Steuersoftware Elster, vom Finanzamt runtergeladen.

Vielen Dank im vorraus, weitere Fragen können noch folgen!

Rudi

Hi,

Und welchen Betrag kann ich für die Werbungskosten geltend
machen? Die Provision vom Makler, die Spesen vom Broker, die
Depotkosten?

die ersten beiden werden bei der Ermittlung des Gewinnes/Verlustes berücksichtigt, dort wird nämlich Verkaufserlös minus Kaufaufwand gerechnet d.h. inkl. Spesen. Die Depotkosten laufen über die Anlage KAP.

Was die Verrechnung mit späteren Gewinnen angeht: Du erhälst mit dem Steuerbescheid einen „Bescheid über die gesonderte Feststellung eines verbleibenden Verlustabzuges zur Einkommensteuer“. Diesen brauchst Du bei der nächsten Steuererklärung aber nicht mit einzureichen (wobei ich immer eine Kopie beilege), weil das Finanzamt die Daten in der EDV fortschreibt, also immer weiß, wie Dein „Kontostand“ aussieht.

Gruß
Christian

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Die Steuererklärung ist jetzt fertig, bin mal gespannt was rauskommt:smile:

Rudi