Hallo,
irgendwo gibt es eine Programm, mit dem man die Steuererklaerung fuer 99 online ausfuellen kann. Leider weiss ich die URL nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Herzl. Gruesse
Inge
Hallo Inge!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier auch: (ich hoffe, es ist das richtige, es ist ein Lesezeichen, aber ich konnte es eben nicht überprüfen, da der Server überlastet war)
http://www.wiso-sparbuch.de/wiso/wsp.asp
Gruß,
Delia
Hallo Werner u. Delia,
danke fuer die Tips, werde sie gleich mal ausprobieren.
Herzl. Gruese
Inge
Hallo Inge!
Mit „Elster“ werden jetzt die Steuererklärungen in Niedersachsen durchgeführt.
Nur, was für einen Vorteil hat das denn für uns?? Die Unterlagen, wie Quittungen , Belege usw. müssen trotzdem zum Finanzamt.
Gruß Werner
Es soll angeblich alles schneller gehen. Der Steuerbeamte muss die Daten nicht mehr von Hand eingeben, denn das macht der Steuerzahler jetzt für ihn. Die Belege und eine handschriftlich unterschrieben Kurzfassung das Steuerformulars musst du noch per Post hinschicken, da der deutsche Gesetzgeber die elektronischen (gescannten) Belege und Unterschriften noch nicht anerkennt. Zur Zeit dauert alles aber eher etwas länger, da die neue Software in den Finanzämtern noch Schwierigkeiten macht. Es sind übrigens bereits alle Bundesländer angeschlossen. Was heissen soll, das jeder Deutsche seine Steuerdeten auf elektronischen Wege ans Finanzamt schicken könnte.