Erwerbsunfähigkeitsrente

Hallo!

Ich habe zwar die FAQs durchgeschaut - aber wenn die Antwort drinstand habe ich sie wohl nicht verstanden. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Was passiert wenn ein erwerbsunfähiger Frührentner einen Angestellten heiratet?
In welche Steuerklasse rutscht der Angestellte und muss die Rente mit dem Einkommen des Partners versteuert werden?

Schon aml danke fürs Helfen,
Michaela

hi,

der arbeitnehmerehegatte erzielt einkünfte aus § 19 EStG.
der frührentner erzielt sonstige einkünfte aus § 22 EStG.

der arbeitnehmer erhält die steuerklasse III und die rente wird nur mit dem ertragsanteil besteuert (fiktiver zinsanteil).

arbeitslohn + ertragsanteil werden dann zusammen der besteuerung nach dem splittingtarif unterworfen.

gruss vom

showbee

Hallo showbee!

Danke für die Auskunft, aber obwohl ich nicht blond bin habe ich nicht alles verstanden. (Oder besser: kaum was…)

der arbeitnehmerehegatte erzielt einkünfte aus § 19 EStG.
der frührentner erzielt sonstige einkünfte aus § 22 EStG.

aha. Ist das schlimm wenn mir das nichts sagt? :smile:

der arbeitnehmer erhält die steuerklasse III und die rente
wird nur mit dem ertragsanteil besteuert (fiktiver
zinsanteil).

Was ist eine Ertragsanteil bei einer minimalen Rente (ca. 720 Euro?) Wie errechnet sich so was? Wieso fiktiver Zinsanteil? Was bedeuted das?

arbeitslohn + ertragsanteil werden dann zusammen der
besteuerung nach dem splittingtarif unterworfen.

Was heisst das? Beim Jahresausgleich auch die Rente mitangeben und nochmal mitversteuern?

Bahnhof? Abfahrt? Kofferklauen?
Dabei wollte ich nur wissen ob uns eine Heirat finanzielle Nachteile bringen könnte… *seufz*

immer noch ratlose Grüße,
Michaela

Bahnhof? Abfahrt? Kofferklauen?
Dabei wollte ich nur wissen ob uns eine Heirat finanzielle
Nachteile bringen könnte… *seufz*

hi,

wenn nur die rente und der arbeitslohn vorliegen, sollte die heirat steuerlich günstiger sein.

genaue vorhersagen kann allerdings nur ein StB machen, wenn er die zahlen mal im computer hatte… ohne zahlen, nix konkretes!

mfg

vom showbee

Danke! (owT)
Dankeschön