Bafög - Kindergeld - Hilfskraft und freiberuflich?
Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Sep 2003
Hallo,
ich habe schon ein bißchen in den Faqs und in den bereits vorhandenen Artikeln gestöbert, habe aber bis jetzt noch keine eindeutige Antwort auf meine Fragen bekommen. Also:
Ich studiere Übersetzen im Hauptstudium, beziehe fast Voll-Bafög, bin stud. Hilfskraft (ca. 250 Euro, mein Vertrag läuft nur während des Semsters, also insgesamt 7,5 Monate im Jahr) und bekomme noch Kindergeld. Jetzt habe ich das Angebot, evtl. für eine best. Firma Übersetzungen zu machen. Diese würde mich nicht anstellen. Und sie müßten natürlich von mir Rechnungen bekommen.
Meine Fragen:
Welchen Status habe ich denn in diesem Arbeitsverhältnis? Bin ich freiberuflich, selbstständig, gewerblich tätig und wo sind da die Unterschiede??
Komme ich mit einer solchen Übersetzungstätigkeit mit dem Bafög und dem Kindergeld in Konflikt? Die Verdienstgrenzen liegen doch beim Bafög bei ungefähr 7000 Euro ebenso wie beim Kindergeld. Zählt dann der Verdienst von den Übersetzungen auch zu?
Wie muss ich das steuerlich absetzen und kann ich beim Übersetzungshonorar 16 % Steuer draufrechnen?
ich hoffe, mir kann jemand ein bißchen behilflich sein....
Vielen Dank und liebe Grüße
Aline