Hallo,
eine Freundin von mir hat mich gebeten, ihre Einkommenssteuererklärung für sie zu machen.
Sie hat wohl schon für 2002 mal eine gemacht und sagt, wenn man das ein Mal gemacht hat muss man es jedes Jahr machen. Sonst würde man eingestuft. Stimmt das? (Sorry, ich bin ne Steuer - Null)
Sie hat allerdings im letzten Jahr nicht gearbeitet, bekam nur von 1.1. bis Mitte Mai Arbeitslosengeld. Danach keine Alohilfe etc.
Ich frage mich nur, ob sie jetzt wirklich ne Einkommensteuererklärung braucht, da sie ja nichts bezahlt hat wird ihr „Konto“ ja sowieso gleich Null sein, oder? Weiß denn das Finanzamt nicht, dass da keine Einkünfte waren? Sie hat für 2002 was zurückbekommen, wenn sie jetzt eingestuft würde: Würde sie dann (theoretisch) auch was zurückbekommen, wenn sie keine Steuererklärung abgibt? Bzw. was würde passieren, wenn sie jetzt was zurückbekommt und das Finanzamt dann merkt, dass ihr eine Rückerstattung gar nicht zusteht?
Wie sieht es eigentlich mit Kindergeld (für sie selbst) aus? Muss sie das angeben (wenn ja, wo?) oder ihre Eltern? Wie wirkt sich das aus (in Bezug auf evtl. Nachzahlung oder Rückerstattung)? Es wurde an sie selbst überwiesen, nicht an ihre Eltern.
Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich hab blöderweise zugesagt, es zu machen, weil ich dafür ein Programm hier hab (Elster) und sie keinen PC hat. Aber ich hab so was von überhaupt keiner Ahnung von Steuern… deswegen auch sorry für die blöden Fragen, ok?
Liebe Grüße
Timid