Wann / welche Steuerentlastungen durch Heirat?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich da evtl. nur irgendwelches Halbwissen mit mir rumtrage.

Wie sehen die steuerlichen Vorteile durch eine Heirat konkret aus?
Nach einem Steuerklassenwechsel auf III / V ergeben sich erhebliche Vorteile bei der monatlichen Einkommenssteuer.
So weit, so gut.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man diese Einkommenssteuervorteile rückwirkend für das ganze Jahr erhält, in dem man geheiratet hat (im Rahmen der nun folgenden gemeinsamen Einkommenssteuererklärung).

Ist das tatsächlich so oder habe ich da was missverstanden?
Immerhin ist das ja ein immenses Steuergeschenk, was in der heutigen Zeit ja kaum zu glauben ist.

Hi,

Nach einem Steuerklassenwechsel auf III / V ergeben sich
erhebliche Vorteile bei der monatlichen Einkommenssteuer.
So weit, so gut.

ist aber nur sinnvoll, wenn einer mehr und der andere weniger verdient. Bei annähernd gleichem Verdienst ist IV/IV einzutragen, was in etwa I/I entspricht.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man diese
Einkommenssteuervorteile rückwirkend für das ganze Jahr
erhält, in dem man geheiratet hat (im Rahmen der nun folgenden
gemeinsamen Einkommenssteuererklärung).

Die Zusammenveranlagung wird für das ganze Jahr durchgeführt, so dass es tatsächlich zu einer entsprechend großen Erstattung kommt.

Ist das tatsächlich so oder habe ich da was missverstanden?
Immerhin ist das ja ein immenses Steuergeschenk, was in der
heutigen Zeit ja kaum zu glauben ist.

das gibt es tatsächlich, also gleich am Montag zum Standesamt, für einen Termin im Dezember kann es noch reichen :wink:

Viele Grüße
C.

Hi Lalle,

Lohnt sich aber nur bei sehr unterschiedlichen Einkommen.

1 Tag verheiratet genügt für den Splitting-Tarif.

Feudelio

Kleiner Tip:Ehe-Vertrag abschließen,Ca.10000€ für Scheidungsfolgen zurücklegen(Gerichts-und Anwaltskosten),Mietvertrag auf beider Namen abschließen etc,etc,etc…