Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar sagt der Gesetzgeber, dass die USVA (Umsatzsteuervoranmeldung) nur noch per Computer gemacht werden soll. Ich habe nun versucht dieses zu übermitteln und bin gelinde gesagt kläglich gescheitert. 1. habe ich noch einen isdn Anschluss, so dass die Software runter zuladen und updates (JAWA) schon etliche Zeit kostete. 2. Dann fragte mich die elster seite noch nach einem Zertifikat(?) und dazu sollte ich mich nochmal anmelden, was dann 3. auch nicht ging, da ich eine Summe eingeben musste, die ich nicht kannte, schlicht Angaben machen musste, auf die mich Finanzbeamte nicht mal ein wenig hingewiesen haben.
Ich habe mich gefragt, ob andere ähnliche Probleme haben, denn ich kann wohl die Voranmeldung machen, aber gleichzeitig noch Computerexperte sein/werden, da habe ich wirklich nicht die Zeit (um im Compi alles korrekt zu installieren und die Schritte dann, da sehe ich doch nie durch), da das Geschäft zu klein ist: nein es lohnt sich nicht jeden murks zum Steuerberater zu bringen.
Also hat jemand ähnliche Probleme und gibt es denn keine Ausnahmegenehmigung? Bei mir wurde man beim Amt ziemlich schnell unfreundlich und meinte, dass das nicht ginge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere das so eben mal machen, ohne Probleme.
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften und im vorraus schonmal Danke