Hallo,
ich habe im Jahr 2001 vor meine Fahrtkosten vorab auf
die Lohnsteuerkarte einzutragen.
Wie mache ich das, was bringt mir es genau?
Danke für die Hilfe.
Jörg
[email protected]
Hallo,
ich habe im Jahr 2001 vor meine Fahrtkosten vorab auf
die Lohnsteuerkarte einzutragen.
Wie mache ich das, was bringt mir es genau?
Danke für die Hilfe.
Jörg
[email protected]
Dazu gibt es bei deinem zuständigen Finanzamt entsprechende Antragsformulare für Steuerfreibeträge. Ein solches musst du ausfüllen und mit deiner Lohnsteuerkarte dort abgeben, dann wird dir entsprechend der Angaben (Entfernung Arbeit-Wohnung usw., Kosten) ein Freibetrag eingetragen, dh. für diesen Betrag werden dir dann keine Steuern bei der Gehaltszahlung abgezogen.
(bei mir waren das bei ca. 65km einfache Entfernung über 100 DM pro Monat mehr im Portemonnaie).
Dafür MUSST du dann aber auch eine Steuererklärung machen, um nachzuweisen, dass der Freibetrag auch berechtigt war.
Beatrix
http://www.trixi.de
Hallo Jörg,
das ist ganz einfach.
Du gehst zu Deinem Finanzamt und stellst dort vor Ort einen Antrag auf Lohnsteuerermässigung.
In diesem musst Du Deine Kilometer bzw. die Entfernung von zuhause zum Arbeitsplatz eintragen.
Liegts Du dann mind. 1200 DM über dem Pauschalsatz von 2000 DM,bekommst Du den Betrag in Deine Steuerkarte eingetragen (einmal jährlich und dann monatlich) und zahlst fortan jeden Monat für diesen Betrag keine Steuern mehr.
Wenn Du wissen möchtest, wieviel das genau für Dich ist, maile mir, ich habe ein Programm, dass Dir das in wenigen Sekunden berechnet.
MfG
Reinhard