Steuererklärung als Honorarkraft

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Dez 2000

Ich bin z.Zt. als Honorarkraft bei 2 Instituten beschäftigt. Ich weiß, dass ich Ende des Jahres einen Einkommensbescheid abgeben muss.

Welche Formulare brauche ich und was genau muss ich alles angeben (Arbeitsstellen, geleistete Stunden, Stundenlohn, ...)?

Dann würde mich interessieren, was ich als Freiberufler alles von den Steuern absetzen kann.
Stimmt es, dass ich beim Absetzen der gefahrenen Kilometer zur Arbeit den Hin- UND den Rückweg angeben darf? (Also z.B. 21km hin und 21km zurück gleich 42km pro Tag!?)

Vielen Dank im voraus.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    TIP

hi kurze,

wenn du keinen expliziten arbeitsvertrag hattest und nicht auf lohnsteuerkarte gearbeitet hast, hattest du einkünfte aus selbständiger arbeit oder aus gewerbebetrieb. in beiden faellen musst du einen gewinnermittlung machen, denn dein gewinn ist das was versteuert wird. da man als laie viel vergessen kann (man kann sehr viel mehr geltend machen, als der normale arbeitnehmer) rate ich dir den besuch eines steuerberaters, denn wenn du das ganze jahr so beruflich taetig gewesen bist, nimmt es schon ausmaße an, da kann es schon in die 1000er gehen, oder?

gruss

shob [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!