Hallo Leute, es brennt bei mir, viele Leute sagen ich bekomme Ärger mit der Steuer, weil ich meine Rechnungen ohne Mehrwertsteuer geschrieben habe, und weil ich kein Buch geführt habe, stimmt das ??
Also ganz kurz, ich habe mich im Sep/2000 als Dozent Selbstständig gemacht, bin ein wenig arbeiten gegengen und habe ausser Krankenkasse nichts bezahlt, so viel habe ich auch nicht verdient, wie komme ich jetzt daraus, ist das wahr das ich jetzt Stress bekomme ?? Bis wann muß ich meine Steuer gemacht haben, ich habe mich um sowas nie gekümmert, ich bin Dozent für EDV und das mache ich gerne und ich glaube auch das ich das gut mache, von Steuern habe ich keine Ahnung, Was muß ich jetzt tun ??
Danke an alle die mir Helfen !!
Wenn ihr mal ein Rat braucht, dann schreibt mir einfach !!
Auch Du mußt (vielleicht) zahlen!
Hallo!
Ich habe genau das gleiche ein Jahr vorher gemacht (Selbständigkeit etc.). Auch Gewerbe angemeldet?
Mein erster Gedanke: STEUERBERATER!!! Relativ teuer, aber sicher!
Meine Erfahrungen:
1.) Auf jeden Fall Buch führen, wann Du was zu welchem Preis gemacht hast. Wird zum einen das Finanzamt „beruhigen“, wenn Du ordentliche Übersichten mitlieferst. Zum anderen hast Du den Plan, wieviel Du eingenommen hast. Wenns mehr wird, auf jeden Fall unentbehrlich!
2.) Es verleitet sehr, das eben erhaltene Geld auch wieder auszugeben. Du mußt natürlich auch Steuern zahlen. Als Selbständiger (mit relativ geringem Einkommen) am Anfang meistens erst nach Jahresende. Wenn Dir dann das Finanzamt sagt, du bist mit 15.000 DM dabei und die hast Du nicht, dann wirds tückisch.
3.) Die Krankenversicherung interessiert das Finanzamt nicht. Bei Deiner Selbständigkeit bist Du als Dein eigener Arbeitgeber für Dich verantwortlich.
Das als erster kleiner Einblick. Ein paar Sachen habe ich natürlich auch erst selber erleiden müssen. Falls ich helfen konnte oder Interesse geweckt habe, stehe ich gerne weiter zur Verfügung!
hi k.fabian,
Hallo Leute, es brennt bei mir, viele Leute sagen ich bekomme
Ärger mit der Steuer, weil ich meine Rechnungen ohne
Mehrwertsteuer geschrieben habe, und weil ich kein Buch
geführt habe, stimmt das ??
du musst ersteinmal zwei sachen unterscheiden: die umsatzsteuer die du auf deine umsätze ggf. schuldig wirst und die einkommensteuer die auf deine gewinne ggf. fällig wird.
zur umsatzsteuer: wenn du KEINE ust ausgewiesen hast, heisst das, das du konkludent für die kleinunternehmerregelung des umsatzsteuergesetzes optiert hast! das bedeutet du bist umsatzsteuerlich ein nullum fürs finanzamt, WENN:
Die für Umsätze nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 UStG (Leistungsaustausch, Eigenverbrauch, Gesellschafterverbrauch) geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 UStG bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der maßgebliche Umsatz
- im vorangegangenen Kalenderjahr 32.500 DM nicht überstiegen hat und
- im laufenden Kalenderjahr 100.000 DM nicht übersteigen wird.
Die Rechtswirkung des § 19 Abs. 1 UStG tritt nur ein, wenn beide Voraussetzungen zusammen erfüllt sind.
soweit, wenn du schreibst es war nicht viel, was du zusammenbekamst, koennte das auf die zutreffen… versuche das mal genau nachzurechnen! trotzdem bist du verpflichtet eine umsatzsteuererklärung abzugeben, auf der ersten seite kreuzt du an „Kleinunternehmer“ und schreibst artig de7ine umsätze ein, die nun natürlich unter 32.500 liegen sollten!!!
zu einkommensteuer:
du musst eine gewinnermittlung machen, also deine einnahmen (wenn kleinunternehmer i.s.d. UStG, dann BRUTTO=NETTO) den ausgaben gegenüberstellen. wenn du nun auf einen gewinn kommst, der schmerzlich wäre (einkommensteuerlich), das haengt natürlich von vielen persönlcihen komponenten ab, dann solltest du die abgabe der erklärung hinauszögern, am besten im mai einen fristverlängerungsantrag schreiben…
Also ganz kurz, ich habe mich im Sep/2000 als Dozent
Selbstständig gemacht, bin ein wenig arbeiten gegengen und
habe ausser Krankenkasse nichts bezahlt, so viel habe ich auch
nicht verdient, wie komme ich jetzt daraus, ist das wahr das
ich jetzt Stress bekomme ?? Bis wann muß ich meine Steuer
gemacht haben, ich habe mich um sowas nie gekümmert, ich bin
Dozent für EDV und das mache ich gerne und ich glaube auch das
ich das gut mache, von Steuern habe ich keine Ahnung, Was muß
ich jetzt tun ??
Danke an alle die mir Helfen !!
Wenn ihr mal ein Rat braucht, dann schreibt mir einfach !!
somit geschehen, falls noch fragen sind:
shob