Antwort von
nach 13 Stunden
hilfreich
Re: Hilfe !! Was ist mit der Steuer ??
hi k.fabian,
Hallo Leute, es brennt bei mir, viele Leute sagen ich bekomme
Ärger mit der Steuer, weil ich meine Rechnungen ohne
Mehrwertsteuer geschrieben habe, und weil ich kein Buch
geführt habe, stimmt das ??
du musst ersteinmal zwei sachen unterscheiden: die umsatzsteuer die du auf deine umsätze ggf. schuldig wirst und die einkommensteuer die auf deine gewinne ggf. fällig wird.
zur umsatzsteuer: wenn du KEINE ust ausgewiesen hast, heisst das, das du konkludent für die kleinunternehmerregelung des umsatzsteuergesetzes optiert hast! das bedeutet du bist umsatzsteuerlich ein nullum fürs finanzamt, WENN:
Die für Umsätze nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 UStG (Leistungsaustausch, Eigenverbrauch, Gesellschafterverbrauch) geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 UStG bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der maßgebliche Umsatz
- im vorangegangenen Kalenderjahr 32.500 DM nicht überstiegen hat und
- im laufenden Kalenderjahr 100.000 DM nicht übersteigen wird.
Die Rechtswirkung des § 19 Abs. 1 UStG tritt nur ein, wenn beide Voraussetzungen zusammen erfüllt sind.
soweit, wenn du schreibst es war nicht viel, was du zusammenbekamst, koennte das auf die zutreffen... versuche das mal genau nachzurechnen! trotzdem bist du verpflichtet eine umsatzsteuererklärung abzugeben, auf der ersten seite kreuzt du an "Kleinunternehmer" und schreibst artig de7ine umsätze ein, die nun natürlich unter 32.500 liegen sollten!!!
zu einkommensteuer:
du musst eine gewinnermittlung machen, also deine einnahmen (wenn kleinunternehmer i.s.d. UStG, dann BRUTTO=NETTO) den ausgaben gegenüberstellen. wenn du nun auf einen gewinn kommst, der schmerzlich wäre (einkommensteuerlich), das haengt natürlich von vielen persönlcihen komponenten ab, dann solltest du die abgabe der erklärung hinauszögern, am besten im mai einen fristverlängerungsantrag schreiben...
Also ganz kurz, ich habe mich im Sep/2000 als Dozent
Selbstständig gemacht, bin ein wenig arbeiten gegengen und
habe ausser Krankenkasse nichts bezahlt, so viel habe ich auch
nicht verdient, wie komme ich jetzt daraus, ist das wahr das
ich jetzt Stress bekomme ?? Bis wann muß ich meine Steuer
gemacht haben, ich habe mich um sowas nie gekümmert, ich bin
Dozent für EDV und das mache ich gerne und ich glaube auch das
ich das gut mache, von Steuern habe ich keine Ahnung, Was muß
ich jetzt tun ??
Danke an alle die mir Helfen !!
Wenn ihr mal ein Rat braucht, dann schreibt mir einfach !!
somit geschehen, falls noch fragen sind:
shob