Gewinne aus Onlineinvestments korrekt versteuern?

Hallo,

im Internet findet man immer häufiger Seiten, die einem gute Investments anbieten. Größtenteils mit utopischen Renditen von 40% im Monat.

Man investiert Geld und bekommt nach einem Monat Laufzeit das Investment+ Gewinn zurück.
Die meisten dieser Seiten sind auf Englisch und haben ihren Sitz nicht in Deutschland oder noch nicht einmal ein Impressum.
Laut der Angaben wetten Sie mit dem investierten Geld. Sogenannte Surebets, Wetten bei denen man, egal wie das Spiel ausgeht Gewinn macht.
Ich möchte keinen genauen Anbieter nennen, aber wenn das zur Beantwortung helfen sollte werde ich das nachholen.

Nun ist mein Wissensstand so, dass Wettgewinne in Deutschland steuerfrei sind.
Aber zählt das auch zu Wett/Spielgewinnen?
Man investiert Geld bei einem Anbieter der dieses bei Wetten setzt und bekommt dann nach festgelegter Laufzeit die Einlage + Rendite zurück.

Ist dieser Gewinn komplett steuerfrei? Bis zu einem bestimmten Betrag? Oder muss man den Gewinn komplett versteuern? Und wenn ja, wie sieht das dann genau aus?

Beste Grüße
Julien

Nun ist mein Wissensstand so, dass Wettgewinne in Deutschland
steuerfrei sind.

Nicht steuerbar bei der Einkommensteuer. Wieder so ein Gerücht dass wir hier nicht mehr hören wollten…

Aber zählt das auch zu Wett/Spielgewinnen?

Wohl kaum. Das ist eine Geldanlage und sonst gar nichts.

Vielen dank für deine sehr freundliche und ausführliche Antwort Stefan.
Ist ja schön, dass du mich da so hilfsbereit korrigieren konntest und ich muss mich wirklich dafür entschuldigen, dass ihr dieses Gerücht, dass ich dumm wie ich doch bin wider besseren Wissens wieder zum Besten gegeben habe, nicht mehr hören wolltet.

Dass das ganze als Geldanlage benannt wird ist ja schon mal ein erster Schritt.
Das bringt die Sache zwar weiter, macht sie aber leider nicht wesentlich klarer für mich, da ich wirklich nicht über das nötige Wissen im Bereich Steuern verfüge.
Ich würde daraus jetzt entnehmen, dass eine Geldanlage kein Problem darstellt und nach klaren Richtlinien zu versteuern ist, auch wenn es sich um ausländische Anbieter ohne Impressum etc. handelt.

Wie funktioniert das ganze Spiel denn dann mit Geldanlagen?

Wäre schön wenn jemand helfen kann.
Beste Grüße
Julien

Da braucht sich der Investierende idR keine Gedanken drüber machen-der wird keine Gewinne oder auch nur sein Kapital zurück bekommen…