ich habe eine Frage zur Steuererklärung für meine Firma. Momentan ist an dieser Firma noch ein Partner beteiligt, auf dessen Namen ein Privatkonto existierte, welches wir im Jahre 1998 für unsere Geschäfte verwendet haben. Im Nachhinein ein grosser Fehler.
Die Steuererklärung 1998 für unsere gemeinsame Firma hat sein Steuerberater erstellt. In den Unterlagen sind aber keinerlei Kontoauszüge vorhanden. Er begründet dies mit der Tatsache, dass es sich bei dem Konto um eines seiner privaten gehandelt hat. Außerdem behauptet er, dass Kontoauszüge für Steuerberater so gut wie keine Bedeutung haben, wenn es um den Jahresabschluss usw. geht. Ich bin da aber anderer Meinung.
Was meint Ihr? Wie sieht es aus mit den privaten Kontoauszügen? Sind die unbedingter Bestandteil oder können die vernachlässigt werden?
Hallo Ralf ,
Konto-Auszüge gehören selbstverständlich zu den sogennanten „Belegen“ -mind.10 Jahre aufbewahren- ,besonders wenn man ein ehemals privates Konto für geschäftliche Zwecke nutzt ,dann ist es nämlich kein Privatkonto mehr - sondern ein Firmenkonto auf dem auch private Aktionen abgewickelt werden.
Ansonsten „viel Spaß“ bei der nächsten Betriebsprüfung !
cu
Heiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wusste doch, dass ich richtig liege. Kurze Gegenfrage: Kann man das auch irgendwo nachlesen? Will sagen, gibt es irgendwo Quellen dazu, die deine Aussage belegen?
Nochmals vielen Dank.
Gruss,
Ralf
meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen durch meine eigene Selbständigkeit und mehreren Betriebsprüfungen durch das Finanzamt .
Mein Rat :
Verlasse Dich nicht unbedingt auf den Steuerberater eines anderen ,nimm einen guten! eigenen !!! und frage den. Aus Deiner Formulierung im Text unterstelle ich ,daß Du diese Partnerschaft beenden willst,auch hierzu brauchst Du sowieso in jedem Fall professionelle eigene Beratung durch einen qualifizierten Steuerberater,auch wenn es ein wenig kostet.
Häufig kosten die 500,- Mark die man am Anfang versucht zu sparen hinterher 5000,- Mark oder noch mehr ,und die Kosten für den Steuerberater kann man auch noch absetzen.
PS: Den besten Steuerberater findet man nicht im Telefonbuch sondern auf Empfehlung von zufriedenen Mandanten .Einfach einige Leute fragen.
viel Glück
Heiner
vielen Dank nochmal für die Infos. Ich habe bereits einen Steuerberater und werde den in dieser Sache sowieso noch konsultieren. Und du hast Recht, die Partnerschaft wird momentan beendet und zwar auf eigenen Wunsch meines Partners, der damit aber im Prinzip nur seinem Rauschmiss vorgegriffen hat. Tja, leider mutiert das langsam zu einer Schlammschlacht von seiner Seite, auf die ich eigentlich keinen Bock habe. Aber ich habe wie gesagt selber schon für Hilfe und Unterstützung gesorgt.
Danke nochmals.
Gruss,
Ralf