Was für Steuersoftware?

Das neue Wiso Sparbuch ist da und…ist Mist.
Falsches Kilometergeld, was man nicht ändern kann und der MS Internet Explorer ist Pflicht, sonst geht einiges nicht (ich habe Netscape).
Das Finanzamt riet mir ausserdem vom Wiso Sparbuch ab, weil es falsch rechnet.
Dort riet man mir zum Taxmann.
Davon raten aber wieder die Fachzeitschriften ab.
Letztes Jahr fand ich gar kein Programm, indem ich ALLES eintragen konnte, was für mich nötig war. Da nahm ich schon das Sparbuch, machte damit 80% meiner Erklärung, trug das per Hand um und machte den Rest so auf gut Glück.
Wer weiß denn mal ein GUTES Steuerprogramm?

Winfried

Hallo,
ich habe in 1997 mit Quicken gearbeitet, das war nicht schlecht. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.

Ich bin auch noch auf der Suche!

Viele Grüße

Gerhard Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn Ihr wißt, dass fast alle Programme falsch rechnen, dann benutzt doch einfach gar keins und tragt die Daten zu Fuß in die Erklärung ein.
Geht außerdem viel schneller!!!

Gruß
Peter

Ich kann die „Steuertipps PC“ der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft Mannheim empfehlen,
tatsächlicher Autokostensatz ist machbar, allerdings keine Umsatzsteuererklärung/Gewerbest.-erklärung, da ausschließlich für die Belange von Arbeitnehmern - und evtl. nebenberufliche Gewerbetreibende - bestimmt (kleine Einnahme-Überschußrechnung ist im Programm integriert). Auch ELSTER ist möglich.
Tschüss,
Irmtraut

Würde ich gerne machen, aber was trage ich wo ein?
Ich bin Elektroniker, kein Steuerprüfer.
Da muß ich mich blind auf solch eine Software verlassen oder auf einen Steuerprüfer und da ist man verlassen.
Mein letzter Steuerprüfer hat mich teilweise bis zu drei Jahre hängen lassen und hat prinzipiell keine Freibeträge eingetragen und hat sich keine Gedanken gemacht, was man machen kann. Das hat er alles mir überlassen und hat dafür noch Dicke kassiert.
Und das war noch der beste von mehreren.
Dabei bin ich noch nicht einmal Freiberuflich, sondern einfacher Arbeiter mit kleinem Häuschen (Einkommenssteuerpflichtig) ohne was besonderes dabei. und wenn die Steuerprogramme sowas schon nicht können…

Winni

ich kann nur eine theoretische Empfehlung aussprechen. Seit sehr langer Zeit kenne ich den Haufe-Verlag, der u.a. Taxmann herausgibt (heute das neue Exp. mit der Post eingetroffen). Da mir das Programm zu aufwendig ist, nehme ich es nicht. Ich mache meine Steuererkl. zu Fuß. Das Finanzamt aber hat mich mal gefragt, warum ich taxmann nicht verwende, es gibt bei denen damit keine Probleme mit der Abrechnung. Ein Verwandter ist Wirtschaftsprüfer, der verwendet Quicken. Du hast die Wahl.

Ich benutze seit drei Jahren die Software von Aldi (19,80 oder so). Ich vermute das das Programm von TK dahinter steckt. Es ist einfach und hat keinen überflüssigen Müll. Teilweise war sogar die AUS möglich. Allerdings erstelle ich alle Listen und Belegsammlungen mit Excel. Das war bislang für mich (und den Finanzbeamten) am Übersichtlichsten. Wiso habe ich allerdingss zum letzen mal vor 4 Jahren (damals leider mit ein paar Fehlern) benutzt.
Aldi wird verm. wieder zwischen den Jahren anbieten.
Gruß
Lennart

Selbst benötige ich zwar keine Software zum erstellen der Steuererklärung.
Taxman (78 DM) vom Anbieter Lexware ist jedenfalls das einzige Produkt, welches lt. Computerbild-Test die Note „sehr gut“ erhalten hat.

Gruß

Andre