Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Steuernummer
    Bekomme ich meine Steuernummer? Habe schon auf meiner Lohnsteuerkarte nachgesehen, finde aber nichts. :-/ Danke! Viele Grüße von Kristin
  • Steuererklärung rückwirkend
    Frage: Wie lange rückwirkend kann ich eine Steuererklärung abgeben? Konkret heißt das, ob ich z.B. jetzt die Erklärung von 2000 noch abgeben könnte? Ich hab jemals noch nie eine Erklärung gemacht - wurde somit noch nie aufgefordert vom FA. Seit ...
  • Reisekostenabrechnung 2010 Hotel Frühstück
    Hier möchte ich nochmals eine Frage zum Thema Reisekosten neu ab 2010 stellen (eine ähnlich Frage wurde hier im Expertenforum unzureichend beantwortet). Nach meinem Wissen ist es schon so, da ein AN nicht ohne weiteres die bisherige 20%-Kürzung ...
  • [ESt] Riesterrente in Steuererklärung angeben?
    Riesterrente soll doch irgendwie steuerbegünstigt sein, richtig? Heisst das, dann man sie im Lohnsteuerjahresausgleich irgendwo angeben sollte? Oder was müsste man sonst tun, um irgendwelche steuerlichen Vorteile durch die Riesterrente zu ...
  • Was bedeutet 'Mehrwertsteuer ausweisbar' ?
    Möchte gern demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. In den Angeboten steht teilweise "Mehrwertsteuer ausweisbar". Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet ? Wäre für einen Hinweis dankbar. Gruß Kai
  • VAT-Nr. --- was ist das????
    Kann mir sagen was eine VAT-Nr. ist..??? Stand auf einer Lieferantenrechnung... Für Antworten wär ich dankbar... Gruss, Bernd
  • welche steuerklasse nach hochzeit
    Welche Steuerklasse komme ich, nachdem ich geheiratet habe? Im augenblick habe ich steuerklasse 1. Wieviel Prozent spare ich dadurch? Gruß Jolanda
  • [ESt] Welche Pauschalen gibt es für Arbeitnehmer?
    Gibt eine Pauschale für Kontogebühren: 16 Euro Noch eine für Berufskleidung und Reinigung: 102 Euro Gibt es bzw. kennt jemand auch noch andere? Gruß Leo
  • wieviele arbeitstage?
    Arbeitstage hat ein Jahr (1999)? wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde und bedanke mich schon im vorraus.
  • [ESt] Ermittlung Steuersatz bei Selbständigen?
    Kann jmd erklären wie bei Selbständigen die Einkommensteuer berechnet wird und welchem Steuersatz die Berechnung zugrundeliegt? Gibt es Freibeträge? Wenn ja welche, und wo finde ich dazu Informationen? Interessant wäre vorallem der Steuersatz, ...

Aktuellste Artikel

• LST 2010, abgabefrist?
    Wann muss man den spätestens die Lohnsteuer für 2010 abgeben? Schöne Grüße
  • Freie Mitarbeit in Nachhilfeinstitut -Versteuerung
    Eine Lehrerin nimmt während ihrer Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung in einer Nachhilfeschule (Franchise-Unternehmen) an. Sie arbeitet dort als 'freie Mitarbeiterin'. Ihr Ehemann, mit dem sie gemeinsam veranlagt ist, geht voll arbeiten. ...
  • Gewerbeanmeldung
    Möchte für div. Internetargenturen im Bereich Online Adress Recherche tätig werden. Vorraussetzung dafür ist dass diese Person ein Gewerbe anmeldet um Rechungen an die Argentur ausstellen zu können. Können dardurch Nachteile für die Person ...
  • Betriebliche Altersvorsorge -Steuern bei Kündigung
    Folgender (natürlich fiktiver Fall): A hat 2008 eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Es werden brutto 4% monatlich vom Gehalt abgezogen. Somit müssen entsprechend Steuern bezahlt werden, sobald der Vertrag ausläuft und das Geld ...
  • nach Trennung einkommenssteuererklärung allein?
    Kann man nach der ehrlichen Trennung die Einkommenssteuer alleine veranlagen? ist man dem getrennt lebenden Ehegatten Auskunftspflichtig ? Muss man bei Rückerstattung teilen ? und wie lange kann man rückwirkend die Einkommenssteuererklärung beim ...
  • § 13b UStG
    Experten, leider finde ich das BMF-Schreiben hierzu nicht. Und zwar geht es darum, wie zu verfahren ist, wenn § 13 b UStG falsch angewandt wurde. (Bezug auf Bauleistungen) Variante 1 Gemäß § 13 b UStG wäre die Rechnung netto zu schreiben, ...
  • Einkommensteuererklärung - wie verhält sich das ?
    Www Nutzer. Da ich generell im Bereich Steuern so garnicht durchblicke, folgende Frage. Wenn bei der Steuererklärung für 2011 alles gleich geblieben ist , wie für 2010, bis auf das Einkommen selber, wie wirkt sich das finanziell aus ? Beispiel : ...
  • Lohnsteuerkarte bei Umzug
    Habe ein paar Fragen zur Lohnsteuerkarte: A zieht von Hamburg nach Frankfurt um. Sein Arbeitgeber in Frankfurt fragt nach dem für A zuständigen Finanzamt, seiner Steuernummer und seiner Personalnummer bei der OFD. Zuständig für A ist doch das ...
  • Sind Anwaltskosten steuerlich absetzbar
    Die Commerzbank AG wurde auf Schadenersatz wegen Falschberatung bei einer Geldanlage verklagt. Die Klage endete mit einem Vergleich, d.h. die Parteien müssen jeweils die eigenen Anwälte bezahlen. Frage : sind die Anwaltskosten steuerlich ...
  • ESt-Erkl. - elektronische Übermittlung ab 2011
    Etwas verwirrt - wer weiss mehr? Wenn ein zusammen veranlagtes Ehepaar (sie nichtselbständig, er selbständig) entsprechende positive Einkünfte haben - muss zwingend elektronisch übermittelt werden oder ist es in diesem Fall eine ...
  • Mehr Steuern in 2012?
    Ein Arbeitnehmer in 2012 dasselbe Gehalt wie in 2011 erhält und sich auch sonst nichts relevantes geändert hat (Kinderfreibeträge, Steuerklasse, eingetragene Werbungskosten), bekommt er dann in 2012 dasselbe Nettogehalt oder hat sich sonst ...
  • Mini Job Fragen
    Ein paar Fragen zum thema mini jobs als arbeitgeber Wenn ein mitarbeiter im monat nur auf 200 euro kommt, wieviel muss dann an die bundesknappschaft gezahlt werden? Und was ist wenn er als 165 eur mini job eingestellt wird, verhält sich das von ...
  • Dauernd getrennt lebend und Steuer
    Ein Ehepaar einige Jahre lang dauernd getrennt lebte, sich im Jahr 2010 wieder annäherte und seit 2011 wieder zusammen ist - kann oder muß dann das Jahr 2010 steuerlich zusammenveranlagt werden? Anders gefragt: zählt in der Steuererklärung der ...
  • Wie werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben?
    Werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben vorsteuerlich behandelt? Ein Beispiel: Ein Mandant bezahlt am 10.01. seine Steuerberatungsrechnungen(Buchführung) für den Zeitraum November des vorangegangenen Jahres. Meiner Meinung kann ich die ...
  • Behandlung von Umsatzsteuer/ Vorsteuer beim ...
    ... Export Ein Online-Shop verkauft Waren nach Russland Vorausgesetzt es liegt eine Bestellung für ein Produkt vor. Das Produkt kostet beim Großhändler 400€ Netto.Der Verkäufer bezahlt 476€ Brutto. Dieses Produkt möchte er für 500€ nach Russland ...
  • Firmenwagen als Angestellter und Selbständiger?
    Man als Angestellter einen Firmenwagen hat und sich darüber hinaus für die eigene nebenberufliche Firma einen Firmenwagen anschaffen möchte - ist es zu erwarten, dass das Finanzamt den "eigenen" Firmenwagen anerkennt? Gruß
  • Fahrten zum Arzt, und Wartezeiten für Sohn
    Angenommen ein Sohn muss wegen ADHS regelmässige Termine, wöchentlich, in einer KJP wahrnehmen. Diese Fahrten dorthin, können die Eltern absetzen. Wie aber sieht es mit Fahrtzeiten bzw auch Wartezeiten aus? Die Fahrtzeit könnte ja bis zu 1 Std. ...
  • Nachweis Versendung innergem. Lieferung
    A in D sendet an unternehmer B in AUT regelmäßig waren per DHL. wie sieht es mit dem nachweis hinsichtlich der steuerbefreiung aus ? reicht da der beleg von der post aus ? auch hinsichtlich der änderungen ab 01.01.2012 ? danke gruß inder
  • Buch für Laien/ Selbstständige über Steuerrecht
    Gibt es ein gutes Sachbuch oder eine Seite, die das deutsche Steuersystem einfach und verständlich erklärt? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin in diesem Punkt absolut weltfremd und mein Mann rasstet regelmässig aus, wenn er etwas erklären ...
  • Steuererklärung!
    A und Arbeitnehmerin B haben bis 2010 eine gemeinsame Einkommenssteuererklärung gemacht.Im Januar 2011 ist Arbeitnemer A in Rente gegangen.Müssen A und B für 2011 eine gemeinsame Steuererklärung machen, oder wie läuft das dann? gruß Ann-Kathrin
  • pendlerpauschale 2012
    Halli Hallo liebe Community, eine Person, die einen täglichen (einfachen) Arbeitsweg von 70 km mit dem eigenen PKW zurücklegt soll 0,30 € für jeden gefahrenen Kilometer erhalten. Einfaches Rechenbeispiel: 200 Tage gefahren, 3800 € Fahrtkosten ...
  • Verbilligte Vermietung an Angehörige
    Jemand möchte eine Wohnung an einen Angehörigen vermieten. Ab 2012 sind die Bestimmungen ja geändert worden, d.h. wenn sie mit weniger wie 66% des Mietspiegels vermietet wird, dann kann bei der Abschreibung nur der entsprechende Teil abgesetzt ...
  • Eigenheimzulage
    Verliert man den Anspruch auf Eigenheimzulage wen man für 1 Monat nicht selbst darin Gewohnt hat? Wohnort für 1 Monat umgemeldet??? MFG
  • Vorsteuerbeträge: zählt dazu auch Mehrwertsteuer
    Der Umsatzsteuererklärung muß man ja die Vorsteuerbeträge aus Rechnungen anderer Unternehmen angeben. Zählen dazu auch Werbekosten, z.B. Fachliteratur, Fahrtkosten etc.? Und ist es der jeweilige Mehrwertsteuerbetrag, der in den Rechungen ...
  • Darf ein Geschäftsführer was in Rechnung stellen?
    Darf ein Geschäftsführer seiner GmbH Rechnungen schreiben? Z.B. ein Gesellschafter-Geschäftsführer bekommt ein festes GF-Gehalt von seiner GmbH. Zusätzlich verkauft/vermietet der GF seiner GmbH aber auch Leistungen, z.B. Nutzungsrechte an einem ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: