Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Reisekostenabrechnung 2010 Hotel Frühstück
Hier möchte ich nochmals eine Frage zum Thema Reisekosten neu ab 2010 stellen (eine ähnlich Frage wurde hier im Expertenforum unzureichend beantwortet). Nach meinem Wissen ist es schon so, da ein AN nicht ohne weiteres die bisherige 20%-Kürzung ...
Umsatzsteuer § 13 b für Gebäudereiniger
Grade auf dem Schlauch und hoff mir kann jemand helfen.... Gebäudereinigung - A - vergibt von einem Kunden - B - (kein Gebäudereiniger) eine Glasreinigung an einen Subunternehmer -C-. Jetzt führt A die Umsatzsteuer für C ans Finanzamt ab. Also ...
Steuernummer
Bekomme ich meine Steuernummer? Habe schon auf meiner Lohnsteuerkarte nachgesehen, finde aber nichts. :-/ Danke! Viele Grüße von Kristin
neue Regelungen bezüglich Kindergeld
Angenommen man würde nach alten steuerrecht kein Kindergeld mehr für ein Kind bekommen, was sich in einer dualen Ausbildung/Studium befindet, da es zu viel Geld verdient. Ddie Zahlungen wurden diesen Monat eingestellt. Jetzt kam es ja zu einer ...
Kindergeld trotz zu hohem Azubigehalt?
Angenommen ein Azubi verdient nach Abzug der Freibeträge mehr als die 8004€ pro Jahr. Er hat angenommenerweise schon eine fondsbasierte Riesterrente welche aber nicht ausreicht um unter die Grenze zu kommen. Welche Möglichkeiten bleiben ihm sein ...
[ZK] wer ist für Zoll D -> Schweiz zuständig
Muß bei Warenausfuhr in die Schweiz verzollen? Steht das ‚verzollen’ in Zusammenhang mit der MwSt.? Wenn man also Ware (aus Kleinbetrieb) mit der Post als Paket in die Schweiz (an Privatperson) sendet, Rechnung ohne MwSt ausstellet ...
[USt] Rechnung an ausländischen Kunden?
Angenommen ein Gewerbebetreiber aus Deutschland will Waren an einen Kunden außerhalb Deutschlands verkaufen. Die Kunden befänden sich sowohl in EU-Mitgliedsländern als auch außerhalb. Die Kunden seien alle Privatleute die keine USt-ID besitzen. ...
Umstazsteuerschuldner 13b ustg
Habe eine Frage bezüglich 13b UStG; ein U im DE bringt eine sonstige Leistung an Einer im Ausland ansässige U. ist diese nach 13b USt frei? Soll eine ZM abgegeben werden? wie soll die Rechnung aussehen? soll auf die Rechnung die USt ID nr. von ...

Aktuellste Artikel

Elster-Formulare
Im Formularcenter der Finanzverwaltung ist das Formular für die Gewerbesteuererklärung 2013 bereits vorhanden, in ELSTER jedoch nicht. Ein Update steht auch nicht zur Verfügung. Wer weiß, wann dieses Formular auch für ELSTER freigegeben wird ? ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

gmbh-steuern
Für Steuern muss eine Gmbh alles leisten, wenn möglich in prozent!!!
modellbahn steuern
Kann mir einen gute software empfehlen, mit der man übern PC seine modelleisenbahn steuern kann? danke

Häufige Fragen und Antworten:

[ESt] Einkommenssteuererklärung? Wozu dient es
Die Einkommensteuer, die der Staat von allen Bewohnern unseres Landes haben will, ist ein rechnerischer Anteil von allen Einnahmen, die ein solcher Bewohner erzielt; etwas konkreter: aus allen Einnahmen, die innerhalb eines Kalenderjahres ezielt ...
Freie Mitarbeit oder Arbeitsverhältnis
Bitte beachten:Die Begriffe "Freelancer", "Freier Mitarbeiter", "Consultant", "Freischaffender Notnagel", "Job auf Rechnung" etc. sind allesamt weder im Steuer- noch im Sozialversicherungsrecht ...
Re: Steuererklärung der letzten 4 Jahre nachholen
Nach Neuregelung durch Jahressteuergesetz 2008 kann man für 2005 die Steuererklärung noch bis Ende 2009 abgeben. Die Steuererklärung 2004 hätte aber bis 27.12.2007 beim Finanzamt eingehen müssen. Das gilt für Antragsveranlagungen. Wenn aus ...
gekürzte oder ungekürzte Vorsorgepauschale
Als Beamter gibt es nur die gekürzte Vorsorgepauschale.Da man aber aber zumindest eine private Krnakenversicherung, eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, womöglich auch eine Lebensversicherung hat, übersteigt man ...
Wieviel Einkommensteuer fällt an
:Wieviel Prozent bleiben am Ende des Monats für einen :Freelancer übrig? also nach Abzug von allen Steuern.Das kommt drauf an, wie hoch seine Einkünfte sind.Beispiel: Betriebseinnahmen 13.700 €/Jahr, Betriebsausgaben 2.500 €/Jahr, damit Einkünfte ...
Erstattung der Umsatzsteuer bei Ausfuhr
Dafür gibt es drei Möglichkeiten:(1) der Versender ist ein Gewerbetreibender, der die Ware an einen Abnehmer in Marokko verkauft. Der Umsatz ist eine USt-freie Ausfuhrlieferung, wenn (und nur wenn) die tatsächliche Ausfuhr nachgewiesen ist - je ...
Ehegattensplitting - wo ist der Sinn
Im deutschen Steuerrecht zahlt EINE Person, die 100.000 EUR/Jahr verdient MEHR Steuern als ZWEI Personen ZUSAMMEN, die jeweils 50.000 EUR/Jahr verdienen.Das liegt am steuerfreien Existenzminimum und am progressiven Steuertarif. Einfach gesagt: ...
Umsatzsteuer: Leistungen im Ausland
Zur Beurteilung eines Sachverhaltes aus der Umsatzsteuer muss man immer wissen, durch welche Leistung genau der Umsatz bewirkt wird. Wenn es sich um eine Lieferung handelt, muss man wissen, von wo nach wo die Lieferung geht. Wenn es sich um eine ...

Weitere Themen: