Übersicht Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Steuernummer
Bekomme ich meine Steuernummer? Habe schon auf meiner Lohnsteuerkarte nachgesehen, finde aber nichts. :-/ Danke! Viele Grüße von Kristin -
Steuererklärung rückwirkend
Frage: Wie lange rückwirkend kann ich eine Steuererklärung abgeben? Konkret heißt das, ob ich z.B. jetzt die Erklärung von 2000 noch abgeben könnte? Ich hab jemals noch nie eine Erklärung gemacht - wurde somit noch nie aufgefordert vom FA. Seit ... -
Reisekostenabrechnung 2010 Hotel Frühstück
Hier möchte ich nochmals eine Frage zum Thema Reisekosten neu ab 2010 stellen (eine ähnlich Frage wurde hier im Expertenforum unzureichend beantwortet). Nach meinem Wissen ist es schon so, da ein AN nicht ohne weiteres die bisherige 20%-Kürzung ... -
[ESt] Riesterrente in Steuererklärung angeben?
Riesterrente soll doch irgendwie steuerbegünstigt sein, richtig? Heisst das, dann man sie im Lohnsteuerjahresausgleich irgendwo angeben sollte? Oder was müsste man sonst tun, um irgendwelche steuerlichen Vorteile durch die Riesterrente zu ... -
Was bedeutet 'Mehrwertsteuer ausweisbar' ?
Möchte gern demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. In den Angeboten steht teilweise "Mehrwertsteuer ausweisbar". Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet ? Wäre für einen Hinweis dankbar. Gruß Kai -
VAT-Nr. --- was ist das????
Kann mir sagen was eine VAT-Nr. ist..??? Stand auf einer Lieferantenrechnung... Für Antworten wär ich dankbar... Gruss, Bernd -
welche steuerklasse nach hochzeit
Welche Steuerklasse komme ich, nachdem ich geheiratet habe? Im augenblick habe ich steuerklasse 1. Wieviel Prozent spare ich dadurch? Gruß Jolanda -
[ESt] Welche Pauschalen gibt es für Arbeitnehmer?
Gibt eine Pauschale für Kontogebühren: 16 Euro Noch eine für Berufskleidung und Reinigung: 102 Euro Gibt es bzw. kennt jemand auch noch andere? Gruß Leo -
wieviele arbeitstage?
Arbeitstage hat ein Jahr (1999)? wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde und bedanke mich schon im vorraus. -
[ESt] Ermittlung Steuersatz bei Selbständigen?
Kann jmd erklären wie bei Selbständigen die Einkommensteuer berechnet wird und welchem Steuersatz die Berechnung zugrundeliegt? Gibt es Freibeträge? Wenn ja welche, und wo finde ich dazu Informationen? Interessant wäre vorallem der Steuersatz, ...
Aktuellste Artikel
-
LST 2010, abgabefrist?
Wann muss man den spätestens die Lohnsteuer für 2010 abgeben? Schöne Grüße -
Freie Mitarbeit in Nachhilfeinstitut -Versteuerung
Eine Lehrerin nimmt während ihrer Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung in einer Nachhilfeschule (Franchise-Unternehmen) an. Sie arbeitet dort als 'freie Mitarbeiterin'. Ihr Ehemann, mit dem sie gemeinsam veranlagt ist, geht voll arbeiten. ... -
Gewerbeanmeldung
Möchte für div. Internetargenturen im Bereich Online Adress Recherche tätig werden. Vorraussetzung dafür ist dass diese Person ein Gewerbe anmeldet um Rechungen an die Argentur ausstellen zu können. Können dardurch Nachteile für die Person ... -
Betriebliche Altersvorsorge -Steuern bei Kündigung
Folgender (natürlich fiktiver Fall): A hat 2008 eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Es werden brutto 4% monatlich vom Gehalt abgezogen. Somit müssen entsprechend Steuern bezahlt werden, sobald der Vertrag ausläuft und das Geld ... -
nach Trennung einkommenssteuererklärung allein?
Kann man nach der ehrlichen Trennung die Einkommenssteuer alleine veranlagen? ist man dem getrennt lebenden Ehegatten Auskunftspflichtig ? Muss man bei Rückerstattung teilen ? und wie lange kann man rückwirkend die Einkommenssteuererklärung beim ... -
§ 13b UStG
Experten, leider finde ich das BMF-Schreiben hierzu nicht. Und zwar geht es darum, wie zu verfahren ist, wenn § 13 b UStG falsch angewandt wurde. (Bezug auf Bauleistungen) Variante 1 Gemäß § 13 b UStG wäre die Rechnung netto zu schreiben, ... -
Einkommensteuererklärung - wie verhält sich das ?
Www Nutzer. Da ich generell im Bereich Steuern so garnicht durchblicke, folgende Frage. Wenn bei der Steuererklärung für 2011 alles gleich geblieben ist , wie für 2010, bis auf das Einkommen selber, wie wirkt sich das finanziell aus ? Beispiel : ... -
Lohnsteuerkarte bei Umzug
Habe ein paar Fragen zur Lohnsteuerkarte: A zieht von Hamburg nach Frankfurt um. Sein Arbeitgeber in Frankfurt fragt nach dem für A zuständigen Finanzamt, seiner Steuernummer und seiner Personalnummer bei der OFD. Zuständig für A ist doch das ... -
Sind Anwaltskosten steuerlich absetzbar
Die Commerzbank AG wurde auf Schadenersatz wegen Falschberatung bei einer Geldanlage verklagt. Die Klage endete mit einem Vergleich, d.h. die Parteien müssen jeweils die eigenen Anwälte bezahlen. Frage : sind die Anwaltskosten steuerlich ... -
ESt-Erkl. - elektronische Übermittlung ab 2011
Etwas verwirrt - wer weiss mehr? Wenn ein zusammen veranlagtes Ehepaar (sie nichtselbständig, er selbständig) entsprechende positive Einkünfte haben - muss zwingend elektronisch übermittelt werden oder ist es in diesem Fall eine ... -
Mehr Steuern in 2012?
Ein Arbeitnehmer in 2012 dasselbe Gehalt wie in 2011 erhält und sich auch sonst nichts relevantes geändert hat (Kinderfreibeträge, Steuerklasse, eingetragene Werbungskosten), bekommt er dann in 2012 dasselbe Nettogehalt oder hat sich sonst ... -
Mini Job Fragen
Ein paar Fragen zum thema mini jobs als arbeitgeber Wenn ein mitarbeiter im monat nur auf 200 euro kommt, wieviel muss dann an die bundesknappschaft gezahlt werden? Und was ist wenn er als 165 eur mini job eingestellt wird, verhält sich das von ... -
Dauernd getrennt lebend und Steuer
Ein Ehepaar einige Jahre lang dauernd getrennt lebte, sich im Jahr 2010 wieder annäherte und seit 2011 wieder zusammen ist - kann oder muß dann das Jahr 2010 steuerlich zusammenveranlagt werden? Anders gefragt: zählt in der Steuererklärung der ... -
Wie werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben?
Werden regelmäßig wiederkehrende Ausgaben vorsteuerlich behandelt? Ein Beispiel: Ein Mandant bezahlt am 10.01. seine Steuerberatungsrechnungen(Buchführung) für den Zeitraum November des vorangegangenen Jahres. Meiner Meinung kann ich die ... -
Behandlung von Umsatzsteuer/ Vorsteuer beim ...
... Export Ein Online-Shop verkauft Waren nach Russland Vorausgesetzt es liegt eine Bestellung für ein Produkt vor. Das Produkt kostet beim Großhändler 400€ Netto.Der Verkäufer bezahlt 476€ Brutto. Dieses Produkt möchte er für 500€ nach Russland ... -
Firmenwagen als Angestellter und Selbständiger?
Man als Angestellter einen Firmenwagen hat und sich darüber hinaus für die eigene nebenberufliche Firma einen Firmenwagen anschaffen möchte - ist es zu erwarten, dass das Finanzamt den "eigenen" Firmenwagen anerkennt? Gruß -
Fahrten zum Arzt, und Wartezeiten für Sohn
Angenommen ein Sohn muss wegen ADHS regelmässige Termine, wöchentlich, in einer KJP wahrnehmen. Diese Fahrten dorthin, können die Eltern absetzen. Wie aber sieht es mit Fahrtzeiten bzw auch Wartezeiten aus? Die Fahrtzeit könnte ja bis zu 1 Std. ... -
Nachweis Versendung innergem. Lieferung
A in D sendet an unternehmer B in AUT regelmäßig waren per DHL. wie sieht es mit dem nachweis hinsichtlich der steuerbefreiung aus ? reicht da der beleg von der post aus ? auch hinsichtlich der änderungen ab 01.01.2012 ? danke gruß inder -
Buch für Laien/ Selbstständige über Steuerrecht
Gibt es ein gutes Sachbuch oder eine Seite, die das deutsche Steuersystem einfach und verständlich erklärt? Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin in diesem Punkt absolut weltfremd und mein Mann rasstet regelmässig aus, wenn er etwas erklären ... -
Steuererklärung!
A und Arbeitnehmerin B haben bis 2010 eine gemeinsame Einkommenssteuererklärung gemacht.Im Januar 2011 ist Arbeitnemer A in Rente gegangen.Müssen A und B für 2011 eine gemeinsame Steuererklärung machen, oder wie läuft das dann? gruß Ann-Kathrin -
pendlerpauschale 2012
Halli Hallo liebe Community, eine Person, die einen täglichen (einfachen) Arbeitsweg von 70 km mit dem eigenen PKW zurücklegt soll 0,30 € für jeden gefahrenen Kilometer erhalten. Einfaches Rechenbeispiel: 200 Tage gefahren, 3800 € Fahrtkosten ... -
Verbilligte Vermietung an Angehörige
Jemand möchte eine Wohnung an einen Angehörigen vermieten. Ab 2012 sind die Bestimmungen ja geändert worden, d.h. wenn sie mit weniger wie 66% des Mietspiegels vermietet wird, dann kann bei der Abschreibung nur der entsprechende Teil abgesetzt ... -
Eigenheimzulage
Verliert man den Anspruch auf Eigenheimzulage wen man für 1 Monat nicht selbst darin Gewohnt hat? Wohnort für 1 Monat umgemeldet??? MFG -
Vorsteuerbeträge: zählt dazu auch Mehrwertsteuer
Der Umsatzsteuererklärung muß man ja die Vorsteuerbeträge aus Rechnungen anderer Unternehmen angeben. Zählen dazu auch Werbekosten, z.B. Fachliteratur, Fahrtkosten etc.? Und ist es der jeweilige Mehrwertsteuerbetrag, der in den Rechungen ... -
Darf ein Geschäftsführer was in Rechnung stellen?
Darf ein Geschäftsführer seiner GmbH Rechnungen schreiben? Z.B. ein Gesellschafter-Geschäftsführer bekommt ein festes GF-Gehalt von seiner GmbH. Zusätzlich verkauft/vermietet der GF seiner GmbH aber auch Leistungen, z.B. Nutzungsrechte an einem ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Schaltuhr per Computer steuern
Gibt es eine Schaltuhr, die man per Computer steuern kann? -
gmbh-steuern
Für Steuern muss eine Gmbh alles leisten, wenn möglich in prozent!!! -
finanzbeamter Finanzamtproblem mit steuern
Suche einen Beamten der mir bei einem problem mit steuern hilft. -
Gewinn vor Steuern
Mir jemand sagen, was Gewinn vor Steuern heißt? -
fm 11 spieler steuern
Kann man beim fussball manager 11 auch wieder seinen eigenen spieler steuern -
Wie viel Steuern Verbände zahlen müssen ?
Wie viel Steuern Verbändein Deutschland zahlen müssen Mieteinnahmen ?" -
elektrische steuerkarte
Muss ich selber steuern einreichen? oder geht es automatisch weil es jetzt elektonische steuerkarten gibt -
Lokale Steuern (Deutschland)
Ich habe ein Etap-Hotel in Deutschland gebucht. Auf der Reservierungsbestätigung steht "Die Preise verstehen sich ohne lokale Steuern". Was sind denn lokale Steuern? Mehrwertsteuer? Oder ist das was anderes. Wie hoch sind denn lokale ... -
Verlust vor Steuern aber Gewinn nach Steuern?
Wie ist es möglich dass die GuV eines Unternehmens ein Verlust vor Steuern ausweist, aber einen Gewinn nach Steuern? Steuern verschlechtern doch wenn dann das Ergebnis, oder? Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe! LG Brigitte -
Steuer für Auto ohne Kat???
Wer weiss wie hoch im Moment die Steuern für Autos ohne Kat liegen?? Gruß Lippi -
Einkommensgrenze
Wieviel darf man als Student im Jahr verdienen, um alle Steuern wieder zu bekommen, ohne im Lohnsteuerjahresausgleich irgendwelche Angaben zu machen ?
Häufige Fragen und Antworten:
-
Sind Kleinunternehmer, welche im Gründungsjahr unter 17500€ Umsatz bleiben, von der Umsatzsteuer befreit
So kann/sollte man die Kleinunternehmerregelung nicht sehen. Vielmehr wird man mit der Kleinunternehmerregelung hinsichtlich Umsatzsteuer wie ein Privatmensch behandelt. Ein Beispiel: Du kaufst einen Pkw-Kombi für 10.000 € zzgl. 19 % Mwst, ... -
[ESt] Einkommenssteuererklärung? Wozu dient es
Die Einkommensteuer, die der Staat von allen Bewohnern unseres Landes haben will, ist ein rechnerischer Anteil von allen Einnahmen, die ein solcher Bewohner erzielt; etwas konkreter: aus allen Einnahmen, die innerhalb eines Kalenderjahres ezielt ... -
Ab welchem Betrag ist das Einkommen einkommensteuerpflichtig? Was bedeutet der Grundfreibetrag von 7.664,-€
Frage: Wenn man im Internet nach Lohnsteuerfreibeträgen sucht, stellt man fest, dass hier 7.664 € als Grundfreibetrag angegeben sind. Das würde aber doch bedeuten, dass man mit einem Jahresbruttogehalt von etwa 10.000 Euro als Auszubildender 2336 ... -
Freie Mitarbeit oder Arbeitsverhältnis
Bitte beachten:Die Begriffe "Freelancer", "Freier Mitarbeiter", "Consultant", "Freischaffender Notnagel", "Job auf Rechnung" etc. sind allesamt weder im Steuer- noch im Sozialversicherungsrecht ... -
Was ist der Progressionsvorbehalt insbesondere bei ausländischen Einkünften? Steueranrechnung, wie geht das
Ein Konflikt ergibt sich nur, wenn die Person in zwei Ländern unbeschränkt steuerpflichtig ist, denn die unbeschränkte Steuerpflicht beinhaltet, dass in der Steuererklärung die Welteinkünfte zu versteuern sind.Wenden zwei Staaten diesen Grundsatz ... -
Re: Steuererklärung der letzten 4 Jahre nachholen
Nach Neuregelung durch Jahressteuergesetz 2008 kann man für 2005 die Steuererklärung noch bis Ende 2009 abgeben. Die Steuererklärung 2004 hätte aber bis 27.12.2007 beim Finanzamt eingehen müssen. Das gilt für Antragsveranlagungen. Wenn aus ... -
Wie läuft das Vorsteuervergütungsverfahren? => hier am Beispiel von Polen erklärt
Das Verfahren heißt "Vorsteuervergütung" - mit diesem Suchbegriff findet man viele seriösen Quellen dazu, insbesondere von allerlei IHKn.In Polen besteht für Unternehmer aus der EU keine Fiskalvertreterpflicht, egal ob sie in Polen ... -
gekürzte oder ungekürzte Vorsorgepauschale
Als Beamter gibt es nur die gekürzte Vorsorgepauschale.Da man aber aber zumindest eine private Krnakenversicherung, eine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, womöglich auch eine Lebensversicherung hat, übersteigt man ... -
Wieviel Einkommensteuer fällt an
:Wieviel Prozent bleiben am Ende des Monats für einen :Freelancer übrig? also nach Abzug von allen Steuern.Das kommt drauf an, wie hoch seine Einkünfte sind.Beispiel: Betriebseinnahmen 13.700 €/Jahr, Betriebsausgaben 2.500 €/Jahr, damit Einkünfte ... -
Umsatzsteuer innerhalb der EU -Wie verhält es sich, wenn man aus einem anderen EU-Staat, zB aus Österreich, über das Internet diverse Gegenstände aus Deutschland kauft? -Gibt es da eine Möglichkeit als Privatperson, die Umsatzsteuer zurück zu bekommen
Das kommt drauf an: Wenn "man" Unternehmer ist, und wenn die Gegenstände von D nach A versendet werden, handelt es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb: Für den Verkäufer USt-frei (D), für den Käufer USt-pflichtig (A), ... -
Erstattung der Umsatzsteuer bei Ausfuhr
Dafür gibt es drei Möglichkeiten:(1) der Versender ist ein Gewerbetreibender, der die Ware an einen Abnehmer in Marokko verkauft. Der Umsatz ist eine USt-freie Ausfuhrlieferung, wenn (und nur wenn) die tatsächliche Ausfuhr nachgewiesen ist - je ... -
Ehegattensplitting - wo ist der Sinn
Im deutschen Steuerrecht zahlt EINE Person, die 100.000 EUR/Jahr verdient MEHR Steuern als ZWEI Personen ZUSAMMEN, die jeweils 50.000 EUR/Jahr verdienen.Das liegt am steuerfreien Existenzminimum und am progressiven Steuertarif. Einfach gesagt: ... -
Umsatzsteuer: Leistungen im Ausland
Zur Beurteilung eines Sachverhaltes aus der Umsatzsteuer muss man immer wissen, durch welche Leistung genau der Umsatz bewirkt wird. Wenn es sich um eine Lieferung handelt, muss man wissen, von wo nach wo die Lieferung geht. Wenn es sich um eine ... -
Welche Auswirkung haben die Steuerklassen auf die Höhe der Einkommensteuer
Die Besteuerung bei Veranlagung ist genau gleich hoch bei den Steuerklassen:I, II, III, IV, V, VI.Die Steuerklassen, die beim Lohnsteuerabzug verwendet worden sind, haben auf die Höhe der festzusetzenden ESt überhaupt keinen Einfluss. -
Zum Thema Immobilienfonds bzw. steuerbegünstigte Kapitalanlagen
Wie unseriöse Treuhandimmobilienanbieter arbeiten:Dabei sollen Steuern durch atypisch stille Beteiligungen an Immobilien AGs und GmbHs (altes Modell) oder einer Treuhandkommanditbeteiligung an einer Immobilien GmbH & Co. KG (neues Modell) gespart ...