Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Steuernummer
    Bekomme ich meine Steuernummer? Habe schon auf meiner Lohnsteuerkarte nachgesehen, finde aber nichts. :-/ Danke! Viele Grüße von Kristin
  • wieviele arbeitstage?
    Arbeitstage hat ein Jahr (1999)? wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde und bedanke mich schon im vorraus.
  • Reisekostenabrechnung 2010 Hotel Frühstück
    Hier möchte ich nochmals eine Frage zum Thema Reisekosten neu ab 2010 stellen (eine ähnlich Frage wurde hier im Expertenforum unzureichend beantwortet). Nach meinem Wissen ist es schon so, da ein AN nicht ohne weiteres die bisherige 20%-Kürzung ...
  • VAT-Nr. --- was ist das????
    Kann mir sagen was eine VAT-Nr. ist..??? Stand auf einer Lieferantenrechnung... Für Antworten wär ich dankbar... Gruss, Bernd
  • Berechnung der Umsatzsteuer (Brutto/Nettoverfahren
    Berechnung der Umsatzsteuer findet in der Regel wie folgt statt: Netto + Steuer = Brutto Beispiel: 8,62 + (8,62 * 0,16) = 8,62 + 1,38 = 10,00 (Im folgenden wird diese Berechnung als Nettoverfahren bezeichnet) Theoretisch könnte man ja auch vom ...
  • [USt] wie ausländische Umsatzsteuer-ID überprüfen?
    Wenn man Waren steuerfrei in die Europäische Union ausliefert benötigt man vom Kunden seine Ust-ID-Nummer. Kennt jemand eine Möglichkeit Ust-ID-Nummern aus dem Ausland unter Angabe des Firmennamens rauszubekommen. MfG Dennis
  • Freistellungsbescheinigung § 48 EStG
    Fragen zur Freistellungsbescheinigung § 48 b , Abs. 1, Satz1, EStG: 1.Bei Bauleistungen nach § 13 b UStG sind Rechnungen vom Auftragnehmer netto auszustellen, also ohne Mehrwertsteuer. Die MwSt hat dann der der Auftraggeber abzuführen. Bei ...
  • Bilanz: Sonstige Verbindlichkeiten
    Unter dem Posten "Sonstige Verbindlichkeiten" eigentlich brutto- oder netto-Beträge erfasst? Also Aufwand (Netto-Betrag) an Sonstige Verbindlichkeiten? Oder Aufwand (Brutto-Betrag) an Sonstige Verbindlichkeiten? Ich war immer der ...
  • [ESt] Welche Pauschalen gibt es für Arbeitnehmer?
    Gibt eine Pauschale für Kontogebühren: 16 Euro Noch eine für Berufskleidung und Reinigung: 102 Euro Gibt es bzw. kennt jemand auch noch andere? Gruß Leo
  • Berechnung mit oder ohne Umsatzsteuer
    Dienstleister macht Konfektionierung und Versand. Der Versand erfolgt mit der Post, die Kosten werden 1 : 1 durchgegeben. Die Arbeitsleistung wird mit 16% Umsatzsteuer berechnet, was ist mit dem Porto = Briefmarken, die ja von der Post ...

Aktuellste Artikel

• Umsatzsteuer Verbringung ins Drittland
    Frage an die Umsatzsteuerexperten! Deutsches Unternehmen ist in Deutschland steuerlich registriert und in der Schweiz. Das selbe Unternehmen führt also auf seine Rechnungen eine deutsche und eine schweizer Steuernummer. Wie wäre der Sachverhalt ...
  • Vorsteuer - Q IV ins Folgejahr nehmen?
    Vorsteuerbetrag für Q IV 2011 wurde wg. Dauerfristverlängerung erst Anfang Februar 20 12 gezahlt("geleistet" in 2012). Wird sie in die USt.-Erklärung 2011 genommen, weil alle Ein- und Ausgänge dazu im Betriebsjahr 2011 waren oder ...
  • ERbschaftsteuer
    Herr X (Erbe) zahlt Erbschaftsteuer fuer eine Immoblie im Ausland. Wenn die Immoblie irgendwann verkauft wird und der Verkaufs-Betrag auf dem deutschen Konto des Herrn X (Erbe) "auftaucht" - MUSS dann in Deutschland nochmals ...
  • Werbungskostenpauschbetrag
    Die jährliche Steuererklärung liegt an und dieses Jahr erfolgt der erste Selbstversuch. Es bestehen diverse Werbungskosten bestehend aus Wegegeld , Fortbildungen, Fachbücher etc. für die es Belege gibt . Die Summer der Werbungskosten würde 820 ...
  • Import in die Schweiz und reexport - MwSt?
    Ich bitte um Ihre Hilfe. Eine schweizerische Fa im Auftrag von einer auslaendischen Fa (registriert auf BVI) wird etwas in Deutschland kaufen (soviel ich weiss in EU bezahlt man 0% MwSt auf Export, wie stehts aber mit der Schweiz in diesem ...
  • Steuersatz zu 7% oder 19%
    Muß eine Konzertkartenvorverkaufstelle Ihre Vorverkaufsgebühr zu 19% versteuern. Wenn ja was kann man tun das sie nur mit 7% versteuert wird. Vg.elke
  • Wird die komplette Abfindungssumme besteuert?
    Frage: Wenn man 2 Monatsgehälter Abfindung bekommt,in diesem Fall gesamt 3714 Euro brutto, wird die gesamte Summe zusammen versteuert oder aber wird sie getrennt versteuert. Das heißt also in diesem Fall jeweils ein Monatsgehalt von 1857 Euro. ...
  • Berufsbedingeter Umzug, Vermietung ETW
    Wohnt in einer selbstgenutzten, bezahlten Eigentumsimmobilie X. Nun erhält A ein Jobangebot (angestellt, unbegrenzt, vollzeit) in einer anderen Stadt. Wie würde es sich steuerlich verhalten, wenn A nun die Immobilie X vermieten und in seiner ...
  • Verlust noch rückwirkend abziehbar?
    Steuererklärung wurde für 2010 in 2011 schon gemacht und Steuerbescheid vom Finanzamt schon länger da. Im Nachhinein kommt erst die Verlustbescheinigung vom Finanzamt. Die ist aus einem Verlust vor 2010. Könnte man die Steuererklärung 2010 in ...
  • 400 € job nachzahlung versteuern ?
    Frage ! Person a arbeitet auf 400 € basis in einem betrieb. Der betrieb schliesst seine pforten allerdings in naher zukunft. Aus diesem jahr haben sich allerdings überstunden angehäuft, die der betrieb Jetzt person a auf einmal auszahlen will. Es ...
  • steuerfreie Sachbezüge
    Geht um die Möglichkeiten der Nettolohnoptimierung. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den Waren-/Benzingutscheinen und den Verpflegungszuschuss bzw. Essensgutscheinen erklären. Das was so im Internet steht, verstehe ich nicht. Danke ...
  • ETW an ehemaligen Eigentümer vermieten
    Habe ein Frage zum Thema Steuern bei folgender, theoretischer Situation: A verkauft seine ETW für 250.000 EUR an B. A möchte aber noch 12 Monate in der ETW bleiben und ist bereit hierfür 1150 netto zu zahlen. B ist Arbeitnehmer mit Steuerklasse ...
  • Gewerbe abgemeldet, was dann?
    A führt(gemietet) 2009 für 5 Monate ein Hotel auf seinen Namen und wird dann krank, meldet es ab und lebt von Hartz 4. Er macht die Steuererklärung für 2009 über den Steuerberater. 3 jahre später schickt ihm das Finanzamt einen Steuerbescheid für ...
  • Pendlerpauschale 2011
    Huhu, wenn die Fahrstrecke, je nach Route zwischen 9,8 und 10,7 km beträgt. Meist wird die 10,7 km Route genommen. Werden die 10,7 auf 11 gerundet? Erfolgt die Berechnung so: Strecke einfach * 0,30€ * Arbeitstage? Danke naseweis
  • Frage zu Jahreskartenkauf am Jahresende
    Folgender Fall: Ein Steuerpflichtiger hat vom 01.01.-15.11. einen Arbeitsweg von 20 km, die Strecke legt er per Bahn zurück, Kosten 100 €/Monat. Ab 16.11. (nach Umzug) hat er einen Arbeitsweg von 100 km, zwei Wochen lang fährt er per PKW, die ...
  • Bügelhilfe meldepflichtig?
    Wenn eine Bügelhilfe, welche die Wäsche in Heimarbeit wöchentlich für einen Satz von ca. 12-30 EUR/Woche (je nach Wäschemenge) bearbeitet und für eine Person im Privathaushalt tätig ist, ist dann der Auftraggeber (Person im Privathaushalt) dazu ...
  • Umbuchung steuerlich korrekt
    Ewald Emsig hat sich selbständig gemacht, für einige Zeit liefen alle Zahlungseingänge auf sein Privatkonto. Nun hat er ein Geschäftskonto eröffnet. Einige Kunden haben aber nun noch auf das Pribatkonto eingezahlt. Ewald möchte diese Eingänge auf ...
  • Arbeitgeberwechsel - wieviele LStKarten?
    Man innerhalb eines Jahrs den Arbeitgeber wechselt, bekommt man doch vom alten AG eine Lohnsteuerbescheinigung, die man dann dem neuen AG gibt - ist das richtig? Erhält man nun am Jahresende vom neuen AG eine Lohnsteuerbescheinigung (für das ...
  • Welche Strecke zur Fortbildung ansetzen?
    Huhu, Jemand macht eine Frotbildung und möchte die Wegstrecke zum Fortbildungsort in der Steuererklärung mit angeben. Doch welche Strecke muss da genommen werden, die Kürzeren Km (ca. 10 km 16 min), die Kürzere zeit (14 km 14 min). Danke Naseweis
  • Krankheitskosten Ausland
    Man lässt sich im Ausland operieren, Kosten ca. 30.000€. Man hätte die selbe OP aber auch in Deutschland machen lassen koennen, hier hätte man nichts bezahlen müssen laut deutscher Krankenkasse. Ausland wurde genommen, da man der Annahme ist das ...
  • Kann oder muss man GWGs sofort absetzen?
    Es gibt doch geringwertige Wirtschaftsgüter bis EUR 410,- netto. Ich wüsste gerne, ob man diese sofort im gleichen Jahr abschreiben MUSS oder KANN. Sprich: Wenn man einen Laptop für EUR 399,- kauft, kann man ihn trotzdem über 3 Jahre abschreiben, ...
  • Steuerlich absetzbare Ausgaben nachreichen?
    Nehmen wir einmal folgenden Fall an: Jemand macht seine Steuererklärung, setzt da einiges von der Steuer ab, und erreich so schließlich eine Steuerlast von EUR 0,-, da das jährliche Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt. Nun schickt der ...
  • Veräußerungen von mehreren Immobilien von Privat
    Habe dunkel in Erinnerung, dass man als Privatperson in einem gewissen Zeitraum nur eine gewisse Anzahl Immobilien verkaufen darf, ohne dass es wie ein Gewerbe oder ähnliches besteuert wird. Kennt jemand eine solche Regelung, und wie lautet diese ...
  • Hilfe beim Ausfüllen dere Steuererklärung
    Ne Frage zu folgendem Fall-Beispiel: X ist ein ganz "normaler" Büroangestellter, der auch in der Buchhaltung arbeitet. Er hat kein Problem damit, seine jährliche Steuererklärung auszufüllen und abzugeben. X kennt jemand, der keinerlei ...
  • Negatives Einkommen als Freibetrag eintragen?
    Wisser, kann ein Steuerpflichtiger, der in 2011 laut Steuerbescheid ein negatives Einkommen von, sagen wir mal, €25.000 hatte, das für 2012 als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Und wenn ja, dann wie, weil es die ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: