Tipps zu freiwillig vers. Meldung des Arbeitgebers
Von: , Frage gestellt am Do, 7. Sep 2006
Hallo Zusammen,
meine Fragen
Ich arbeite im Angestelltenverhältnis
Ich bin bei der letzten Meldung meines Arbeitgebers nicht den Status freiwillig versichert bekommen.
Seit diesem Monat habe ich dank einer Lohnerhöhung diese Grenze evtl überschritten. (Hinzufügung ich nutze die Möglichkeit der Bruttoumwandlung als Rentenabsicherung direkt beim Arbeitgeber was nun leider mein Brutto senkt) Ich habe es dann von der zuständigen sachbearbeiterin ausrechnen lassen und wie es aussieht würde ich nun drüber sein. Ich habe sie dann gefragt ob sie mich nicht gleich ummelden kann, dieses verneinte sie. Ich habe dann auf Nachfrage erfahren das Sie das Sozialgesetzbuch auch nicht darf. Ist das richtig ?? ich bezweifele das.
Ich bin gerade dabei über einen Makler eine PKV auszusuchen. Er meinte wir könnten sie wahrscheinlich jetzt schon abschließen und zum Neujahr wenn die Meldung dann erfolgt wird sie dann gültig. Sollte dies nicht klappen kommt der Vertrag auch nicht zu Stande. Und mir entstehen auch keine Nachteile aus diesem Vorgehen ???
Wie ich von dem Makler erfahren habe ist gerade im Gespräch das es evtl eine Klausel gibt das ich 3 Jahre freiwillig versichert sein muss . Gibt es da schon was definitives ? Was ist wenn ich mich zum Jahresanfang versichere und dann diese Klausel greift und ich wieder zurück muss.
Weiterhin macht mir Sorge das ich meine GKV kündigen muss (soweit ich weiss 2 Monate vorher ????????) und dann nicht weiss ob das mit der privaten klappt. Habe da etwas zu befürchten ???
Alter 29
Gesundheit I.O.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten
Zum Thoralf noch einen Hinweis, das du manchmal etwas hart mit deinen Antworten herkommst ist nicht schön, aber wenn schreib doch nicht einfach Quatsch sondern schreib wie es richtig ist. Danke
Gruß
Micha
PS: ich habe wenig Ahnung Thema PKV sieht man ja auch ;-)