Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen?

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Apr 2008

Hallo,
mein alter Arbeitgeber hat 2002 eine Direktversicherung für mich abgeschlossen, in die jeden Monat ein Betrag X gezahlt wurde und das für einige Jahre. Nun bin ich zum Jahreswechsel weg von dort, er hat mir die Direktversicherung mitgegeben, aber ich wollte sie nicht mehr und habe sie gekündigt.
Der enorme Verlust ist mir erstmal egal, ich habe schließlich nie einen Cent einbezahlt. Nun wurde mir das Geld überwiesen und ich bekam ein Schreiben, welches auf die Steuerpflicht hinweist.

7xx Euro müssen versteuert werden. Heißt das also, dass ich diese "Einnahme" nächstes Jahr bei der Steuererklärung angeben muss? Wenn ja, unter welchen Punkt muss das vermerkt werden und was denkt ihr, wieviel Steuern ich auf diesen Betrag bezahlen muss?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Danie

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen?

Hallo,

mich würde mal der Versicherer und Dein Alter interessieren.

Ich habe so etwas in Hinterkopf, dass eine bAV nur beitragsfrei gestellt und nicht gekündigt werden kann ;-)

Gruß
    CM

• Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen

Hallo CM,
      ich bin inzwischen 26, fast 27 Jahre alt. Die Versicherung lief bei der Hamburg Mannheimer. Ich hatte sie erst beitragsfrei gestellt, aber die HM hat mir immer wieder Zahlungsbelege geschickt und ich war dann so wütend und habe sie doch gekündigt. Vielleicht zu leichtsinnig, aber ich will keine private Altersversorge und jene Sparanlagen die ich selber abgeschlossen habe, "reichen" mir aus.

Aber darum geht es gerade nicht. Reichen dir die Angaben?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen

Ich hatte sie erst
        beitragsfrei gestellt, aber die HM hat mir immer wieder
        Zahlungsbelege geschickt und ich war dann so wütend und habe
        sie doch gekündigt.
        Aber darum geht es gerade nicht.
        Hallo Daniela,

doch - genau darum geht's. Das hätte die HamburgMannheimer gar nicht machen dürfen. Direktversicherungsverträge sollten auch nach meinem Dafürhalten gar nicht kündbar sein. Das ist schon verwunderlich.

Was die Angabe in der Steuererklärung angeht, fragen Sie bitte mal im Steuerbrett oder einen Steuerberater. Ich würde auf Anlage KAP tippen.

Frank Wilke

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Mein Tip: Humbug-

Mülleimer hat seinerzeit die DV aus 2002 beitragsfrei gestellt und
          stattdessen eine neue private KLV eingestielt, die jetzt ohne weiteres
          mit dem Rückkaufswert abgemurkst wurde.
          So erklärt sich auch der stolpersteinfreie Kündigungsvorgang.
          Gruß
          Günther [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re: Mein Tip: Humbug-

Hallo Frank,
            entschuldigung, meine Antwort sollte nicht "patzug" wirken. Wollte sie anders formulieren, denn eigentlich meinte ich damit, dass ich über die Kündigungsbeweggründe hier nicht sprechen will. Ich weiß ja selber, dass ich hätte sie lieber weiter laufen lassen sollen, wegen der Altersvorsorge und so .. Aber nun, ich wollte sie nicht mehr haben, auch hat sie mich zu sehr an den alten Job erinnert und naja, zuviele Details, die nicht sein müssen.

Danke für die Antworten.
            Danke auch Ihnen Günther, auch wenn ich die Antwort ein wenig verwirrend fand. Fakt: Ich konnte relativ stolperfrei kündigen, auch wenn ich ein paar Monate warten und viele Faxe und Briefe hin und her gingen.

Was die Steuern angeht, werde ich dann nächstes Jahr die Frau fragen, die die Erklärung für mich machen wird.

Grüße
            Daniela

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen?

Hallo Daniel,

auch nach meiner Meinung ist eine Direktversicherung nicht kündbar.

siehe auch:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Direktversicherung-K...

Hast du bei der gleichen Gesellschaft einen neuen Rentenversicherung abgeschlossen? Dann haben sie die vielleicht (rechtswidrig) umgeändert.

Die Direktversicherung hat ja für dich den Vorteil, daß du eine Altersvorsorge (ist ja auch Lohn) bekommst, für die du keine Lohnsteuer und Sozialabgaben zahlen musst. Der Arbeitgeber zahlt eine Pauschalsteuer. Wenn du nun die Summe doch ausgezahlt bekommst, ist sie zu versteuerbarem Lohn geworden.

Ich hätte das an deiner Stelle nicht gemacht, sondern den Betrag gelassen, weil er sich ja permanent verzinst.

Grüße Heinz

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen

Nun, ich bin ein wenig verunsichert. Wenn man eine Direktversicherung nicht kündigen kann, warum ging es dann bei mir? Mir wurde von der Hamburg Mannheimer in keinem Schreiben mitgeteilt, dass das nicht möglich ist. Sie haben meine Kündigung akzeptiert und der Rückkaufswert wurde mir überwiesen, der Rest ist wohl verfallen. Pech für meinen alten AG!
      Ich habe übrigens keine neue Versicherung bei der HM abgeschlossen.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen

Hallo, Nun, ich bin ein wenig verunsichert. Wenn man eine
        Direktversicherung nicht kündigen kann, warum ging es dann bei
        mir? Mir wurde von der Hamburg Mannheimer in keinem Schreiben
        mitgeteilt, dass das nicht möglich ist. Sie haben meine
        Kündigung akzeptiert und der Rückkaufswert wurde mir
        überwiesen, der Rest ist wohl verfallen.
        Da kann ich nur staunen. Natürlich ist es für die HM Versicherung gut, wenn du die Versicherung kündigst, denn die große Differenz verbleibt beim Konzern als Gewinn. Pech für meinen alten AG!
        Wieso Pech für den AG? - Das ist Pech für dich! Denn die Beiträge waren ja eigentlich dein Lohn! Die Direktversicherung ist so etwas wie eine Lohnersatzleistung. Du hast also einen Teil deines Lohns verschenkt.

Ich würde an deiner Stelle an die HM schreiben und darauf hinweisen, daß die gewährte Kündigung der Direktversicherung rechtswidrig ist. Weiterhin würde dann denen ich vorschlagen, dich in den alten Stand zu versetzen. Du zahlst die Rückkaufsumme wieder ein (sofern finanziell möglich) und alles bleibt beim alten. Die Versicherung ruht dann. Du behältst aber deine Verzinsung und hast keinen Verlust. Bestehe unbedingt auf der bisherigen Verzinsung.
        Die Verhandlungen dazu würde ich aber mit einem Vers.Vertreter führen, die können da flexibler und entgegenkommender sein.

Grüße Heinz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Direktversicherung gekündigt, Steuern zahlen

Hallo Heinz,
          du irrst.
          Lies meine Artikel!

Gruß cooler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!