Autoversicherer direct line kündigt den

… Vertrag. Ist das rechtens?
Hallo zusammen! Wir sind mit unseren Fahrzeugen seit 2006 bei der Direct Line versichert (Die mit dem roten Telefon).

Nun hatten wir Pech. Meinem Mann ist Anfang des Jahres auf der Autobahn ein Stein auf die Scheibe geflogen und diese war gerissen. Wir haben das reparieren lassen und unsere 300,00 € Selbstbeteilung bezahlt.

Vor zwei Wochen hatte er wieder einen Steinschlag, der von Carglass repariert werden konnte.

Heute bekamen wir die Kündigung der Versicherung. Begründung: „Nach dem Eintritt eines Schadens…“

Ist das in Ordnung?

Ja, im Schadensfall haben beide Vertragsparteien ein Sonderkündigungsrecht.

Leider ist das rechtens.

Nach Regulierung des Schadens stehen beiden Parteien ein Sonderkündigungsrecht zu.

Das es bereits nach 2 Teilkaskoschäden zu einer Kündigung kommt finde ich merkwürdig, aber die „Bestandssanierungen“ einiger (insbesondere Direkt-) Versicherer muss man nicht verstehen.

Viele Grüße aus Saarbrücken

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen
Versicherungsmakler
http://www.versicherung-sb.de

Hallo

wie die Kollegen schon gepostet haben ist das rechtens. Da man sich jetzt mit gekündigtem Vertragsverhältnis auf die Suche nach einer neuen Versicherung machen muss könnte es noch ein paar Überraschungen geben. Nicht jeder Versicherer ist jetzt an einer Kundenbeziehung interessiert, es kann sogar eine Ablehnung, eine höhere Prämie oder eine hohe Selbstbeteiligung zur Folge haben.

Also Finger weg von Direktversicherungen, wieder einmal ein Beispiel für eine einseitige Unternehmenspolitik.

Greetz

Zahao

Hallo,

Also Finger weg von Direktversicherungen, wieder einmal ein
Beispiel für eine einseitige Unternehmenspolitik.

Warum? Das machen „normale“ Versicherer doch genauso. Niemand will Leute haben, bei denen „andauernd“ Schäden reguliert werden müssen. Bei einer Versicherung, die so mit den Kundengeldern umgeht, möchte ich auch nicht sein, egal ob direkt oder inklusive umfangreichen Verkäuferstamm. Und da da die Versicherer wissen, dass es vielen so geht, haben die kein Interesse daran, dass ihre Prämien immer weiter steigen und die Wettbewerbsfähigkeit ebenso immer weiter sinkt.

Grüße

Warum? Das machen „normale“ Versicherer doch genauso.

Hi,

oder anders. Beim Mehrvertragskunden wirken sich zwei TK Schäden in der Schadenquote nicht so sehr aus.
Bei uns wird vor der Kündigung erst das Gespräch gesucht. Gegebenenfalls Reduzierung von Sondernachlässen, Erhöhung des Selbstbehalts etc.
Aus meiner Sicht allemal besser, als eine VR-Kündigung wie der Blitz aus heiterem Himmel.

Gruß Keki

Niemand
will Leute haben, bei denen „andauernd“ Schäden reguliert
werden müssen.

Sorry, aber bei 2 Glasschäden (einer davon NUR Reparatur = 79 EUR Kosten für den Versicherer, der andere mit 300 EUR SB) ist die Kündigung lächerlich.

Es KÖNNTE natürlich sein, dass es die letzten Jahre auch schon mehrere Schäden gab, aber der Fragesteller hat das so nicht formuliert.

Hi

Warum? Das machen „normale“ Versicherer doch genauso. Niemand
will Leute haben, bei denen „andauernd“ Schäden reguliert
werden müssen. Bei einer Versicherung, die so mit den
Kundengeldern umgeht, möchte ich auch nicht sein, egal ob
direkt oder inklusive umfangreichen Verkäuferstamm. Und da da
die Versicherer wissen, dass es vielen so geht, haben die kein
Interesse daran, dass ihre Prämien immer weiter steigen und
die Wettbewerbsfähigkeit ebenso immer weiter sinkt.

Nein, das machen vielleicht „einige Gesellschaften“. Die Kündigung eines Vertrage nach zwei Schäden, insbesondere bei den beschriebenen Schäden ist lächerlich. keine von den Gesellschaften mit denen ich zusammenarbeite handelt so.

Das herauspicken von geringeren Risiken in dem man solche Kunden aussondert um ein positivere Kostenquote hat ist die Normalität bei Direktversicherern und deswegen für den Laien nachteilig und , wie in diesem beispiel wahrscheinlich auch teurer.

Aber wer der Meinung ist das er bei einer solchen Versicherung gut aufgehoben ist… nur zu…

Grüsse

zahao

Zumal

1 Like

Guten Tag,

Ca.vor 5 Jahren mit einem dritten versicherten Auto, das unsere Tochter gefahren hat, Bagatellschaden (Blechschaden) beim rückwärts Ausparken auf dem Parkplatz.

Hallo.

Danke für die Nachlieferung dieser Information. Dies stützt ja wirklich die Behauptung des Kollegen und mir, dass diese Reaktion total übertrieben und kurzsichtig ist/war.

Wäre nett wenn Sie auch noch mitteilen würden ob die neue Versicherung auch Kasko mitversichert hat (denn da gibts bei Kündigungen durch den Versicherer häufiger Probleme).

Grüße
Claude Burgard

Am Tag, als ich die Kündigung erhalten hatte, beschwerte ich mich bei der Direc Line. Die Mitarbeiterin kam mir ziemlich blöde, als ich gefragt hatte, ob ich meinerseits die zweite, bei der Direct Line bestehende Versicherung auch zu dem Termin der Direct Line-Kündigung
kündigen könnte. Ihre Aussage war: " Ja, aber Sie müssen sich an die Kündigungsfrist halten." Ich wolle den Chef der Dame sprechen, aberSie teilte mir mit, dass sie keinen Chef hätte und selbst entscheiden könne.Ich fragte nach ihrem Vornamen ummich auf das Gespräch beziehen zu können - Sie lehnte ab. Ich fragte nach der Telefonduchwahl - Sie lehnte ab. Ich fragte nach der Personalnummer - Sie lehnte ab. Ich teilte ihr mit, dass Sie von unserem Rechtsanwalt hören würde. Sie war nicht beeindruckt. Gestern bekamen wir einen Rückruf und uns wurde mitgeteilt, dass wir die zweite Versicherung zum gleichen Termin schriftlich kündigen können. Was sollen wir davon halten? Stehen wir jetzt komplett auf der Roten Liste?

Ich teile euch mit, ob ich eine neue Versicherung bekommen habe und was wir dafür zahlen müssen,

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

man könnte diese Geste auch als Entgegenkommen betrachten.

Ein Tipp: Suchen Sie sich in Zukunft keinen Direktversicherer mehr,
denn nicht immer sind diese Tarife preiswert. Der Teufel steckt im
Detail und wenn man die Unterschiede der Vertragsbedingungen nicht erkennen kann, sollte man generell die Finger von Direktversicherungen lassen.

Gruß Merger