Wie viele Male Reparatur bis Geld zurück?

Hallo,

ich habe mir im April diesen Jahres ein ELTA MP3-CD-Autoradio für EUR 173,- im Selgros gekauft.

Schon von Anfang an war ein „Glucksen“ während des CD-Abspielens zu Hören, aber ich nahm dies hin da elta eine Billigmarke ist. Im Juni hingegen spielte das Gerät gar keine MP3-CDs mehr ab und das Gerät wurde im Selgros gegen ein Neugerät ausgetauscht.

Das „Glucksen“ war wieder sofort hörbar während des CD-Abspielens und jetzt im August ist wieder Finito, d.h. das Gerät erkennt keine MP3-CDs mehr.

Ich bin mir (als gelernter Radio- und Fernsehtechniker) sicher das dies auch bei den zukünftigen Umtauschgeräten passieren wird, d.h. das es sich bei dem Gerät um eine Fehlkonstruktion mit Serienfehler handelt.

Kann ich in diesem Falle mein Geld zurückbekommen?
Kann ich im Selgros nur einen Gutschein erwarten oder Bargeld?

3
Hi,

normalerweise hast Du das Recht, bei mangelhafter Ware vom Kaufvertrag zurückzutreten. Vermutlich wird aber der Verkäufer in seinen AGB (siehe Rechnungsrückseite) festgelegt haben, daß ihm etliche (erlaubt sind max. 3) Reperatur-(Nachbesserungs-)versuche zustehen. Wenn auch der letzte Versuch nicht fruchtete, bekommst Du entweder ein Neugerät oder aber auf Deinen Wunsch das Geld zurück.

Gruß
Christian

Vieviele Autoradios hast du denn ? Heute das JVC , hier das Elta ? Wenn du vorher wusstest, dass du ein Billiggerät in einem Großmarkt kauftest, musst du eben entsprechende Einschränkungen und Unanehmlichkeiten hinnehmen. Deine Berufsausbildung sollte eigentlich für mehr Durchblick in dieser Branche tauglich gewesen sein, wenn nicht, lass dir das Lehrgeld wiedergeben. Sorry, wenn das überheblich und pampig klingt, aber wenn so manche Stories höre und lese, geht mir einfach der Hut hoch.

Man bekommt immer nur, wofür man bezahlt. Kleiner Preis - kleine Leistung, eine goldene Grundregel der Marktwirtschaft.

Kluge Leute wussten das schon in grauer Vorzeit:

_"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin (vor über 100 Jahren) "_

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]