Kassenbon - Thermopapier
(Autor: F r а n k, Frage gestellt am Di, 13. Jan 2004)
Guten Abend,
heute wollte ich in einem Kaufhaus ein Fernsehgerät kaufen. An der Kasse bekam ich als Garantiebeleg den Kassenbon mit dem Hinweis, diesen sorgfältig aufzubewahren.
Leider mußte ich feststellen, daß der Bon auf Thermopapier gedruckt war und daher eine Aufbewahrung wenig sinnvoll ist. Nach meinen Erfahrungen färbt sich die Schrift auf diesem Papier nach ca. sechs Monaten braun und ist nach spätestens einem Jahr nicht mehr zu lesen. Somit hätte ich keinen Beleg, um im Bedarfsfall in den nächsten zwei Jahren eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen.
Meine Bitte um eine handgeschriebene und gestempelte Quittung wurde abgelehnt "Das machen wir gründsätzlich nicht." Man riet mir, den Kassenbon zu kopieren und verwies mich an den Münzkopierer.
Meine Fragen:
Kann ich als Kunde für ein höherwertiges technisches Gerät eine dauerhaft lesbare Quittung verlangen?
Steckt dahinter möglicherweise die Absicht des Kaufhauses, sich vor Garantieleistungen zu drücken?
Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
heute wollte ich in einem Kaufhaus ein Fernsehgerät kaufen. An der Kasse bekam ich als Garantiebeleg den Kassenbon mit dem Hinweis, diesen sorgfältig aufzubewahren.
Leider mußte ich feststellen, daß der Bon auf Thermopapier gedruckt war und daher eine Aufbewahrung wenig sinnvoll ist. Nach meinen Erfahrungen färbt sich die Schrift auf diesem Papier nach ca. sechs Monaten braun und ist nach spätestens einem Jahr nicht mehr zu lesen. Somit hätte ich keinen Beleg, um im Bedarfsfall in den nächsten zwei Jahren eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen.
Meine Bitte um eine handgeschriebene und gestempelte Quittung wurde abgelehnt "Das machen wir gründsätzlich nicht." Man riet mir, den Kassenbon zu kopieren und verwies mich an den Münzkopierer.
Meine Fragen:
Kann ich als Kunde für ein höherwertiges technisches Gerät eine dauerhaft lesbare Quittung verlangen?
Steckt dahinter möglicherweise die Absicht des Kaufhauses, sich vor Garantieleistungen zu drücken?
Für alle Antworten dankt schon mal
Frank
Artikelbaum anzeigen
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Handel" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Lotto - Quittung verlorenUnterschrift bei Kartenzahlung
Kassenbelege oder Quittung/Steuer-Nr?
Steuer-Nr.-Angabe auf Kassenbons
Rechnung bzw. Barquittung
HELP Aufbewahrung v. Quittungen auf Thermopapier..
Schrift auf der Quittung verschwunden
Thermopapier im Thermotransfer Fax
Mein Phantom-Notebook einschicken
Wie lange und wozu wird mein Kassenbon nach Umtaus
Rechnung auf 'Thermopapier'
Welches Faxgerät?
vorheriger Artikelbaum
(Wieviel darf man als 'Privatverkäufer' verkaufen?)
(ebay verkauf)
nächster Artikelbaum