Verkauf in die EU: zoll und MwSt?!?!?

Hallo,

erstmal, wenn es diesen artikel schon gibt, tut es mir leid, aber ich suche schon seit ca. 4std. nach einer antwort.
Zu meinem problem:

Ich möchte Waren, die ich hier bei einem grosshändler kaufe, ins ausland verkaufen.
Jedoch ist mir aufgefallen das wir deutlich unterpreis liegen.Fast 50% drunter, und wir machen trotzdem profit.
jetzt weiss ich nicht ob ich irgendwie was beim zoll angeben muss, oder einfach die waren bei der post abgebe und das wars.Es handelt sich hierbei nicht um Zigarretten,Alkohol,Waffen oder sonstige eingeschränkt zugängliche produkte.vielmehr um artikel des ??täglichen?? bedarfs.
wir verkaufen ausschliesslich and endbenutzer/endkunden.
berrechne ich da die mwst der BRD?.. oder des Landes wo die ware hin geht?

PS.: Sorry für rechtschreib fehler, aber es ist 3:00 morgens

Vielen Herzlichen dank im vorraus

Sven

Hallo Sven,

die Internetseite der Post beinhaltet auch eine Seite mit Zollbestimmungen.
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE…
Bei Detailfragen würde ich mich direkt an die Post wenden.

viele Grüße
grilla

ganz einfach!
hi,
wenn dein kaeufer eine firma ist, die groessere umsaetze macht, dann berechnest du ohne ust, weil auf deiner rechnung die ust-id-nummer deines kunden steht, und er sicherlich das auch gewissenhaft an seine zentrale ust-erfassunsstelle meldet.

fall du aber an privatpersonen verkaufst, wuerde ich die ust mitberechnen und auch gewissenhaft abfuehren, weil du sonst naemlich bei deiner ersten betriebstpruefung tierisch den arsch auggerissen kriegst!

gruss
khs

hi,
wenn dein kaeufer eine firma ist, die groessere umsaetze
macht, dann berechnest du ohne ust, weil auf deiner rechnung
die ust-id-nummer deines kunden steht, und er sicherlich das
auch gewissenhaft an seine zentrale ust-erfassunsstelle
meldet.

fall du aber an privatpersonen verkaufst, wuerde ich die ust
mitberechnen und auch gewissenhaft abfuehren, weil du sonst
naemlich bei deiner ersten betriebstpruefung tierisch den
arsch auggerissen kriegst!