Hallo,
was sind eigentlich die üblichen Konditionen für
a). Leasing
b). Miete
von EDV-Geräten?
Ein Kunde von uns möchte einige Geräte leasen od. mieten, was wäre da üblich? Es geht wohl um Laufzeit von ca. 36 Monaten.
Danke!
Alex
Hallo,
was sind eigentlich die üblichen Konditionen für
a). Leasing
b). Miete
von EDV-Geräten?
Ein Kunde von uns möchte einige Geräte leasen od. mieten, was wäre da üblich? Es geht wohl um Laufzeit von ca. 36 Monaten.
Danke!
Alex
hallo, ich kenne zwar nicht die theoretischen beschreibungen, kann dir jedoch aus der praxis schildern, wie wir die begriffe belegen:
MIETE findet dann statt, wenn ein kunde eine bestimmte schon vorhandene hardware fuer einen bestimmten zeitraum uebernimmt.
unterhaltskosten fuer das geraet - z.b. wartungsvertrag - uebernimmt der vermieter. das gelieferte geraet kann durchaus schon gebraucht sein. miete kann sehr kurzfristige laufzeiten beinhalten - beispiel: ein anwender hat alte daten auf cartridges und muss diese einlesen, dann MITET er einen cartridgeleser - ggfls nur fuer einen tag. wenn du in der gluecklichen lage bist, den einzigen funktionierenden cartridgeleser in europa am lager zu haben, dann duerfen diese mietkosten recht heftig sein… 
beim LEASING sucht sich der kunde am markt ein passendes geraet aus und verhandelt den preis direkt mit dem lieferanten, der leasinggeber finanziert dann das ausgesuchte geraet. die leasingrate wird bestimmt durch laufzeit und restwert.
faustregel bei investition von dm 10.000.- ueber 36 monate: dm 330.-/monat ohne restwert.
restwertermittlungen sind blicke in die glaskugel… bei pcs kann man ungefaehr voraussehen, was ein rechner in ca 3 jahre noch bringen wird, bei teuren mainframes ist das jedoch fast unmoeglich, da technische entwicklungen meist dazu fuehren, dass heutige superrechner in 3 jahren schrott sind.
gruss
khs
Hallo Alex,
Deine Frage kann man so nicht beantworten denn bei Leasing spielen viele Faktoren eine Rolle, z. B. Laufzeit, Kaufpreis, Vertragsart (Übrigens gibt es über 10 verschiedene Leasingvertragsarten und das Laufzeitende ist nicht, wie Karl-Heinz Schäfer geschrieben, ein Blick in die Glaskugel) und auch was der Leasingnehmer für Ziele verfolgt. Beratung ist hier wichtig und leider gibt es in Deutschland immer noch zuviele Falschinformierte.
Aber wenn Du von Deinen Kunden öfters auf diese Thematik angesprochen wirst setze Dich mit mir in Verbindung. Ich helfe Dir gerne.
Gruß
FRIEDRICH ESCHLE
Finanzierungs- und Leasingsvermittlung
Unotweg 13/1
78713 Schramberg
Telefon: 07422/54047
Fax: 07422/54048
Mobil: 0171/7039125
Internet: www.finanzieren-und-leasen.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
obacht!
und das Laufzeitende ist nicht, wie
Karl-Heinz Schäfer geschrieben, ein Blick in die Glaskugel)
ich hatte gesagt:
restwertermittlungen sind blicke in die glaskugel…
und wenn du da fuer mainframes andere erkenntnisse ( ausser "worst case " hast, dann koennen wir schnell ins geschaeft kommen…
gruss
khs
Hallo khs,
ich weiß nicht wo das Problem liegt. Für eine Leasinggesellschaft ist nicht die Werthaltigkeit eines Wirtschaftsgutes entscheident sondern ausschließlich die Bonität des zukünftigen Leasingnehmers.
Schließlich lassen sich Leasingverträge so abschließen das der Leasinggesellschaft kein finanzieller Schaden durch einen hohen Wertverlust entsteht (was auch leasingschädlich wäre).
So wird bei den Wirtschaftsgütern die einem großen Wertverfall unterliegen meistens Vollamortisationsverträge abgeschloßen, in wenigen Fällen ein Teilamortisationsvertrag (Restwertvertrag) mit Andienungsrecht (übrigens ist das Andienungsrecht der Leasinggesellschaft nicht mit einer Kaufoption für den Leasingnehmer zu verwechseln).
Also wenn Du Schwierigkeiten mit EDV-Leasing (Hard- und Software) hast dann melde Dich. Ich werde versuchen Deine Leasingprobleme zu lösen.
Gruß
Friedrich Eschle
genau das ist das!
Für eine
Leasinggesellschaft ist nicht die Werthaltigkeit eines
Wirtschaftsgutes entscheident sondern ausschließlich die
Bonität des zukünftigen Leasingnehmers.
d.h. im klartext: ein leassingvermittler ist ein gelddealer mit geringstem risiko!
Schließlich lassen sich Leasingverträge so abschließen das der
Leasinggesellschaft kein finanzieller Schaden durch einen
hohen Wertverlust entsteht (was auch leasingschädlich wäre).
siehe oben
So wird bei den Wirtschaftsgütern die einem großen Wertverfall
unterliegen meistens Vollamortisationsverträge abgeschloßen,
in wenigen Fällen ein Teilamortisationsvertrag
(Restwertvertrag) mit Andienungsrecht (übrigens ist das
Andienungsrecht der Leasinggesellschaft nicht mit einer
Kaufoption für den Leasingnehmer zu verwechseln).
das hast du wahrscheinlich mal so gelernt, aber es enspricht nicht mehr der realitaet!
Also wenn Du Schwierigkeiten mit EDV-Leasing (Hard- und
Software) hast dann melde Dich. Ich werde versuchen Deine
Leasingprobleme zu lösen.
das werde ich nicht machen, aber wenn du realitaetsnahe szenarien brauchst, dann helfe ich dir gerne!
Gruß
Friedrich Eschle
gruss auch
khs
So ein Schwachsinn!
Für eine
Leasinggesellschaft ist nicht die Werthaltigkeit eines
Wirtschaftsgutes entscheident sondern ausschließlich die
Bonität des zukünftigen Leasingnehmers.d.h. im klartext: ein leassingvermittler ist ein gelddealer
mit geringstem risiko!
Und ein High-Tech Logistiger ein hirnloser, beleidigender Dummschwätzer! Schließlich hast Du mich um Hilfe gebeten hast (siehe Artikelserie „obacht“) und nicht ich Dich. Oder kannst Du behaupten das Du mich kennst oder mit mir schon einmal ein Geschäft abgeschloßen hast? Sicher nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Und um eines möchte ich Dich noch bitten: betitle mich in der Öffentlichkeit nie wieder als Dealer, da reagiere ich sonst ganz allergisch!
Schließlich lassen sich Leasingverträge so abschließen das der
Leasinggesellschaft kein finanzieller Schaden durch einen
hohen Wertverlust entsteht (was auch leasingschädlich wäre).siehe oben
Nur zu Deiner Information: Die Leasingverträge werden nicht von mir entwickelt und rechtlich geprüft sondern von den Leasinggesellschaften. Und meine Kunden unterschreiben keine Verträge die rechtlich nicht haltbar oder in den Leasingerlassen nicht geregelt sind. Im übrigen arbeite ich ausschließlich auf Erfolgsbasis, d. h. kein Vertrag, kein Geld und jeder hat die Möglichkeit vor der Unterschrift meine Leasingvorschläge zu überprüfen.
So wird bei den Wirtschaftsgütern die einem großen Wertverfall
unterliegen meistens Vollamortisationsverträge abgeschloßen,
in wenigen Fällen ein Teilamortisationsvertrag
(Restwertvertrag) mit Andienungsrecht (übrigens ist das
Andienungsrecht der Leasinggesellschaft nicht mit einer
Kaufoption für den Leasingnehmer zu verwechseln).das hast du wahrscheinlich mal so gelernt, aber es enspricht
nicht mehr der realitaet!
Wenigstens habe ich (angehender Leasing- und Finanzierungswirt, Diplom VWA und Leasingfachwirt, IHK) über Leasing was gelernt was man von Dir so nicht behaupten kann. Sonst würdest Du einmal in den Leasingerlassen nachschauen und (o Gott, der hat ja recht) mir zustimmen.
Allerdings gibt es 3 Möglichkeiten warum ein Leasingvertrag nicht zustande kommen könnte:
1.) Die Bonität des LN ist nicht ausreichend (habe ich schon erklärt)
2.) Das WG ist so speziell auf einen LN zugeschnitten das diese nur von diesem einen LN genutz werden kann (nicht fungibel-ist aber sehr unwahrscheinlich, denn es reicht aus wenn es eine Firma auf der Welt gibt die dieses WG auch nützen kann/nur zu Deiner Info: Es wurden schon Mobilien-Leasingverträge über eingebaute Sprinkleranlagen in Hotels abgeschloßen)
3.) Die Leasinggesellschaften prüfen auch die Bonität der Lieferanten. Und sollte diese schlecht ausfallen oder der Lieferant kurz vor der Insolvenz stehen so kommt auch kein Leasingvertrag zustande.
Also vielleicht liegt es auch daran.
Also wenn Du Schwierigkeiten mit EDV-Leasing (Hard- und
Software) hast dann melde Dich. Ich werde versuchen Deine
Leasingprobleme zu lösen.das werde ich nicht machen, aber wenn du realitaetsnahe
szenarien brauchst, dann helfe ich dir gerne!
Warum nicht, hast Du vielleicht Angst? Auf Dein Szenarien wäre ich sehr gespannt und ich bitte Dich hiermit um Deine Mithilfe! Zeige mir doch ein realitätsnahes Szenario vielleicht verstehe ich dan Deine negative Einstellung.
Im übrigen versuche ich seit fast zwei Tagen Dich auf Deinem Handy zu erreichen um ein persönliches Gespräch zu führen aber es kommt leider keine Verbindung zustande.
gruss auch
khs
Auf Deine Antwort wartet
Friedrich Eschle
meinst du…
da
reagiere ich sonst ganz allergisch!
wirklich allergisch? koennte das nicht eher cholerisch sein? denn das waere echt beleidigend fuer alle allergiker.
gruss
khs
???
Nun es ist schon sehr verwunderlich wie Du reagierst. Anstatt endlich sachlich sich mit jemanden auseinander zu setzen kannst Du nichts anderes als nur beleidigen. Nur zu Deiner Info: Ein Dealer ist (laut Duden) ein hochgradig krimineller Händler. Was Du mit Deiner Meinungsäusserung machst ist hochgradig Ruf- und Geschäftsschädigend.
Bring doch jetzt endlich einmal einen konkreten Fall (von denen Du ja genügend hast) und höre mit Deinen ständigen Beleidigungen auf. Das Experten Forum sollte keine Plattform für Beleidigungen gegenüber Menschen sein die man nicht einmal kennt, sondern ein Ort in dem man sachlich über evtl. Probleme diskutieren kann.
Ich jedenfalls bin immer noch der Meinung das man Deine Schwierigkeiten oder Probleme lösen kann. Die gesetzlichen Vorraussetzungen sind jedenfalls da.
Also: Zeige mir eine Problemsituation und ich sage Dir wie Du sie lösen kannst.
Dieses wohl faire Angebot macht Dir
Friedrich Eschle
falsch fiedrich!
zuerst einmal: ich wollte dich weder beleidigen, noch diskriminieren! nur hat dein erster kommentar auf meine erlaeuterungen mich dazu gebracht, zu denken, das du das mit mir willst.
nehmen wir also mal die angelegenheit genuesslich auseinander:
dealer - ein boeses wort - benutze mal den mr. check , und da siehst du ansatzweise, dass dieses boese wort doch nicht so extrem behaftet ist.
weiterhin sage ich klar + deutlich, dass ICH mittlerweile den ausdruck mit der gleichen wertigkeit benutze, wie trader.
zum fachgebiet leasing: ich arbeite seit ueber 20 jahren als dienstleister fuer die leaingindustrie. und zwar nicht als vermittler neuer vertraege, sondern ich arbeite den „schrott“ der leasinggesellschaften auf, d.h. ich kaufe objekte, die deren vermarktungsabteilungen nicht mehr loswerden auf, um sie dann in exotische abnehmerkreise weiterzuvermarkten. der direkte kontakt zu leasinggesellschaften besteht darin, dass wir ein sehr grosses lager von „nicht unmittelbar zu vermittelnden guetern“ fuehren.
das geschieht ueberwiegend mit computerhardware, hat aber auch interessanten herausforderungen, wie „fischzuchtanlage mit angeschlossenem schnellfroster“ zu tun.
hier bekomme ich einblick in die urspruenglich geschlossenen vertraege, und dieses wissen hat mich hinreissen lassen, einige kernsprueche ueber leasing allgemein abzulassen.
sei mir also bitte nicht so boese - mein problem scheint zu sein, dass ich keines habe - deines ist wohl so gelagert, dass du an der harten leasingfront noch keine erfahrungen hast.
kannst mich auch gerne anrufen - die nummer stimmt.
gruss
khs