Auskunft über eine bestimmte Firma

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Mär 2008

wie kann ich herausfinden, ob es eine bestimmte Firma mit Sitz in Deutschland überhaupt gibt. Es handelt sich hierbei um eine GmbH mit Sitz in Bonn. Ich habe selbst ein Handelsgeschäft und würde gerne Waren von dieser Firma beziehen. In meiner Branche ist es durchaus üblich und nichts Außergewöhnliches, dass Lieferungen nur per Vorkasse erfolgen. Ich möchte jedoch sicher sein, dass es sicht bei der Firma nicht nur um ein Telefon und einem Briefkasten handelt. Ich möchte aber auch nicht 400 km fahren um mich selbst davon zu überzeugen.
Wo kann ich beispielsweise die Eintragung im Handelregister einsehen? Merkwürdig ist, dass diese Firma auch nicht im Telefonbuch zu finden ist.
Da mir vor ein paar Monaten schon mal eine Vorkasse-Zahlung im Nichts verschwunden ist, möchte ich diesmal etwas vorsichtiger sein.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Auskunft über eine bestimmte Firma

wie kann ich herausfinden, ob es eine bestimmte Firma mit Sitz
    in Deutschland überhaupt gibt. Es handelt sich hierbei um eine
    GmbH mit Sitz in Bonn.
    Hallo,

ich wohne direkt in der Nähe von Bonn. Wenn du mir den Namen der Firma nennst, kann ich versuchen etwas herauszufinden.

Gruß
    Elmi

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Auskunft über eine bestimmte Firma

Es ist die
      Hanma GmbH
      53175 Bonn

Ich habe hier einen Katalog von dieser Firma vorliegen, in der sie sich als "Manufacturer" ausgibt, woran ich starke Zweifel habe. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Helmut,
    also jeder größere Gewerbetreibende kann wohl über die Handelskammer (soweit Mitglied, was man allerdings schwer vermeiden kann :-)) abgefragt werden. Ansonsten ist mein Tipp, da ich selbst Anfang des Jahres auf einen gut gemachten Notebook-Schwindel hereingefallen bin (machte einen seriösen Eindruck), ohne Telefonnummer und konkreter Adresse würde ich keine Geschäfte machen. Auch wenn ein Call-Center vorgeschaltet ist und man die Geschäftsführung nicht erreicht: Finger weg !!
    Liebe Grüße
    Alexandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Auskunft über eine bestimmte Firma

Hallo Alexandra,
      vielen Dank für die Hinweise. Ich werde wohl lieber die Finger davon lassen und die Waren von dort beziehen, wo ich sie bisher bezogen habe.
      Ich wünsche Dir und allen anderen hier noch ein Frohes Osterfest.

Liebe Grüße Helmut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo nochmal,
    Du kannst auch im elektronischen Bundesanzeiger kostenlos nachsehen, da veröffentlichen alle Firmen (zwangsläufig) Ihre Zahlen. Hier der link: https://www.unternehmensregister.de/ureg/;jsessionid...
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG Alexandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Aller guten Dinge sind wie immer 3 :-) Ich schon wieder. Auch in der Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist keine Adresse angegeben !
    LG Alexandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Moin,

hier ist die Handelsregisternummer:
    http://www.genios.de/_en/webcgi?START=A50&DBN=HRBA&S...

Damit kannst Du hier http://www.handelsregister-info.de/handelsregister-b... einen Handelsregisterauszug anfordern (kostet aber).

Alternativ kannst Du auch einfach bei der Firma anrufen und sie bitten, Dir einen solchen Auszug zuzufaxen. In der Reisebranche ist das z.B. üblich. Weiterhin kannst Du bei Genios kostenpflichtig Infos abfordern. Da kann ich aber über die Qualität nix sagen.

bye
    Rolf

6. Antwort von nach 13 Tagen 0 hilfreich

Hallo Helmut,

gib die Firma im google ein, und der erste link (so war es bei mir) führt dich zum IHK Eintrag dieser Firma.

Gruß
    Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!