GEWERBESCHEIN

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Dez 2000

Wer kann mir den Rat geben, wie ich an einen Gewerbeschein für eine Videothek komme? Ich habe vor, mich selbstständig zu machen, benötige aber für Lieferanten- und Händleranfragen bzgl. Preise und Konditionen einen Gewerbeschein?
Woher bekommt man den, wenn man noch gar kein Gewerbe hat, aber im Vorfeld schon einen braucht...?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen,
Frank.

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: GEWERBESCHEIN

    Du gehst einfach zu deiner zuständigen Gemeindeverwaltung und beantragst einen Gewerbeschein. Das kostet zwischen DM 40 und DM 80 und ist innerhalb einer halben Stunde erledigt.
    Ein Gewerbe beginnt übrigens nicht erst mit der Ladeneröffnung, sondern bereits mit der Vorbereitung. Denn auch da entstehen ja schon Kosten, die als Geschäftsausgaben geltend gemacht werden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: GEWERBESCHEIN

      Hallo, Dietmar.
      Danke für den guten Rat. Wusste nicht, daß das so schnell und einfach geht, habe mir das komplizierter vorgestellt.
      Aber du hattest Recht, ich war nämlich gleich heute bei meinem zuständigen Gewerbeamt. Dauerte 5 min. und kostete 40 Mark.
      Vielen Dank und frohes Fest wünscht
      Frank.

      • Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: GEWERBESCHEIN

        halt halt halt.
        DAS war einfach.
        aber denke jetzt an deine aufzeichnungspflichten.
        die kommen DIR jetzt in der anfangsphase zugute!
        also vergiss sie nicht.
        du wirst naemlich automatisch von fiskus und
        von der ihk erfasst... und die wollen alle das beste
        von dir - deine kohle.
        trotzdem: gut gemacht!
        gruss - digi

      • Antwort von nach 51 Tagen hilfreich
        Re^3: GEWERBESCHEIN Kosten ab 20 DM

        Na, ich habe aber nur 20 DM bezahlt. Das kommt ganz auf die Gemeinde an (wie hoch da die Gebühr ist). Trotzdem noch viel Erfolg!

        mfg

        Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach 53 Tagen hilfreich
          Re^4: GEWERBESCHEIN Kosten ab 20 DM

          Hi, Barbara.
          Naja, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, da ist alles ein bisschen teurer, scheint´s... Aber es hat sich dennoch gelohnt, bin in Kürze selbstständig!
          Trotzdem danke für den Hinweis.
          ;-) Frank.

          • Antwort von nach 56 Tagen hilfreich
            Re^5: GEWERBESCHEIN Kosten ab 20 DM

            Hi Frank!

            Viel Erfolg in deiner Selbständigkeit! Aber das ist auf dem Land wohl so, das die Dinger billiger sind als in der Großstadt. Jedenfalls fangen die Kosten bei 20 DM an und hören wohl bei um die 40 DM auf. Nun lasse dir für alles Quittungen geben - dann brauchst du nicht so hohe Steuern usw. zu zahlen. Setze alles ab was du kannst - auch den Steuerberater!

            mfg

            Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!