Hallo,
ich habe vor kurzem im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“ folgendes geschrieben:
"wie Ihr auf meiner Visitenkarte sehen könnt bin ich angehender Leasingwirt (Diplom VWA) und Leasingfachwirt (IHK/übrigens die meines Wissens derzeit einzige Möglichkeit in dieser Richtung sich ausbilden zu lassen).
Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus muss ich leider immer wieder feststellen, dass viele im Leasing von falschen Vorraussetzungen ausgehen bzw. von irgendwelchen windigen und unwissenden Verkäufern falsche Informationen bekommen. Das das hinterher ganz schön viel Geld kosten kann brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Wenn sich aber angehende Leasingnehmer vorher z. B. über die Vertragsgestaltung oder über die Konditionsgestaltung informieren könnten, könnte man vielleicht vor einem grösseren Schaden warnen.
Was meint Ihr dazu?"
Dazu bekam ich nur eine Antwort und die war auch noch negativ (können doch nicht für alles ein eigenes Brett machen/kriegt man doch irgendwo unter). Nur, ich suche vergebens nach einem geeigneten Brett. Soll man z. B. Fragen zu Autoleasing unter „Auto“ oder „Banken und Finanzen“, EDV-Leasing unter „Computer“ (wenn ja, wo denn dort?), Maschinenleasing unter „Handel“ stellen? Wo sind da die entsprechenden Fachleute?
Ich sehe jeden Tag was bei diesen Geschäften schief laufen kann und höre oft „ja wenn ich das vorher gewußt hätte“. Hier haben wir doch die Möglichkeit solche Fragen im voraus zu klären.
Schließlich geht es hier ja nicht um den Austausch von irgendwelchen Nettigkeiten sondern um richtig viel Geld. Und soll keiner sagen das das kein interessantes Thema ist oder nur von einer Minderheit genutzt wird (hier ein paar Zahlen dazu: ca. 50% aller neuen Pkw werden geleast, über 1.800 verschiedene Leasinggesellschaften gibt es in Deutschland, das Leasingvolumen bei mobilen Wirtschaftsgütern betrug 1998 fast DM 63 Mrd. tendenz steigend).
Man könnte in dieses Brett auch Fragen zu Finanzierungen integrieren (Brettname: Finanzieren und Leasen/Achtung: Finanzieren und Finanzen sind zwei paar Stiefel).
Bitte etwas mehr Meinungen dazu.
Danke und Gruss
Friedrich Eschle