Fast keine Antworten!?

Hallo,

ich habe vor kurzem im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“ folgendes geschrieben:

"wie Ihr auf meiner Visitenkarte sehen könnt bin ich angehender Leasingwirt (Diplom VWA) und Leasingfachwirt (IHK/übrigens die meines Wissens derzeit einzige Möglichkeit in dieser Richtung sich ausbilden zu lassen).

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus muss ich leider immer wieder feststellen, dass viele im Leasing von falschen Vorraussetzungen ausgehen bzw. von irgendwelchen windigen und unwissenden Verkäufern falsche Informationen bekommen. Das das hinterher ganz schön viel Geld kosten kann brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Wenn sich aber angehende Leasingnehmer vorher z. B. über die Vertragsgestaltung oder über die Konditionsgestaltung informieren könnten, könnte man vielleicht vor einem grösseren Schaden warnen.

Was meint Ihr dazu?"

Dazu bekam ich nur eine Antwort und die war auch noch negativ (können doch nicht für alles ein eigenes Brett machen/kriegt man doch irgendwo unter). Nur, ich suche vergebens nach einem geeigneten Brett. Soll man z. B. Fragen zu Autoleasing unter „Auto“ oder „Banken und Finanzen“, EDV-Leasing unter „Computer“ (wenn ja, wo denn dort?), Maschinenleasing unter „Handel“ stellen? Wo sind da die entsprechenden Fachleute?

Ich sehe jeden Tag was bei diesen Geschäften schief laufen kann und höre oft „ja wenn ich das vorher gewußt hätte“. Hier haben wir doch die Möglichkeit solche Fragen im voraus zu klären.

Schließlich geht es hier ja nicht um den Austausch von irgendwelchen Nettigkeiten sondern um richtig viel Geld. Und soll keiner sagen das das kein interessantes Thema ist oder nur von einer Minderheit genutzt wird (hier ein paar Zahlen dazu: ca. 50% aller neuen Pkw werden geleast, über 1.800 verschiedene Leasinggesellschaften gibt es in Deutschland, das Leasingvolumen bei mobilen Wirtschaftsgütern betrug 1998 fast DM 63 Mrd. tendenz steigend).

Man könnte in dieses Brett auch Fragen zu Finanzierungen integrieren (Brettname: Finanzieren und Leasen/Achtung: Finanzieren und Finanzen sind zwei paar Stiefel).

Bitte etwas mehr Meinungen dazu.

Danke und Gruss

Friedrich Eschle

Hallo,

ich habe vor kurzem im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“
folgendes geschrieben:

"wie Ihr auf meiner Visitenkarte sehen könnt bin ich
angehender Leasingwirt (Diplom VWA) und Leasingfachwirt
(IHK/übrigens die meines Wissens derzeit einzige Möglichkeit
in dieser Richtung sich ausbilden zu lassen).

Es ist schön, daß wir hier einen solchen Fachmann haben. Doch überlege mal, wieviele Fachleute hier noch sind und alle bekämen für ihr Spezialgebiet eine eigene Rubrik. Ich glaube das wäre nicht mehr zum händeln. Ich weiß, daß bei Leasing viel Scheiß gebaut wird und gerade der Pseudoprofi hereingelegt wird. Doch wenn Fragen auftauchen, dann in den jeweiligen Rubriken.

Ich klappere jedesmal die Rubriken ab, die mich interessieren bzw. wo ich meine mehr oder minder schlauen Kommentare loswerden kann. Eine Rubrik Unternehmensberatung halte ich aber deshalb für (noch) nicht erforderlich; dagegen mein Genörgel, etwas für die Existenzgründer zu tun. Die Rubrik ist nun schon seit längerer Zeit da.

Einen Vorschlag hätte ich noch für Dich. Poste bei empfehlenswerte Seiten eine kleine Zusammenstellung der links, die Dir wichtig sind. Das hat den Vorteil, daß viele dort neugierig die Beiträge abklappern und dann auch Deinen Beitrag lesen. Ich habe den Vorteil, daß ich mein Archiv ergänzen kann.

Wenn ich die letzten 1 1/2 Jahre, wo ich mich hier tumle Revue passieren lasse, dann waren nicht sehr oft Fragen zu Deinem Spezialgebiet vorhanden. Offenbar ist es ein Bereich, den Otto Normalverbraucher allenfalls beim Autokauf auffällt und ansonsten beschäftigen sich nur noch „Profis“ damit. Diese scheinen w-w-w (noch) nicht zu kennen.

Noch etwas! Trage Deine Spezialkenntnis bei den Profilen ein. Wenn jemand direkt eine Frage hat, dann kann es sehr schnell passieren, daß Du direkte Anfragen bekommst.

Gruß Klaus