ich habe leider von Finanzkäufen überhaupt keine Ahnung, weil ich immer nur bar kaufe ) also meine Frage:
Wie berechnet sich der sog. „effektive Jahreszins“??? Kennt jemand eine Formel o.ä. mit der ich bei bekanntem VK die monatl. Belastung über 1 oder mehrere Jahre berechnen kann, wenn mir nur der effekt. Jahreszins bekannt ist? Gesehen hab ich einen Zins von 0,49% bei Motorrädern (Kawasaki). Jetzt interessiert mich, was steckt dahinter und wieviel zahle ich wirklich bei 12 oder 24 Monaten…
Vielen Dank für Eure Mühe,
Euer Gerd
einen effektiven Jahreszins zu berechnen ist nicht ganz so einfach. Du musst den Nominalzins, anfallende Gebühren, Zinszahlungstermine, Höhe und Form der Tilgung, Laufzeit, Agio oder Disagio/Damnum berücksichtigen um den effektiven Zins zu berechnen. Banken verwenden dazu eine spezielle Software in die diese verschiedenen Faktoren eingegeben wird.
Nur in Deinem Fall (bei 0,49% eff.) brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen. Du bezahltst nur ganz wenig mehr als den eigentlichen Kaufpreis.
ABER ACHTUNG: Solch niedrige Zinssätze beinhalten oft eine Händlerbeteiligung (0,49% Zins ist natürlich weit weg vom marktüblichen Zinssatz). Deshalb unbedingt vorher über den Kaufpreis/Rabatt verhandeln (Du fragst am besten was das Motorrad bei Barzahlung kostet) und erst hinterher fragst Du nach der Finanzierung. Dann kann evtl. auch ein Hausbankkredit mit höherem Zinssatz interessant sein.
Für DM 10.000,00 bezahlst Du monatlich ca. DM 836,00 bei 1-jähriger Laufzeit und ca. DM 419,00 bei 24 Monaten Laufzeit.
Viel Spaß beim biken wünscht
Friedrich Eschle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]