Stuerrecht für Alkoholimport?

Hallo,

da ich relativ große mengen von likör herstelle (eigenproduktion) bin ich auf Neutralalkohol (ethanol 96,6%) angewiesen. Nun meine Frage:
Wie kann es sein, das der Liter Alkohol für Großabnehmer rund 18€/Liter kostet, der biligste, deutsche Schnapps im Supermarkt mit 38% Alkoholgehalt für unter 5€ raus geht…? Da ist der Alkohol schon teurer…
Alkohol+andere Zusatzstoffe+Flasche+Etikett = Herstellungspreis
Herstellungspreis+ mein Gewinn + Gewinn des Zwischenhändlers (Supermarkt) = Endpreis.

Gibt es eine Gesetzesl- bzw Steuerlücke, oder Ähnliches, mit der man im Ausland Alkohol einkaufen kann und damit wesentlich billiger pro liter rauskommt?

Wer weiß genaueres?

Gruß Screwdriver

Moin,

ich glaube, da ist ein Denkfehler drin.
Die Formel
Alkohol+andere Zusatzstoffe+Flasche+Etikett=Herstellungspreis scheint mir nicht korrekt zu sein.
Man macht ja afaik aus 96,6%igem Ethanol durch Beimischung von Geschmacksstoffen keinen trinkbaren Schnaps, der Dir dein Augenlicht läßt.
Der trinkbare Schnaps wird genause hergestellt wie das Ethanol, man hört nur früher auf, zu destiliieren…

Gruß,

Florian

Nein, ist kein Denkfehler…!
Man hat sehrwohl einen trinkbaren Schnaps! LIKÖR! oder glaunbst du das ein likör gebrannt wird…!!! Nur Neutralalkohol, Zusatzstoffe z.B. Hollunder, Wasser und Zucker und Fertig. Je mehr Wasser, desto niedriger der Alkoholgehalt… aber das war nicht meine Frage!!!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achja und das mit dem Augenlicht ??? Der Stoff der dir das Augenlich nimmt ist Mentül-Alkohol, ist quasi der Vorlauf (Abfallstoff) der beim Herstellen (Destilieren) von Alkohol abfällt. Der mach Blind und ist Toxisch! Ethanol könntest du auch pur trinken - allerdings nicht viel :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß den keiner eine Antwort darauf ;-(