Rechnung an schweizer Firma

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Jan 2001

Hallo

Dumme Frage, aber: wenn ich eine Rechnung an eine schweizer Firma stelle, was mache ich da mit der (deutschen) Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer?

Hoffe auf Hilfe

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Rechnung an schweizer Firma

ich gehe mal davon aus, dass du von einem produktverkauf mit anschliessendem warenversand redest - also nicht z.b. von einen dienstleistung, die womoeglich noch hier erbracht wird:

die rechnung wird OHNE ust erstellt. du musst darauf achten, dass du einen exportnachweis erhaeltst - dieser exportnachweis kann jeweils sein sein: awb, abgestempelte ae, weisse sped. besch., und bei geringfuegugen warenwerten ein cmr mit empfaengerstempel. der schweizer zahlt bei wareneingang wust + je nach waerenart zoll.
    alles klar?
    gruss
    khs

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Rechnung an schweizer Firma

Hallo ich gehe mal davon aus, dass du von einem produktverkauf mit
      anschliessendem warenversand redest - also nicht z.b. von
      einen dienstleistung, die womoeglich noch hier erbracht wird:
      Doch, es geht um eine Dienstleistung, genauer gesagt um Webdesign. Also kein Versand und damit auch keine Importbescheinigung.

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Rechnung an schweizer Firma

wird die dienstleistung in d erbracht + dann physisch oder per email in die schweiz transferiert und dort eingesetzt? - in diesem fall sage ich mal, auch das ist umsatzsteuerfrei, da der transfer nachgewiesen werden kann, oder findet das webdesign vor ort in der schweiz statt - in diesem fall faellt schweizer wust an, die du auch in der schweiz abfuehren musst.
        aber ich frag lieber morgen fachleute dazu und melde mich, falls das anders ist.
        gruss
        khs

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          So sitmmts mit einer kl. Ausnahme!

In der CH gibts jetzt auch die MwSt, die WuSt ist abgeschafft worden.
          Gruss
          Blocher [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            korrekt!

und sie betraegt wohl auf kommerzielle waren 7,6 prozent..
            gruss
            khs

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!