Hallo
Dumme Frage, aber: wenn ich eine Rechnung an eine schweizer Firma stelle, was mache ich da mit der (deutschen) Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer?
Hoffe auf Hilfe
Hallo
Dumme Frage, aber: wenn ich eine Rechnung an eine schweizer Firma stelle, was mache ich da mit der (deutschen) Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer?
Hoffe auf Hilfe
ich gehe mal davon aus, dass du von einem produktverkauf mit anschliessendem warenversand redest - also nicht z.b. von einen dienstleistung, die womoeglich noch hier erbracht wird:
die rechnung wird OHNE ust erstellt. du musst darauf achten, dass du einen exportnachweis erhaeltst - dieser exportnachweis kann jeweils sein sein: awb, abgestempelte ae, weisse sped. besch., und bei geringfuegugen warenwerten ein cmr mit empfaengerstempel. der schweizer zahlt bei wareneingang wust + je nach waerenart zoll.
alles klar?
gruss
khs
Hallo
ich gehe mal davon aus, dass du von einem produktverkauf mit
anschliessendem warenversand redest - also nicht z.b. von
einen dienstleistung, die womoeglich noch hier erbracht wird:
Doch, es geht um eine Dienstleistung, genauer gesagt um Webdesign. Also kein Versand und damit auch keine Importbescheinigung.
Kannst du mir da auch weiterhelfen?
wird die dienstleistung in d erbracht + dann physisch oder per email in die schweiz transferiert und dort eingesetzt? - in diesem fall sage ich mal, auch das ist umsatzsteuerfrei, da der transfer nachgewiesen werden kann, oder findet das webdesign vor ort in der schweiz statt - in diesem fall faellt schweizer wust an, die du auch in der schweiz abfuehren musst.
aber ich frag lieber morgen fachleute dazu und melde mich, falls das anders ist.
gruss
khs
So sitmmts mit einer kl. Ausnahme!
In der CH gibts jetzt auch die MwSt, die WuSt ist abgeschafft worden.
Gruss
Blocher
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
korrekt!
und sie betraegt wohl auf kommerzielle waren 7,6 prozent…
gruss
khs