Mein Vater hat letzten Montag ein Paket mit DHL an mich losgeschickt. Da ich selten zuhause bin, hat er meine Packstationsadresse verwendet.
Als es am Mittwoch Abend in der Sendungsverfolgung nachgesehen habe wo es denn steckt, stand da „Sendung erfolgt nach Fehlerkorrektur“ (oder so ähnlich).
Donnerstag stand an selber Stelle „Paket unterwegs zur Packstation“.
Freitag habe ich bei der Hotline angerufen, und da wurde mir gesagt, dass die Packstation wohl voll war und das Paket am nächsten Tag in die Packstation kommt.
Gestern (Montag) war immer noch kein Paket in sicht, also hab ich per E-mail nachgefragt. Heute habe ich eine Antwort Mail erhalten in der steht, dass DHL seit 5.10 nicht mehr weiß wo das Paket abgeblieben ist
Ich habe jetzt alle angeforderten Informationen zur Nachforschung nötig sind übermittelt.
Hier nun meine Hauptfrage: wie wahrscheinlich ist es dass die mein Paket wieder finden?
Ich ärgere mich echt darüber, weil mein Vater nur 70 km weit weg wohnt und ich inzwischen meine Sachen abholen hätte können.
Ohne den „Umweg“ Packstation hätte ich es wohl auch schon längst erhalten (mit Benachrichtigung ung Abholen)
Außerdem verstehe ich nicht, warum bei einer vollen Packstation die Pakete nicht in der Filiale hinterlegt werden, wie das ja auch bei zu großen Sendungen gemacht wird. Und warum man nicht ein mal eine SMS/E-mail darüber bekommt.
Fazit das war mein letzes Abenteuer mit der Packstation (inzwischen die dritte schlechte Erfahrung)
Babel
PS:Wie hatte es die K.B. Post nur geschafft Ende des 19. Jh. ein Paket über die gleiche Distanz in maximal 2 Tagen zuzustellen? Und das ohne Computer, Scanner, Internet ISO 2001.
Also ich hatte mal ein versichertes Paket in meinem Fach, was gar nicht für mich war. Es stand eine Anschrift drauf. Also ich zu der Person hingestiefelt (was hätte ich sonst auf einem Sonntagnachmittag damit tun sollen). Die wohnte quasi gleich ume Ecke. Der Typ hat sich tierisch gefreut. War nämlich auch schon diverse Male bei der Post gewesen, weil die das Paket nicht mehr gefunden haben. Ging wohl über eine Woche so (bis ich es aus meinem Fach gezaubert habe).
Tja, Computer sind heutzutage halt immer noch nur so gut, wie der Anwender.
Außerdem verstehe ich nicht, warum bei einer vollen
Packstation die Pakete nicht in der Filiale hinterlegt werden,
wie das ja auch bei zu großen Sendungen gemacht wird.
bist du sicher, dass das nicht passiert ist? Bei mir war’s mal so. Das Paket gammelte dann lustig in der Filiale vor sich hin, und wurde schließlich nach zehn Tagen an den Absender zurückgeschickt. Ich hatte derweil schon x mal mit DHL telefoniert, das Paket war nicht lokalisierbar; eine SMS bzw. E-Mail hatte ich selbstverständlich auch nicht bekommen.
Es ist anscheinend so, dass wenn eine für die Packstation vorgesehene Sendung, aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Packstation ausgeliefert werden kann, es keine fest definierten Szenarien gibt, wie weiter zu verfahren ist.
Ob und wie du benachrichtigt wird, liegt dann wohl im Ermessen des Mitarbeiters.
Vielleicht lohnt es sich, einfach mal in der zuständigen Filiale nachzufragen.
Das mit der Filiale hab ich mir auch überlegt, da war aber auch nix der nette Postbeamte hat dann auch persönlich an der Hotline angerufen, wo ihm mitgeteilt wurde, dass die KOMPLETTE Paketverfolgung zusammengebrochen ist, und er es am nächsten Tag nochmal probieren soll.
Da die ganze Packstations-Geschichte aber ISO zertifiziert ist MUSS es doch eigentlich für jeden nur erdenklichen Fall eine Vorschrift geben…
Naja ich hab jetzt dieses Verfahren eingeleitet, bei dem die mein Paket suchen, und werd regelmäßig weiter den netten Herrn in der Filiale nerven; soll der doch bei der teuren Hotline anrufen