Privates Paket aus USA - Zoll??

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Dez 2006

Hallo zusammen.

Ich bin völlig ahnungslos in diesem Bereich, deshalb hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich will mir von einer Privatperson in den USA ein gebrauchtes medizinisches Gerät schicken lassen, was mit Mikrostrom funktioniert. Nun habe ich bedenken wie das mit dem Zoll abläuft.
Als erstes sind diese Geräte auf dem deutschen Markt nicht erhältlich und somit beim Zoll wohl auch nicht bekannt, dass heißt ich habe ein wenig Bedenken, dass die Lieferung überhaupt nicht durchgelassen wird.
Das zweite ist die Frage nach den Einfuhrabgaben. Ich möchte natürlich möglichst wenig zahlen. Was für Möglichkeiten gibt es da? Ich habe gelesen man könnte als Geschenk versenden, allerdings wäre dann die Ware nicht versichert. Ist das richtig?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Privates Paket aus USA - Zoll??

Hallo,

Geschenke können ruhig versichert sein.
    Sie dürfen nur bestimmte Beträge nicht überschreiten bzw. müssen ersichtlich Geschenke sein.
    Das Gerät könnte man als Elektronikschrott zum ausschlachten deklarieren. Dann erscheint ein Geschenk logisch, Du hast halt dann die Fracht bezahlt.

Grüße

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Privates Paket aus USA - Zoll??

Hallo und danke für die Antwort.
      Gute Idee aber wahrscheinlich leicht durchschaubar wenn mich die Menschen im Zollamt bitten mal das Gerät einzuschalten und es dann doch funktioniert. Weiß ja nicht ob sowas gemacht wird, aber wenn wärs natürlich unangenehm. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    o.t.

hallo, Ich will mir von einer Privatperson in den USA ein gebrauchtes
    medizinisches Gerät schicken lassen, was mit Mikrostrom
    funktioniert.
    bitte, was ist mikrostrom?

fragt ernsthaft
    ann

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: o.t.

hi heinz, http://www.mikrostrom.de
        aha, danke.

ohne irgendeine aussage über den sinn und unsinn von "mikrostrom" machen zu wollen: das gerät benötigt zum betrieb netzspannung. und die ist in den USA meistens 110 V ~, bei uns jedoch 230 V ~.

ob der fragesteller das bedacht hat? Bleib gesund!
        dito.

gruß
        ann

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: o.t.

Hi Ann das gerät benötigt zum betrieb
          netzspannung. und die ist in den USA meistens 110 V ~, bei uns
          jedoch 230 V ~.
          Vermutlich kommt dann etwas mehr als doppelt so viel Mikrostrom aus dem
          Gerät, aber bestimmt nicht lange. Der Schaden wird sich also in Grenzen
          halten.

Gruss
          Heinz

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: o.t.

ohne irgendeine aussage über den sinn und unsinn von
          "mikrostrom" machen zu wollen: das gerät benötigt zum betrieb
          netzspannung. und die ist in den USA meistens 110 V ~, bei uns
          jedoch 230 V ~.

ob der fragesteller das bedacht hat?
          Hallo Ann.

Ja hab ich bedacht. Gerät wird mit Batterie betrieben.

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Privates Paket aus USA - Zoll??

Hi!

Ein Geschenk darf den Wert von 45 Euro nicht überschreiten.

Deine Bedenken, dass man das gerät nicht kennt und deswegen nicht einführen lässt, sind aber völlig aus der Luft gegriffen. Es gibt für alles auf dieser Welt, mit Ausnahme des Menschen, eine Zolltarifnummer.
    Die kann dir evenzuell dein Verkäufer schon sagen, dann kannst du sofort deine Abgaben eruiren und ob eventuell ein Ursprungsnachweis oder eine Einfuhrgenehmigung etc. benötigt werden.

Übrigens: Der Verkäufer soll gleich ohne VAT fakturieren.

Grüße
    Dusan

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Paket aus USA - USt

Servus Dusan,

dieses: Der Verkäufer soll gleich ohne VAT fakturieren.
      braucht man dem Verkäufer nicht sagen, denn es gibt in den USA keine VAT, im Gegensatz zu anderen anglophonen Ländern wie UK und Australien.

Die US-sales tax funktioniert vollkommen anders wie die EU-VAT, und Steuerbefreiungen für ausgeführte Waren gibt es überhaupt nicht systematisch, das hängt vom Bundesstaat ab. Louisiana ist meines Wissens die einzige Ausnahme, aber vielleicht sind da auch noch andere.

Bei US-Amerikanern ist das Bewusstsein, dass es wo anders anders sein könnte, in der Regel noch weniger ausgeprägt als bei uns (ich denke da an ein nettes Gespräch an der Hotline von USPS, in dessen Verlauf ich erfolglos der Mitarbeiterin versucht habe zu erklären, dass es in Francfort Airport kein USPS office gibt, weil Francfort Airport in Deutschland ist...). Daher noch wichtiger, nicht mit Dingen Verwirrung zu stiften, die die Leute nicht kennen, z.B. VAT und VAT-Befreiung.

Schöne Grüße

MM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!