Incoterms EXW und CPT

Hallo und guten Morgen,

wir (Firma in Süddeutschland) liefern unsere Waren hauptsächlich innerhalb Europa (Straßenverkehr). Standardmäßig liefern wir EXW (ab Werk) und mit einigen guten Kunden ist auch CIP (frei Haus inkl. Versicherung bis zum haus des Kunden) vereinbart.
Ich bin mir nun nicht 100%-ig sicher, was ich in den Papieren angeben muss (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Speditionspapiere).
EXW: muss ich hier als Text noch irgendwas hinzufügen (wie z.B. ausschl. Fracht-Versicherung) oder sagt EXW das alles bereits aus?
CIP: muss ich hier noch als Text irgendetwas hinzufügen (wie z.B. inkl. Frachtversicherung)?
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Gruß und danke im Voraus.

Hi,

wenn du dir unsicher bist kannst du dir die Inco Terms der ICC besorgen, dort kannst du auch nachlesen was neben den Frachtkosten noch mit den Inco Terms geregelt ist (auszustellenden Papiere, Gefahrenübergang, etc.).

Alles in allem sagen aber die Inco Terms + Benannter Ort + Jahresangabe (z.B. EXW München Inco Terms 2000) alles aus) und stellen auch notfalls vor Gericht einen klaren Auftrag dar.

By the way, Sondervereinbarungen können selbstverständlich abweichend auch getroffen werden, sollten aber schriftlich festgehalten werden.

Viele Grüße
Me